Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Naja, die XQ30v lite und die 35 Pro spielen nicht in der gleichen Liga, preislich und auch von der Ausstattung her. Klar, dass da die Liemke "gewinnt". Ich empfand die Liemkes bei einer Produktpräsentation wertig verarbeitet, tolles Bild. Einziges Manko war die Lage des Okularbildschirmes sehr weit hinten im Okular, dadurch tendenziell Eindruck eines Tunnels.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Naja, die XQ30v lite und die 35 Pro spielen nicht in der gleichen Liga, preislich und auch von der Ausstattung her. Klar, dass da die Liemke "gewinnt". Ich empfand die Liemkes bei einer Produktpräsentation wertig verarbeitet, tolles Bild. Einziges Manko war die Lage des Okularbildschirmes sehr weit hinten im Okular, dadurch tendenziell Eindruck eines Tunnels.

Die XQ30v lite war (?) für das was sie bietet: 388 Auflösung, großes Amoleddisplay, Wechselakku, 8 verschiedene Farbmodi, stadimetrischer Entfernungsmesser einfach "unangemessen preiswert", jedenfalls verglichen mit der (alten) Keiler 35 Pro. Insofern tatsächlich nicht die gleiche Liga... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Einfach mal überlegen wie viele Modelle bei Liemke oder Guide oder... jetzt schon gegen die XQ30V durchgegangen sind. Von einer Keiler 25 mit Asi 25µm pitch die Liemke noch vor 2 Jahren gegen die Lite gestellt hat, redet heute kein Mensch mehr. Die zeitgenössische Guide 510P? Was war das gleich noch mal? Die originale "Lite" ist dagegen technisch unverändert immer noch nachgefragt und im Preis sogar noch gestiegen.

Man muss sich vielleicht mal etwas Zeit nehmen und diesen wunderbaren Faden mal ein paar Seiten und Jahre zurückblättern, ist durchaus amüsant und bringt etwas Bodenhaftung in Sachen Langlebigkeit und Preis/Leistung von WBKs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Danke für den Hinweis. Da ich von DD-Optics weder auf meine Anfrage bzgl. Baugleichheit und Garantie, noch auf meine "Bestellung zur Ansicht" in irgend einer Weise eine Rückinfo bekommen habe, ist letztendlich eine Pulsar Helion XQ38f bei mir eingezogen. Obwohl ich von der Firma DD-Optics bisher überwiegend Positives gehört und gelesen habe, muss ich ganz deutlich sagen, dass meiner erster Kontakt(versuch) eine Nullnummer war.

Du wirst es nicht bereuen, ich habe sie jetzt ein Jahr und bin voll und ganz zufrieden.
Von der Option Keiler 35pro kam ich ab wegen des Tunnelblicks.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Mal eine Anmerkung: die Keiler 35 pro (altes Modell) von LIEMKE ist ebenso baugleich zur Xeye e3m wie die DD Optics Nachtfalke VOX-FX PRO. Auf der Keiler steht auch Xinfraray als Hersteller drauf.
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Ich nutze eine Keiler 35. Bin soweit zufrieden mit dem Bild. Nur der Monitor ist etwas klein. Da jetzt die Nachfolger mit großem Monitor kommen werde ich überlegen zu wechseln. Hatte auch den vergleich zu einem Pulsar XQ38F dies fand ich durch den nicht vorhanden VOx Detektor nicht so scharf vom Bild. Weiterhin hatte ich auch ein XP50 zum testen welches ich persönlich nicht so toll fand für das Geld.

Jetzt hatte ich grad zum testen ein Nitehog Caiman TIR-50M mit, das ding ist absolute Spitze. Zwar keine optische Vergrößerung aber sobald man den Digitalen Zoom nutzt ist es besser als alles was ich bisher in der Hand hatte. Zu dem Gerät noch ein Okular und man ist bestens gerüstet. Mit dem Teil verpixelt das Bild so gut wie garnicht beim Zoomen bzw. die Wildkörper bleiben so extrem scharf. Der Preis ist natürlich eine Ansage mit knapp 6.500,00 €. Aber wenn man das Geld übrig hat lohnt es sich es zur Ansicht irgendwo zu leihen und ausgiebig zu testen. Sehr wichtig ist bei dem Gerät mit dem Menü rumzuspielen um das Bild noch weiter zu verbessern.
 
