Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
99
Aber ein proprietäres Akkussystem macht Sinn? - Wenn Pulsar das Akkusystem wechselt, was machst du dann? Mir sind Standardlösungen mit CR123 oder 18650 um Welten lieber und bei der Keiler sind Standardakkus verlötet und einfachst und zukunuftsicher zu wechseln... Die proprietären Wechselakkus haben einen Pferdefuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Natürlich wären 18650er für den Kunden besser, welches Wärmebildgerät gibts mit so einer Lösung?
Für die Pulsar Geräte kann ich wenigstens überhaupt Ersatzakkus bekommen falls nach 3 Jahren der mitgelieferte den Geist auf gibt. Lieber nen haufen Geld für nen proprietären Akku als gar keine Möglichkeit.
Davon ab bietet Pulsar auch ein Batteriegehäuse für den Akku Anschluss an. Man kann damit das Gerät auch mit 3xAA betreiben. Laut Homepage gibts auch eins für CR123A, leider nur noch nirgends gefunden.

Wie läuft der Akku Wechsel bei den Liemke Geräten ab? Kann ich das selbst machen?

Grüße
Alexander
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ok, danke, gibts a auch eine im Preisbereich um die 2000€ die empfehlenswert wäre?
Nochmal zu den Liemke und Xeye Geräten:
Sehe ich das richtig dass der interne Akku über eine Micro-USB Buchse geladen werden muss?
Wäre das 2. NoGo.

Grüße
Alexander
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Also.... ja, der Chinese ist auch gut.
Man muss dann halt damit leben, dass....

Im Vergleich zur Pulsar dann,

- eine vernünftige Tasche zum Transport fehlt.
- die Objektivabdeckung scheiße ist.
- Akkuwechsel länger dauert.
- Powerbank mit Kabel dran hängt.

Ansonsten ist der „Chinese“ auch nicht schlecht.

Meine Helion ist jetzt 3 Jahre alt und ich sehen keinen Grund sie auszutauschen. Ein zweiter Akku dient mir als Backup um immer Genug Strom zu haben.

Die WBK hat jetzt schon genügend Sauen das Leben gekostet. Ohne sie gehe ich Nachts nicht vor die Tür.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Ok, danke, gibts a auch eine im Preisbereich um die 2000€ die empfehlenswert wäre?
Nochmal zu den Liemke und Xeye Geräten:
Sehe ich das richtig dass der interne Akku über eine Micro-USB Buchse geladen werden muss?
Wäre das 2. NoGo.

Grüße
Alexander

Ja, man muss leider immer irgendwelche Abstriche machen!
Ich wollte anfänglich auch nur die Jahnke Thermal, wegen der Bauform und den Features.
USB-C statt Micro-USB,...
Ich habe mich aber nach einen mehr oder minder intensiven Vergleich für die Xeye E3Max entschieden, die hat mir vom Bild deutlich besser gefallen, als die JSA!

Mir fällt es leichter mich mit dem Micro USB Anschluss abzufinden, als mit einer schlechteren Bildqualität.

Was schwebt dir vor, was soll deine WBK maximal kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ich suche im Preisbereich um die 2000€, eine feste Obergrenze hab ich für mich noch nicht festgelegt, 3000€ wäre aber definitiv zu viel.

Ich hatte schon sehr viele Geräte die ich entsorgen musste weil der interne Akku defekt war oder die Micro-USB Buchse den Geist aufgegeben hat.
Für mich ist ein Akku ein Verschleissteil und die Micro-USB Buchse nicht für den permanenten Gebrauch entwickelt worden.
Die Meisten dieser Geräte sind nach 3-5Jahre deswegen im Eimer.
Bei einem Smartphone das 300-500€ kostet und das ich bis dahin sicher schon 10 mal runtergeschmissen habe ist das ärgerlich aber ok. Bei einer WBK die über 2000€ kostet ist es für mich ein absolutes NoGo.

Da verzichte ich lieber etwas auf Bildqualität, ich vermute wenn ich nie durch das bessere Modell durchgeschaut habe werde ich nichts vermissen. Die Nutzer der Pulsar Geräte klangen alle bisher recht zufrieden.

