Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Die technischen Daten sind doch offen. Es ist doch offensichtlich, dass es die gleiche Leistungsklasse ist.
Die von dir gennnten Vorteile werden andernorts als die Nachteile des CL genannt. Die höhere Grundvergrößerung verbessert nichts, macht aber einen optisch schlechteren Eindruck und führt zu einem kleineren Sehfeld. Das Guide hat dann auch einen nahezu identen OLED 1024x768 Bildschirm.
Bleiben wir also bei den sachlchen Werten. Das sind die leistungswerte der verbauten Sensorik.
Eine Leistungsklasse.
Dein Vergleich zwischen verschiedenen Klassen wie dem 18er und dem 35er ist nun wirklich eher unangenehm schlecht.

Und dafür spare ich bei gleichem Ergebnis satte 300€ sehr gern. Das ist nicht wenig Geld.
Also die dreifache Vergrößerung vom Merlin 42 oder xeye cl 42 ist kein Nachteil! Stimme "namenlose" da voll und ganz zu.

Ich bitte nochmal hier um Klarstellung und Präzisierung:

Meint Ihr das JSA-IR-436 (Handheld only) oder das JSA TA-435 (Vorsatzgerät only) ?

- Beim IR-435 beträgt die feste Okularergrößerung 2,3 fach und es hat ein 1280x960er LCOS Display

- Beim TA-435 gibt es nur 1x Vergrößerung im Vorsatzmodus und ein 1024x768 OLED, genau wie beim XINFRARD CL42 im Vorsatzmodus....hier entscheidet immer das ZF wieweit man vergrößert, nicht das WBG !

TA-435 und CL-42 sind somit fast identisch, aber das CL hat im Lieferumfang ein Okular für 3-fach Vergrößerung als Monokular , das TA-435 nicht !
Das JSA-IR-435 hat keinen Aufsatzmodus und kein OLED, aber 2,3 fache Vergrößerung und ist 1200€ billiger als das TA-435 und das CL-42

P.
 
Registriert
3 Okt 2018
Beiträge
453
JSA TA-435 (Vorsatzgerät only)

Klugscheissmodus "on"... :whistle:

TA435 ist Dual-use und wird i.d.R. in DE mit Rusan Adapter ausgeliefert als Monokular.

JSATA435.jpg
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
110
Ich bitte nochmal hier um Klarstellung und Präzisierung:

Meint Ihr das JSA-IR-436 (Handheld only) oder das JSA TA-435 (Vorsatzgerät only) ?

- Beim IR-435 beträgt die feste Okularergrößerung 2,3 fach und es hat ein 1280x960er LCOS Display

- Beim TA-435 gibt es nur 1x Vergrößerung im Vorsatzmodus und ein 1024x768 OLED, genau wie beim XINFRARD CL42 im Vorsatzmodus....hier entscheidet immer das ZF wieweit man vergrößert, nicht das WBG !

TA-435 und CL-42 sind somit fast identisch, aber das CL hat im Lieferumfang ein Okular für 3-fach Vergrößerung als Monokular , das TA-435 nicht !
Das JSA-IR-435 hat keinen Aufsatzmodus und kein OLED, aber 2,3 fache Vergrößerung und ist 1200€ billiger als das TA-435 und das CL-42

P.

Es geht um die Grundvergrößerung dessen was das Gerät hat und nicht um die des Bildschirmes!!! Du betrachtest gerade das falsche Ende.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Grundvergrößerung macht nichts besser, aber ein kleineres Sehfeld.
Insgesamt erscheint (mir zumindest) das TA435 daher sogar schärfer.
In der jagdlichen Praxis ist das am Ende alles unerheblich. Das Guide/JSA ist aber günstiger.
Schon agrnicht reden wir da sachlich von verschiedenen Leistungsklassen. Das ist die jagdliche sehr gut geeignete obere Mittelklasse mit hoher Detektionsreichweite und sehr guter Schärfe und Detaildarstellung in Kirrungsentfernung.
Nichts woraus man ein großes Drama machen muss.
Jedenfalls nicht im üblichen Interesse eines Forumaustausches der Nutzerebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Da ist aber das xinfrared mit beigelegten werksseitige passenden aufschraubbarem Okular (ohne rusan Adapter)als Monokular kürzer und ergonomischer als das ta-435.

Zudem könnte ich (wenn es denn in meinem Bundesland erlaubt ware ) direkt und ohne Adapter das xinfrared dank 57*0.75er Gewinde direkt vorne auf mein Leica Fortis 2-12x50 draufschrauben
, da dies genau ein solches Gewinde im Objektiv Rahmen hat.
Da xinfrared und ta-435 ähnlich kosten und sonst ähnliche Daten haben, wäre das xinfrared meine Wahl.

P.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da hst du dir die Geräte aber nicht angeschaut. Das Guide benötigt auch kein Moniókular und auch keinen aufgesetzten Adapter zum Beobachten. Du bringst 2mm Längenunterschied ins Spiel. Was ist mit den 35gr Gewichtsunterschied zum Nachteil des CL42?
Einfach einschrauben ist mit dem CL auch nicht. Nur wenns zufällig passen würde. Zudem immer noch (ohne Ausnahmegenehmigung) verboten an deinem Beispiel.
Das Guide /JSA ist zudem günstiger, wie nun mehrfach dargestellt wurde.


