Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Ich habe da mal eine Frage an die Pulsar Helion Nutzer, welche auch den BPS Battery Holder für 3x AA Batterien im Einsatz haben. Egal ob ich in dem Holder Akkus (Akkus Ultra AA) oder normale Batterien verwende, die Akku-Anzeige in der Helion XQ38f schwankt zwischen voll und leer. Die Nutzungsdauer lässt auch sehr zu wünschen übrig (ca. 1 h).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr den Holder mit Akkus oder Batterien füttert?
Ich muss die Frage noch einmal stellen. Hat denn keiner von den Pulsar Nutzern Erfahrung mit dem Battery Holder?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich will es aus allgemeiner PErspektive mal versuchen: Auch Batterien sind ganz unterschiedlicher Qualität. Versuche mal teurere AA einer Marke zu kaufen.
Problem ist oft die Spannungsunterschreitung.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Ah. also die Akkuproblematik.
Mich interessiert ja immer das Feedback zu Geräten. Ev. hätte sich ja noch mehr ergeben.
Mit Markenakkus sehe ich das Problem für mich gelöst.
Die Fenix halten 3h durch. Davon noch 2 dabei und man ist für alles gewappnet.

und entschuldige, dass ich das nicht dirket zugeordnet hatte.
Mein Postfach ist teilweise allerdings sehr voll ;)
Nee nicht Akku sondern ob ein Gerät zum absuchen und gleichzeitig für das ZF sinnvoll ist...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ah. Gut. Das muss jeder natürlich nach seinen Bedingungen entscheiden.
Das wird häufiger diskutiert.
Ich präferiere klar 2 Geräte.
MIr wird aber auch immer wieder von Nutzern gesagt, dass sie mit einem Gerät prima klarkommen.
Wir sind alle unterschiedlich.

Nochmal sorry. Es geht an manchen Tagen hier im Postfach zu wie im Taubenschlag.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Frage nur zu den Wärmevorsatzgeräten, da ich durch nachfragen, auch bei Händlern, langsam verwirrt bin

Einsatz ist NUR als Vorsatzgerät geplant, Habe schon das Pulsar XP38. Vorsatzgerät sollte mindestens die Qualität haben

Auswahl ist

Guide TA 435 /JSA 435 (m.W. nach so ziemlich identisch)
Liemke Merlin 42 (wird mir stark empfohlen)
Infiray Xinfrared Xclip CL42 (auch wenn baugleich zu anderen Geräten, so scheint es doch Unterscheide zu geben)

Pulsar habe ich schon fast draussen, da die obigen Geräte in der gleichen Preisklasse "besser" sind, Dipol TFA 1000 und aufwärts soll schlechtere Bilder als die obigen alle liefern. Mehr als 4000€ will ich nicht ausgeben (mit allem pipapo).

Mit NSG jage ich schon, aber die Kombi R93/Jahnke und Präzsion ist so ne Sache. 50m kein Thema, darüber hinaus schiesse ich nicht mehr. Auf 50m habe ich einen potentiellen Streukreis von 2-5 cm. 100m mag ich nicht mehr, da ich da schon 2-3x komplett vorbeigeschossen habe (bei ausgezeichneten Verhältnissen für den Schuss)

Folgende Kriterien/Fragen sind wichtig

1.) Einsatz auf 2, eventuell 3 Waffen. Alle Waffen haben 56er Glas von Zeiss, Ein Drilling, 2 Reptierer. 90% ist Pisch-/Kirrungsentfernung, wir haben nur 2 Schadensstellen( Sauen) , bei denen ich auch knapp 100m abdecken möchte. Die 3. Waffe ist .222 und dann für den präzisen Schuss auf Fuchs oder Dachs zwecks Balgverwertung

Mal finde ich es, mal kennt sich niemand aus, aber das CL42 soll auf 4 Waffen einsetzbar sein. Also Waffen werden nicht umgebaut, kann auch 3 Adapter kaufen, aber ideal wäre es, wenn ich situativ die Waffe nehme und dann einstelle und los geht es.