Ich bin für Vorschläge von anderen Modellen offen, bisher ist mein Fokus jedoch auf der Pulsar XQ38F.

Grüße
Alexander
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Ich suche im Preisbereich um die 2000€, eine feste Obergrenze hab ich für mich noch nicht festgelegt, 3000€ wäre aber definitiv zu viel.

Ich hatte schon sehr viele Geräte die ich entsorgen musste weil der interne Akku defekt war oder die Micro-USB Buchse den Geist aufgegeben hat.
Für mich ist ein Akku ein Verschleissteil und die Micro-USB Buchse nicht für den permanenten Gebrauch entwickelt worden.
Die Meisten dieser Geräte sind nach 3-5Jahre deswegen im Eimer.
Bei einem Smartphone das 300-500€ kostet und das ich bis dahin sicher schon 10 mal runtergeschmissen habe ist das ärgerlich aber ok. Bei einer WBK die über 2000€ kostet ist es für mich ein absolutes NoGo.

Da verzichte ich lieber etwas auf Bildqualität, ich vermute wenn ich nie durch das bessere Modell durchgeschaut habe werde ich nichts vermissen. Die Nutzer der Pulsar Geräte klangen alle bisher recht zufrieden.

Ich bin für Vorschläge von anderen Modellen offen, bisher ist mein Fokus jedoch auf der Pulsar XQ38F.

Grüße
Alexander

Wie kommst du darauf, dass man bei den Xeye Modellen den Akku nicht tauschen kann?
Das kann man und kostet irgendwo zwischen 60€ - 90€.
Für mich ist die Bildqualität bei einer WBK das A und das O.

Naja und ich glaube nicht, dass ich mein Gerät 5 Jahre nutzen werde ohne mir vorher ein anderes zu kaufen.;)
3 Jahre sollte es schon minimum halten und wenn man kein Grobian ist, sollte es auch mit den Xeye Modellen klappen.

Ja ist aber eine individuelle Entscheidung, denke das du mit einem Gerät um die 2000€ insgesamt immer zufrieden sein wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Naja, die Frage ist noch unbeantwortet gewesen, nach dem was ich bisher recherchieren konnte ist der Akku bei den Xeye Geräten intern und kann nicht ohne Weiteres gewechselt werden.
Auch die USB Buchse ist für mich ein eingebauter Fehler, der wird noch schwieriger zu wechseln sein als der Akku.

Ich hab eigentlich nicht vor mir nochmals ein Anderes zu kaufen sollte es nicht kaputt gehen.
Wenn ich mit dem Gerät heute zufrieden bin werde ich es auch in 5 Jahren sein. Eher würde die WBK dann durch eine NSG ergänzt.
Sollte ich wieder erwarten eine neue WBK kaufen wird die alte aber auch weiterverkauft und geht nicht in den Elektromüll, daher . . .

Wie man es dreht oder wendet, mir widerstrebt es ein sau teures Gerät zu kaufen das dann nach 5 Jahren potentiell Elektroschrott ist weil der Akku oder die Ladebuchse verrecken.

Für mich ist daher ein austauschbarer Akku und eine vernünftige Lademöglichkeit sehr wichtig, da müsste der Unterschied in der Bildqualität schon gewaltig sein damit ich darüber hinwegsehe.

Grüße
Alexander
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
99
So hat jeder seine Prios, aber meinen vorherigen Post hast du nicht wirklich verstanden... Die Keiler hat 18650 Akkus verbaut und werden bei Bedarf über Liemke getauscht. - Ich konnte bereits eine teure Digicam entsorgen, weil keine brauchbaren Akkus mehr verfügbar waren. Ich werde nur noch Geräten mit Standardakkus den Vorzug geben, auch wenn ich zB die Keiler zum Wechseln des Akkus einschicken muss. - Erfahrung macht klug...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Was denkst du wohl welche Akkus in den Akkupacks von Pulsar verbaut werden? Auch nichts außergewöhnliches....
Ja heute behaupten die für 60-90€ wechseln die den Akku, frag mal in 5 oder 10 Jahren nochmal, wenn 5 Neuere Serien rausgekommen sind...
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
99
Was denkst du wohl welche Akkus in den Akkupacks von Pulsar verbaut werden? Auch nichts außergewöhnliches....
Ja heute behaupten die für 60-90€ wechseln die den Akku, frag mal in 5 oder 10 Jahren nochmal, wenn 5 Neuere Serien rausgekommen sind...

