Wärmebildgerät für das Waldrevier

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Nur 13m Sehfeld, zu hohe Grundvergrößerung. Das große Objektiv ist im Feld besser aufgehoben.
Hin zu kommt die Blende F= 1.2.

Imho gibts für den Preis besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Ok Danke werde ich testen, ich kann sie ja zurückgeben, welche Vergrößerung ist zu empfehlen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Im Wald sollte das Sehfeld meiner Meinung nach um wenigstens 20m liegen. Das erreichst du mit dieser Technik mit 35mm Objektiv.Grundvergrößerung um 2,5fach
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Naja, ist eher ein guter Allrounder mit 3.3 Fach, dafür hat der Sensor noch ein bisschen Reserven und man kann den Digitalzoom noch ein bisschen nutzen. Als Grundverkehrt kann man das Gerät aber auch nicht bezeichnen.

Bei längeren Waldwege hat man dann bei 3.3 Fach einen Vorteil. Man muss sich halt ein bisschen mehr drehen.
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
27
Mir wurde auch das HIKMICRO LYNX Pro LH19 wärmstens empfohlen.
Bis wieviel Meter kann man damit scharf sehen?
Und bis wieviel Meter ca. detektieren?


Hier ist noch ein weiterer Eindruck des LH 19. Die Aufnahme zeigt Rehwild aus größerer Distanz. Die ersten beiden Stücke stehen über 150 m weg. Die 2. Gruppe bei etwa 100 m.
Mit einem normalen Nachtsichtgerät mit 6x Vergrößerung waren die Stücke nur sehr schwer auszumachen. Die Wärmebildkamera detektiert das Wild ohne große Mühe.
Bei Sekunde 20 ist noch ein weißer Punkt zu sehen, vermutlich ein Hase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ja, was man aber auch sieht.... super Sehfeld, aber das was man eigentlich sehen möchte ist nur ganz klein. Das Meiste vom Sehfeld, ist schlichtweg eine Information die keinem hilft. Daher sage ich ja immer, Sehfeld ist schön, aber nicht überbewerten. Man muss halt Kompromisse eingehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Jo, weil er das Ding im Feld einsetzt.
Im übrigen reicht nachts die Info, daß da Rehwild steht.

Nachts im Wald deutlich unter 100m reicht das auf Sauen.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
90


Ich habe mich nicht Ewigkeiten mit der Technik beschäftigt , kurzentschlossen das oben genannte Gerät bestellt und gekauft !

Habe bisher nur 2 Vergleiche gehabt , einmal das Flir Scout TK von einem Kumpel um 600 irgendwas € , da muss ich sagen es ist eine Welt was man mit dem Jahnke sieht !

Das 2. war ein Hoghunter Gerät, irgendwas um die 5000 € ! Dieses Gerät machte ein schärferes Bild, man konnte Details besser erkennen !

Für mich , bin ich zufrieden mit dem Jahnke , beim angehen vom Sitz, in Wald und Feld , sehe ich gleich , was um mich herum los ist !
Und für mich wichtig , als Falkner, ich kann sehr gut Hasen zählen und wenn ich mit dem Vogel unterwegs bin , die Hasen sehr gut lokalisieren, so muss man nicht den ganzen Tag Streife laufen in der Hoffnung ,daß etwas kommt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
612
Oben