2.) Ich gehe mal davon aus, dass alle Geräte einen Keiler oder Bache auf 50-70m erkennen lassen. Kann jemand sagen, bei welchem Gerät die Einstellungen Kontrast und Helligkeit gut bedienbar sind? Beim CL42 habeich gelesen, dass es nur eine Kontrasteinstellung gibt und ich habe schon oft genug Situationen gehabt, bei denen ich Feintunig betreiben musste, damit ich etwas gut erkenne.

3.) Funktioniert das mit den vorgegebenen Akkus zum Wiederaufladen oder mit handelsüblichen Powerbanks? Laut Theorie ja, aber 4-5 Stunden Ansitzen decke ich lieber mit ne Powerbank ab. Ich weiß, man kann Abschalten.

1-3 zusammengefasst: ich suche das Gerät mit dem ich auf 2-3 Waffen sicher und so präzise wie möglich jagen kann. 1 und 2 sind mir gleich wichtig, da ich bislang keinen Fehlschuss im Sinne "krankgeschossen" hatte und auch alle führenden Bachen weiterhin unterwegs sind. 2 Geräte will ich dann mal testen, da es objektiv immer anders ist und viele Händler halt Details nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Frage nur zu den Wärmevorsatzgeräten, da ich durch nachfragen, auch bei Händlern, langsam verwirrt bin

Einsatz ist NUR als Vorsatzgerät geplant, Habe schon das Pulsar XP38. Vorsatzgerät sollte mindestens die Qualität haben

Auswahl ist

Guide TA 435 /JSA 435 (m.W. nach so ziemlich identisch)
Liemke Merlin 42 (wird mir stark empfohlen)
Infiray Xinfrared Xclip CL42 (auch wenn baugleich zu anderen Geräten, so scheint es doch Unterscheide zu geben)

Pulsar habe ich schon fast draussen, da die obigen Geräte in der gleichen Preisklasse "besser" sind, Dipol TFA 1000 und aufwärts soll schlechtere Bilder als die obigen alle liefern. Mehr als 4000€ will ich nicht ausgeben (mit allem pipapo).

Mit NSG jage ich schon, aber die Kombi R93/Jahnke und Präzsion ist so ne Sache. 50m kein Thema, darüber hinaus schiesse ich nicht mehr. Auf 50m habe ich einen potentiellen Streukreis von 2-5 cm. 100m mag ich nicht mehr, da ich da schon 2-3x komplett vorbeigeschossen habe (bei ausgezeichneten Verhältnissen für den Schuss)

Folgende Kriterien/Fragen sind wichtig

1.) Einsatz auf 2, eventuell 3 Waffen. Alle Waffen haben 56er Glas von Zeiss, Ein Drilling, 2 Reptierer. 90% ist Pisch-/Kirrungsentfernung, wir haben nur 2 Schadensstellen( Sauen) , bei denen ich auch knapp 100m abdecken möchte. Die 3. Waffe ist .222 und dann für den präzisen Schuss auf Fuchs oder Dachs zwecks Balgverwertung

Mal finde ich es, mal kennt sich niemand aus, aber das CL42 soll auf 4 Waffen einsetzbar sein. Also Waffen werden nicht umgebaut, kann auch 3 Adapter kaufen, aber ideal wäre es, wenn ich situativ die Waffe nehme und dann einstelle und los geht es.

2.) Ich gehe mal davon aus, dass alle Geräte einen Keiler oder Bache auf 50-70m erkennen lassen. Kann jemand sagen, bei welchem Gerät die Einstellungen Kontrast und Helligkeit gut bedienbar sind? Beim CL42 habeich gelesen, dass es nur eine Kontrasteinstellung gibt und ich habe schon oft genug Situationen gehabt, bei denen ich Feintunig betreiben musste, damit ich etwas gut erkenne.

3.) Funktioniert das mit den vorgegebenen Akkus zum Wiederaufladen oder mit handelsüblichen Powerbanks? Laut Theorie ja, aber 4-5 Stunden Ansitzen decke ich lieber mit ne Powerbank ab. Ich weiß, man kann Abschalten.

