Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und ich sehe es es genauso oft auch andersherum ;)
Aber das macht ja auch nichts und war nicht Hintergrund meiner Frage.
Mich hätte konkretes interessiert.

Ob Liemke das auch mtträgt, dass seine Merlin ident zum CL42 ist? ;)
Guide und JSA haben auch oft genug Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
642
Moin,wo sind denn Unterschiede zwischen dem Guide IR TRack 35 und dem JSA 435.
Hersteller ist bei beiden Guide,richtig? Hatte auch das Keiler 35 pro auf dem Schirm wo aber die Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar sein soll. Einsatzgebiet hauptsächlich im Feld zum abscannen,aber auch in unseren wenn auch nur kleinen Wäldchen die auch immer gerne besucht werden.

Gruß Durchgeher
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Bitte zu beachten :
Eure "Sammelbestellungsangebote" sind regulär auf dem Markt nicht nachvollziehbar...Preis ab 3500€ aufwärts...bai allen Online Händlern !
Die Basisdaten sind bei JSA und Xinfrared völlig indentisvch....die Sensoren leisten also dasselbe, das Xinfrared hat eine etwas höhere Vergrößerung aber keineres Sehfeld.
Beide nutzen dieselbe BS Auflösung, das Xinfrared aber ein OLED, JSA ein LCOS...und vermutlich ist der subjektive Bildeindruck daher beim OLED besser...das liegt daran, dass das menschliche Auge da beim Schnellblick positiver drauf reagiert wegen des "perfekten Schwarz"...bei genauem längeren Hinsehen gleicht sich das aber aus....
Entscheidend ist ein justierbarer Kontrast für alle Jahreszeiten im BS Menü ist Kontrast bei beiden nicht vorhanden, ob die Videostreaming App das beim Xinfraded hat, weiss ich nicht, JSA hat das.
Vorteil Xinfrared ist natürlich der Clip On Adapter...aber Benutzung natürlich ohne Sondergenehmigung100% illegal in D (zumindest in NDS gibts dafür auch keine Sondergenehmigung soweit ich weiß) , somit ist das Feature rundsätzlich nach aktueller Rechtslage nicht kaufentscheidend....aber nett als Wunschtraumoption.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Bitte zu beachten :
Eure "Sammelbestellungsangebote" sind regulär auf dem Markt nicht nachvollziehbar...Preis ab 3500€ aufwärts...bai allen Online Händlern !
Die Basisdaten sind bei JSA und Xinfrared völlig indentisvch....die Sensoren leisten also dasselbe, das Xinfrared hat eine etwas höhere Vergrößerung aber keineres Sehfeld.
Beide nutzen dieselbe BS Auflösung, das Xinfrared aber ein OLED, JSA ein LCOS...und vermutlich ist der subjektive Bildeindruck daher beim OLED besser...das liegt daran, dass das menschliche Auge da beim Schnellblick positiver drauf reagiert wegen des "perfekten Schwarz"...bei genauem längeren Hinsehen gleicht sich das aber aus....
Entscheidend ist ein justierbarer Kontrast für alle Jahreszeiten im BS Menü ist Kontrast bei beiden nicht vorhanden, ob die Videostreaming App das beim Xinfraded hat, weiss ich nicht, JSA hat das.
Vorteil Xinfrared ist natürlich der Clip On Adapter...aber Benutzung natürlich ohne Sondergenehmigung100% illegal in D (zumindest in NDS gibts dafür auch keine Sondergenehmigung soweit ich weiß) , somit ist das Feature rundsätzlich nach aktueller Rechtslage nicht kaufentscheidend....aber nett als Wunschtraumoption.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass Guide eine optische Grundvergrößerung von 1,0 Fach hat das Xinfrared Cl42 hingegen 3,0 Fach optisch - macht bei ähnlicher Sensorauflösung natürlich ein deutlich besseres Bild auf die Entfernung, aber wie du schon sagst ein kleineres Sehfeld.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Wäre einer der Kundigen bitte so nett, mir den Unterschied zwischen dem Xeye cl42 und dem Liemke Merlin 42 zu erläutern?

Danke!
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Zum Beispiel die bereits im Thread genannten Guide oder JSA
Wenn's den die selbe Leistungsklasse wäre...

Ist es aber nicht... Da würd ich lieber 300€ drauf legen...


Das ist in etwa so als würdest du ne Keiler 18 mit einer Keiler 35 vergleichen und mir dann sagen wollen also mit der Keiler 18 kann ich besser ansprechen 😅

Fakt ist das bei ähnlicher Sensorauflösung die xinfrared cl42 einfach den größeren optischen Zoom hat an der Frontlinse und dadurch zwar ein kleineres Sehfeld aber auf die Entfernung ein besseres Bild liefert ...

Mal davon abgesehen das der Ausgabebildschirm höher auflöst und daher das ZF höher gedreht werden kann bevor das Bild zu stark verpixelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die technischen Daten sind doch offen. Es ist doch offensichtlich, dass es die gleiche Leistungsklasse ist.
Die von dir gennnten Vorteile werden andernorts als die Nachteile des CL genannt. Die höhere Grundvergrößerung verbessert nichts, macht aber einen optisch schlechteren Eindruck und führt zu einem kleineren Sehfeld. Das Guide hat dann auch einen nahezu identen OLED 1024x768 Bildschirm.
Bleiben wir also bei den sachlchen Werten. Das sind die leistungswerte der verbauten Sensorik.
Eine Leistungsklasse.
Dein Vergleich zwischen verschiedenen Klassen wie dem 18er und dem 35er ist nun wirklich eher unangenehm schlecht.

Und dafür spare ich bei gleichem Ergebnis satte 300€ sehr gern. Das ist nicht wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
300 Euro, ja.... beim einen 3 Päckchen Munition, beim anderen 6 oder noch mehr, jeder findet sein Ding.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
663
Oben