Wärmebildgerät für das Waldrevier

Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Mir ist es schon oft passiert das ich eine Sau neben der Kirrung im Bestand mit der WBK schön gesehen habe....ca. 40-50m entfernt schön breit - perfekt eine Kugel anzutragen- als ich dann durch mein NSV Gerät geschaut habe - nix freistehend!
Es waren Büsche und Zweige davor!
Was ich damit sagen will: Jeder ist für seinen Schuss selbst verantwortlich, daher sollte auch jeder Wissen das eine WBK - ich sag's mal so - Schön macht :) Wenn der Sensor eine dreimal kleinere Auflösung als das Display hat...was meint ihr wie dann die schönen Bilder entstehen?
Richtig es werden Bildpunkte dazugegeben und je nach verwendetem Algorithmus bei manchen besser und bei manchen Schlechter - real oder Optimiert. Ein Zweig mit 0,5 cm Durchmesser kann intern gelöst werden weil ja alle anderen Bildpunkte schön warm sind....(z.B auf 100m 0,34mRad bedeutet ein Pixel entspricht 3,4cm auf 100m oder 1,7cm auf 50 m --> der Zweig wird hier gar nicht erkannt)
Fakt ist aber - Stand 2020- man kann nur mit einem NSV auf Röhrenbasis wirklich sehen ob nicht doch was vor dem Stück ist!
Daher mein Motto: WBK zum detektieren und NSV zum sauberen Ansprechen und erlegen! Kostenverteilung wie ich oben schon gesagt habe.

// @ Cast ich habe viel von deinen Berichten und Texten gelesen, und habe mir auch viel von Deinem Wissen angeeignet- Dank dafür! Hier glaube ich aber das eine detailreichere Röhrenvorsatztechnik nachhaltiger und besser ist. Im Übrigen deine Wahl Deiner WBK ist super! Wird dir sicherlich lange Zeit gute Dinste erweisen! Interessieren würde mich was du als Vorsatz verwendest....Zenith Gehäuse ist ja absolut stabil.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wenn es mit dem Aufheller erlaubt wird kommt ein Pard.
Meist wird vergessen zu erwähnen, daß zu dem NSG ein ordentlicher Strahler gehört.
Deswegen werden ja aktuell auch reichlich Wärmebildvorsatzgeräte verkauft, weil erlaubt.

Mit den Zweigen ist das so eine Sache, wie ging denn das vorher nur mit normaler Optik. Da sehe ich Zweige auch nur höchst unzureichend. War nie ein Problem.

Ich kenne die Kirrungen und wo es problematisch ist und wo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
interessanter Faden! Ich überlege seit geraumer Zeit, habe aber irgendwie Bedenken (nur was mich betrifft). Die Entwicklung geht dahin, unzweifelhaft. Nur, ich habe Bedenken, das mir einige Sinne verkümmern.... Frei nach dem Motto: "habe ja die WBK und sehe alles!"
Jagd macht für mich eben auch aus, gerade im Wald, da zu sitzen und eben nicht zu wissen, was tritt da jetzt aus. Was habe ich da gerade 30 minuten in der Jungwuchsfläche gehört.

Wie geht es den Nutzern einer WBK im Wald? Wie gesagt, ich interessiere mich dafür, kann aber noch nicht für mich den Vorteil (Jagderlebnis!) festmachen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Also ich hatte das ja schon weiter oben geschrieben.
Aktuell höre ich das Wild lange bevor ich es im Wald sehen kann.
Verwende dafür aber auch ab und zu die elektronischen Kopfhörer.
Wie das mit einer WBK wird, werde ich dann hoffentlich zukünftig sehen.
 
M

Mannlicher764

Guest
H
edit
Dir entgeht nur etwas, wenn Du nicht oft und sorgfältig genug die Umgebung scannst. Häufig ist es im Wald halt einfach nur purer Zufall. Eben wieder sowas erlebt. Das Reh war genauso schnell wieder weg, wie es auftauchte. Ist das Sehfeld zu groß, dann entdeckt man das Reh hinter den Büschen auch nicht, weil einem die paar Punkte entgehen. Aber 5Fach Zoom macht auch keinen Sinn, dann ist das Sehfeld halt zu eng. 2-3 Fach ist für den Wald ok.