1-3 zusammengefasst: ich suche das Gerät mit dem ich auf 2-3 Waffen sicher und so präzise wie möglich jagen kann. 1 und 2 sind mir gleich wichtig, da ich bislang keinen Fehlschuss im Sinne "krankgeschossen" hatte und auch alle führenden Bachen weiterhin unterwegs sind. 2 Geräte will ich dann mal testen, da es objektiv immer anders ist und viele Händler halt Details nicht kennen.

Jahnke Vorsatz sind wohl für Ihre nicht zwangsweiße gegebene Wiederholgenauigkeit bekannt...
Das könne eig. alle anderen besser, zum halben Preis. z.B. Dipol, Dedal.
Stelle ich mir meine WBK so als Wärmebildvorsatz vor, würde ich damit nicht auf etwas schießen wollen. So schnell nimmt ein noch warmer Stein oder irgendwas anderes die täuschend ähnliche Form einer Sau an. Ist hald immer so ne Sache, auf nen Haufen Pixel schießen zu wollen. Auf kurze Distanz sicher Ok und eindeutig zu erkennen wird aber ziemlich schnell ziemlich Unverantwortlich auf die Entfernung. Als Referenz dient mir meine XQ38.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
ICh könnte dir Bilder zeigen, die deine Bedenken widerlegen.
Es ist eher so, dass manchmal nicht erkannt wird, dass die Sau in der dritten Reihe in der GErste steht.
Und ich wiederhole es gebetsmühlenartig: Weite Schüsse verbieten sich ganz einfach.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
In der Nacht schießt man nicht auf 200m, da ist auch eine WBK nicht schuld auf einen Sandhaufen geschossen zu haben, wer so etwas macht, der schießt auch mit normal Optik und Fernglas einfach so mal mittig auf die 100m weit weg stehende Sau, oder wars nur ein Misthaufen!?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Jahnke Vorsatz sind wohl für Ihre nicht zwangsweiße gegebene Wiederholgenauigkeit bekannt...
Das könne eig. alle anderen besser, zum halben Preis. z.B. Dipol, Dedal.
Stelle ich mir meine WBK so als Wärmebildvorsatz vor, würde ich damit nicht auf etwas schießen wollen. So schnell nimmt ein noch warmer Stein oder irgendwas anderes die täuschend ähnliche Form einer Sau an. Ist hald immer so ne Sache, auf nen Haufen Pixel schießen zu wollen. Auf kurze Distanz sicher Ok und eindeutig zu erkennen wird aber ziemlich schnell ziemlich Unverantwortlich auf die Entfernung. Als Referenz dient mir meine XQ38.

Das ist nicht ganz korrekt, Jahnke ansich ist ok, die Physik aus der Baulänge und Montage auf das ZF scheint das Problem zu sein. Schlicht Hebelkäfte & Co, was sich nach einigen Malen Nutzung niederschlägt. Bin sicher 2x die Woche nachts draussen, das merkt man dann schon

Das Problem mit dem Ansprechen mittels WBK kenne ich nicht. Nach etwas Eingewöhnung kann ich mit dem XP38 auf bis zu ca. 500m gut erkennen was es ist. Wenn sich nichts bewegt, geht es eher nicht. Ausnahme sind z.B Hase in der Sasse, bei geringer Bewegung Katze und Fuchs verwechselt. Alles etwas wetterabhängig. Aber das ich auf ein "Objekt" schiesse, was ich vorher nicht eindeutig angesprochen habe, kann ich für mich zu 100% ausschliessen. Auch am Tag.

Die Nachtschussentfernung liegt bei mir zu 95% unter 50m, egal ob Ansitz oder Pirsch. Da ist dann nichts verpixelt. Mein Anspruch ist dann aber mit einem Wärmebildvorsatzgerät anders, aber genausosicher, eine Bache zu erkennen. Das mit NSG besser erkannt wird ist klar, aber bis auf 1-2 kapitale Keiler im Jahr erlege ich nur ÜL und Frillies, alles so 15-50 kg. Dafür brauche ich nur die Sicherheit "Bache oder nicht" und die im Vergleich überlegene Technik Wärmebild bei freiem Schussfeld bis x Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
443
Oben