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
163
Hallo,

ich habe die Quantum Lite XQ30V im Einsatz und möchte sie nicht mehr missen.
Vom Preis-Leistungsverhältnis Top
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Es gibt wieder ne neue Generation bei JSA :

https://www.night-lux.de/jsa-ir-425-vox-waermebild-handgeraet--54666768-de.html
https://www.night-lux.de/jsa-ir-435-vox-waermebild-handgeraet--54666979-de.html
https://www.night-lux.de/jsa-ir-450-vox-waermebild-handgeraet--54667089-de.html

400x300 VOX, vermutlich 17um
Identische Elektronik und Gehäuse mit je 25/35/50mm Germanium Objektiv, manuell fokussierbar
Video/Foto intern auf 16GB speicherbar
WIFI Streaming an App wie gehabt
HDMI Ausgabe an Monitor (!) NEU hat bislang kein Hersteller
Intern 18650er Li-Io Std Akkus, leider nur über Service Wechselbar.... Aber immerhin in 10 Jahren noch garantiert verfügbar.

Preise : 1900€/2200€/2500€

Sollte der neue interne Monitor halbwegs das halten, was er verspricht, dann kann sich Pulsar (trotz Key) warm anziehen.
Die Chinesen liefern damit die aktuell fortschrittlichste VOx Sensortechnik + guter Germanium Optik + ergonomischer Bedienung und Connect Features..... Und halt vermutlich kalkulierbar regelmäßig alle 6 Wochen oder so die Ware an den Importeur JSA.
Und JSA in D macht dann den Service im Defektfall.

Mal schaunen, ob ähnliches demnächst bei Liemke auftauchen wird.... Ist ja alles China OEM .

Könnte was für mich zu Weihnachten sein....

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Interessant. Wenn die Chinesen hochempfindliche Sensoren liefern, wirds langsam Zeit, dass die Beschränkungen für den Consumer Markt in Europa und USA gelockert werden. Ulis und FLIR haben auch prima Chips, dürfen die aber wohl nur für den Behördenbereich liefern.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
ULIS Heisst jetzt LYNRED und kommt aus Frankreich.
Da gelten keine US Beschränkung...(.Und Pulsar verbaut deren Sensoren ausschließlich.)
Die haben aber keine Fortschrittlichen VOx Sensoren, sondern nur weniger empfindliche aus a-Si... Die VOx bevorzugt das (US) Militär und die gibt's nur bei US und CHN Firmen zu haben. .
Und die Chinesen liefern auch an den Zivilmarkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
.....
Da gelten keine US Beschränkung...(.Und Pulsar verbaut deren Sensoren ausschließlich.)
Die haben aber keine Fortschrittlichen VOx Sensoren, sondern nur weniger empfindliche aus a-Si... Die VOx bevorzugt das (US) Militär und die gibt's nur bei US und CHN Firmen zu haben. .
Und die Chinesen liefern auch an den Zivilmarkt.

Hallo Gersi, die aSi Sensoren von ULIS (LYNRED) gibt es von <30mK (Militär und Behörden) bis hinauf zu 75mk für den Consumer Markt. Bei (optional) 40mK ist bei den Industrial Sensoren für den Zivilen Markt schluss. Auch ist aSi die fortschrittlichere Technologie, und aSi hat gegenüber VOx eine fast dreifach höhere Empfindlichkeit. Innergemeinschaftlich dürfen Sensore >= 50 mK von ULIS gehandelt werden. Für Drittländer gilt allgemein >= 70mK. Importe aus Drittländern mit <50mK sind davon aber nicht erfasst, solange diese nicht unter das Kriegsmaterialgesetz fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

User 9286

Guest
Hallo
Da gelten keine US Beschränkung...(.Und Pulsar verbaut deren Sensoren ausschließlich.)
Die haben aber keine Fortschrittlichen VOx Sensoren, sondern nur weniger empfindliche aus a-Si...
Und glaubst dass das Ottonormalverbraucher merkt???

Ich verwende meine 4 Jahre alte Pulsar und sehe noch immer Wild. Klar sieht das Bild einer heutigen WBK um Welten besser aus aber ich muss keine Zecken am Wildkörper zählen. Detektieren, ansprechen, anpirschen erlegen....... mehr muss sie nicht.

Dieses Ganze technische gedingsbumms ist doch nur Marketing. Schauen doch ALLE gut aus wenn man reinschaut egal welcher Sensor oder Auflösung.

Bei den ZF war es die Vergütung, bei NSG die Röhrengeneration und jetzt die Sensoren. Wichtiger als alles ist welche Linsengröße für welchen Einsatzzweck brauchbar ist....... alles andere ist Schnickschnack.
Wer braucht HDMI, USB, Interner Speicher usw. ?? Will jemand einen Kinofilm in HD drehen??

JEDE WBK ist besser als KEINE.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
533
Oben