Aber das ist doch Jagd, oder? Eben nicht alles zu bekommen. Ich nutze wahrlich viele Möglichkeiten, wenn sie sich mir bieten. Kann aber auch damit leben ein Reh durchzulassen oder eben nicht zu sehen.
Wie gesagt, ich bin unentschlossen. Vielleicht nutzt es zur ungefähren Bestandsermittlung an dem Tag...
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
A so Entschuldigung das 50er. Bin eigentlich immer skeptisch der Technik gegenübergestanden. Aber was ich jetzt in der kurzen Zeit tolle Erlebnisse gehabt habe, hätte ich ohne WBK nicht gehabt. Ich hab immer gemeint, so ein Ding brauche ich nicht. Jetzt kann ich nur sagen, nie wieder ohne. Alleine was ich z.b. Rehe beim Pirschen entdeckt habe an denen ich vorher vorbeigelaufen bin. Ich habe das Pirschen schon aufgegeben, weil ja nix da ist. Sogar Schnepfen konnte ich beim Stechen entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
H


Aber das ist doch Jagd, oder? Eben nicht alles zu bekommen. Ich nutze wahrlich viele Möglichkeiten, wenn sie sich mir bieten. Kann aber auch damit leben ein Reh durchzulassen oder eben nicht zu sehen.
Wie gesagt, ich bin unentschlossen. Vielleicht nutzt es zur ungefähren Bestandsermittlung an dem Tag...
Ich kann dir nur raten, dir mal eine WBK auszuleihen. Ich war vorher auch deiner Meinung. Alleine den Jagddruck den du vermeiden kannst, indem du das Wild vorher entdeckst. Außerdem macht das Pirschen mit dem Teil richtig Spaß.
 
M

Mannlicher764

Guest
@Forestgump und @Maxl1984 danke! Wird man eventuell leichtsinniger beim schießen, weil man ja weiß das da was steht? Ärgert man sich mehr das man ein stück nicht bekommen hat?

Die Gedanken kamen gerade... Wahrscheinlich werde ich mir mal so ein Ding ausleihen und einfach mal probieren!

Mit Fernglas gehe ich meist ohnehin nicht mehr los. Ich spreche gleich durch das ZF an, denn meistens hat man nicht die Zeit zum wechseln...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Man wird nicht leichtsinniger, im Gegenteil. Jetzt sieht man überhaupt erst einmal, dass hinter dem Stück vielleicht noch ein andereres steht. Sei es in der Dickung, im Adlerfarn oder in der zweiten Reihe vom Mais.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Du wirst es nicht bereuen. Ich hoffe hier immer nur, dass nie einer von unseren Bauern mal mit einer WBK rumfährt.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
@Forestgump und @Maxl1984 danke! Wird man eventuell leichtsinniger beim schießen, weil man ja weiß das da was steht? Ärgert man sich mehr das man ein stück nicht bekommen hat?

Die Gedanken kamen gerade... Wahrscheinlich werde ich mir mal so ein Ding ausleihen und einfach mal probieren!

Mit Fernglas gehe ich meist ohnehin nicht mehr los. Ich spreche gleich durch das ZF an, denn meistens hat man nicht die Zeit zum wechseln...
Das ist wie bei jeder Technik. Esmkommtmimmer auf den Anwender an wie er sie nutzt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Obwohl ich mit Restlichtverstärker/Aufheller schieße, musste ich bei meiner neuen Kirrung in CZ die gesamte Umgebung mit der Leiter aufasten. Fichtenbaumholz, eine Hundsarbeit. Aber nachdem die tschech. Jagdfreunde inzwischen fast alle Wärmebildzielfernrohre haben, sagen sie geht es nicht anders.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
296
Oben