Da mach ich mir bei Liemke weniger Sorgen.... bei Pulsar hab ich diesbezüglich eher Bedenken.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Was denkst du wohl welche Akkus in den Akkupacks von Pulsar verbaut werden? Auch nichts außergewöhnliches....
Ja heute behaupten die für 60-90€ wechseln die den Akku, frag mal in 5 oder 10 Jahren nochmal, wenn 5 Neuere Serien rausgekommen sind...


Geb ich Oberpfälzer recht.
Ich habe aus dem Grund meine Nightlux auch verkauft und mir eine Pulsar angeschafft.
Selbst wenn die Akkukapazität nach 5 Jahren nur noch bei der Hälfte oder weniger liegt, kann ich bei Bedarf immernoch durchwechseln und habe eine funktionierende WBK. Wenn aber der Akku komplett verreckt, dann habe ich keine funktionierende WBK mehr. Und da liegt der Punkt.

Ich hab das bei mir so oft, dass ich mir garkeine Gedanken mache ob die Batterie in meiner XP geladen ist. Ich weiß, dass der Ersatzakku im Rucksack immer geladen ist, sonst hätte ich ihn garnicht dabei.

Auf Wechselgarantien und Austausch der Händler geb ich eh nichts. Der Markt ist so schnellebig und flexibel, dass sich das innerhalb weniger Monate ändern kann. Aber die Pulsar und mehrere Akkus habe ich immer. Dass da alle plötzlich innerhalb eines Jahres den Geist aufgeben halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Somit weiß ich, dass ich beim Gerät zumindest in Hinsicht der Stromversorgung für 5 Jahre versorgt bin.

Jeder hat da andere Prioritäten. Mir ist das Thema "Akkuwechsel" halt wichtig, weil ich dadurch flexibel unterwegs bin und einen Defekt weniger ausschließen kann. Eine Powerbank mitzuschleppen bleibt keine Option, erstrecht nicht auf der Pirsch. Da muss das Equipment handlich sein und funktionieren.

Schönes verlängertes Wochenende euch allen.:)
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
@Red_Stag :
Dein Post war auch nicht gut verständlich. Unter "einfachst zu wechseln" verstehe ich zumindest nicht die WBK an einen Händler (oder Hersteller) einzuschicken der in 10 Jahren möglicherweise nichts mehr davon wissen will (oder existiert).
Die Pulsar kann ich derweil problemlos mit standardisierten AAs betreiben.

In den Akku Packs der Pulsar wird derweil auch nichts anderes als Standardzellen stecken.

Ich hab bereits ein Smartphone entsorgen dürfen weil der Akku nicht zu tauschen war und eines weil die Micro-USB Buchse defekt war. Wie du selbst sagst: Erfahrung macht klug. Es macht wohl nur nicht jeder die selbe Erfahrung oder jeder alle "möglichen" Erfahrungen.

Grüße
Alexander
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
HEute gibts schon ans Gerät gebappte Powerbänke. Die sind kleiner als das Pulsarakku ujd genauso wechselbar ;) Da gibts kein Gewurschtel. Aber auch so nciht. Das ist allerdings persönliche Vorlibe und das darf ja jeder für sich entscheiden.
Ich kanns dir nur vom Verkauf sagen. Da wird alles hingelegt und dann sollen sich die Leute entscheiden.
Der Schwenk geht zur besseren Bildqualität zum kleineren Preis.
Moin - man kann sicherlich über die Lieferzeiten und den Service von Pulsar geteilter Meinung sein und auch den Sensoren fehlt das letzte bisschen Detailauflösung, aber in der Summe aller Eigenschaften sind die Helions oder Accolades im Revier immer noch die erste Wahl. Das merkt man aber weniger im Laden, sondern nur im Einsatz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
726
Oben