Der Eine will sein Produkt promoten. Der Andere seinen eigenen Kauf rechtfertigen.
EIn bekanntes Phänomen.
Weil das Haare spalten schwer fällt unterschlägt mit sachlichen Daten und überhöhrt Unbedeutendes.
Es wird an den Haaren herbeigezogen "argumentiert". Das hilft Nutzern nicht wirklich weiter.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.983
Da ist aber das xinfrared mit beigelegten werksseitige passenden aufschraubbarem Okular (ohne rusan Adapter)als Monokular kürzer und ergonomischer als das ta-435.

Zudem könnte ich (wenn es denn in meinem Bundesland erlaubt ware ) direkt und ohne Adapter das xinfrared dank 57*0.75er Gewinde direkt vorne auf mein Leica Fortis 2-12x50 draufschrauben
, da dies genau ein solches Gewinde im Objektiv Rahmen hat.
Da xinfrared und ta-435 ähnlich kosten und sonst ähnliche Daten haben, wäre das xinfrared meine Wahl.

P.
Wenn du erst das Okular abschrauben und das Gerät ans ZF schrauben musst, ist der Dual Use Sinn ja vollends dahin...
Hab mir neulich auch das JSA TA 435 angeschaut, bin mir aber mittlerweile nimmer sicher, ob ich mit einem Gerät glücklich werden würde.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Wenn du erst das Okular abschrauben und das Gerät ans ZF schrauben musst, ist der Dual Use Sinn ja vollends dahin...
Hab mir neulich auch das JSA TA 435 angeschaut, bin mir aber mittlerweile nimmer sicher, ob ich mit einem Gerät glücklich werden würde.

Bei einem Dual Use gerät muss das Okular immer gewechselt werden.

Als zf gerät hat so ein Teil eine Grundvergrösserung, die dann mit der Vergrößerung des zf multipliziert werden muss.
Das Okular für Monokular Use passt lediglich das Bildschirm Bild an den menschlichen augenabstand an.... Als zf ist dies nicht mit wendig, da erledigt das das zf., weswegen das zf maximal auf ca. 4-5 Fach gestellt werden kann.... Sonst würde man bei noch mehr Vergrößerung nur noch Pixel sehen statt ein scharfes Bild.

Gut zu sehen hier :
https://m.youtube.com/watch?v=21u146L1xVU

P.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.983
Bei einem Dual Use gerät muss das Okular immer gewechselt werden.
Hab ich was anderes behauptet?
Ich habe lediglich deinen möglichen Vorteil eines schraubbaren Okulars für eine Dual Use Gerät (also eines für alles) als nicht sinnvoll erachtet. Bei einem Klemmadapter ist das Okular in wenigen Sekunden vom Gerät getrennt und auch in wenigen Sekunden montiert.
Eine Bajonettverschluss wäre mir aber deutlich lieber.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn du erst das Okular abschrauben und das Gerät ans ZF schrauben musst, ist der Dual Use Sinn ja vollends dahin...
Hab mir neulich auch das JSA TA 435 angeschaut, bin mir aber mittlerweile nimmer sicher, ob ich mit einem Gerät glücklich werden würde.
Was genau, macht dich unsicher?
Ev. gibt es Lösungen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei einem Dual Use gerät muss das Okular immer gewechselt werden.

Als zf gerät hat so ein Teil eine Grundvergrösserung, die dann mit der Vergrößerung des zf multipliziert werden muss.
Das Okular für Monokular Use passt lediglich das Bildschirm Bild an den menschlichen augenabstand an.... Als zf ist dies nicht mit wendig, da erledigt das das zf., weswegen das zf maximal auf ca. 4-5 Fach gestellt werden kann.... Sonst würde man bei noch mehr Vergrößerung nur noch Pixel sehen statt ein scharfes Bild.

Gut zu sehen hier :
https://m.youtube.com/watch?v=21u146L1xVU

P.
Am BEsten du schaust dir so ein GErät mal in echt an. Es stimmt schon wieder nicht.
Das TA435 kann ich ohne weiteres handgehalten nutzen. Dann den Adapter anschrauben und es aufs ZF setzen. Wer einen Zwischenschritt möchte zieht einfach nur die Gummimuschel auf bzw. ab.
Nix Okular
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich nutze eine XQ50 ich bin damit super zufrieden. Die Nutzung selbst muss man jedoch in der Praxis üben um damit ein gutes Bild zu erhalten. Sommereinstellungen sind zb. Etwas anders wie im Herbst Winter. Bei mir zumindest. Sehen kann man natürlich immer was.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ah. also die Akkuproblematik.
Mich interessiert ja immer das Feedback zu Geräten. Ev. hätte sich ja noch mehr ergeben.
Mit Markenakkus sehe ich das Problem für mich gelöst.
Die Fenix halten 3h durch. Davon noch 2 dabei und man ist für alles gewappnet.

und entschuldige, dass ich das nicht dirket zugeordnet hatte.
Mein Postfach ist teilweise allerdings sehr voll ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
884
Oben