Wärmebildkamera (Flir Hs 324,Raymarine TH32, Flir scout PS32

R

Ranger

Guest
Horrido,
also ich möchte einigen die sich eine wärmebildkamera zulegen möchten ein paar Tipps geben. und zwar ich habe mich nach langem erkunden im Internet ein paar modelle zuschicken lassen. (Flir Hs 324 mit 2 fach extender Linse, Raymarine TH32 und Flir scout PS32).
Also zum Flir HS 324 habe das Gerät im Revier getestet es hat den Nachteil wenn man das Gerät startet brauch es ca. 1 Minute bis es Betriebsbereit ist. Man kann es danach mit drücken der Power taste in den standby modus setzen damit schon man die Batterie lebensdauer. das wiederholte starten der kamera aus dem standby modus dauert dann ca. 4-5 sek. das Gerät ist für lange beobachtungen nicht sehr gut geignet da es sehr schwer ist (ca. 650 gramm) und mit der 2 fach extender linse wird es sehr unhandlich und man kommt mit den fingern sehr schwer an die vorderen beiden knöpfe dran da die extender linse ein sehr starkes gegengewicht nach vorne erzwingt.
auf dem Kamerabild gibt kein sehr gutes Bild wieder man kann kaum die Umgebung erkennen und mit dem 2 fach extender wird es noch schlechter. Der 2 Fach zoom mit der extender linse ist bringt nicht sehr viel. Das Raymarine TH 32 ist gleich dem Flir scout ps32 nur das dass Raymarine als dritte obtion ein rotes bild hat und je wärmer etwas ist desto hell roter wird es. Das Ps scout hat als dritte funktion (instertAlert) weiß heiß und noch wärmere quellen werden rot angezeigt man kann damit auch noch auf weiteren distanzen gut erkennen.
Die beiden geäte sind sehr gut in der Handhabung einfache Bedienung und mann kann auch gut wärend der fahrt mit dem Auto Wild sehr gut aufspüren. also man kann bis ca 400- 500 metern wild aufspüren und bis ca 150 meter identifizieren. ich nutze die wärmebildkamera zu aufspüren von wild und zum genauen erkennen nehme ich ein NAchtsichtgerät in verbindung mit einem ir Laser. so ist man für die NAcht sehr gut ausgestattet kann ziemlich alles aufspühren und erkennen. Die wärmebildkamera dient auch sehr gut zur kitzrettung oder zur nachsuche wenn wild noch flüchtig sein sollte kann man wenn gut schweiß austritt dieses noch mit der kamera erkennen und dem schweiß gegebenenfalls nachgehen. Also ich empfehle die Flir scout PS 32 und für den der etwas weniger ausgeben möchte sollte die Raymarine Th32 nehmen man muss nur auf die InstertAlert funktion verzichten die manchmal ganz hilfreich sein kann.

Waidmannsheil...
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Re: Wärmebildkamera (Flir Hs 324,Raymarine TH32, Flir scout

Wer vertreibt die Kameras in Deutschland?
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
497
Re: Wärmebildkamera (Flir Hs 324,Raymarine TH32, Flir scout

Seit der IWA - Big F
 
G

Globivogel

Guest
Re: Wärmebildkamera (Flir Hs 324,Raymarine TH32, Flir scout

Hallo Kollegen

Ich habe eine Frage zu der ganzen Wärmebildsache. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Rehkizrettung und das FLIR soll nur zu dem Zweck dienen.

Funktioniert das?

Reicht ein Einstiegsmodell wie das FLIR Scout PS24

Wenn es mehr sein soll, dann besser FLIR Scout TS24 oder FLIR Scout PS32, die sich preislich ja die Waage halten?

Wo liegen die Unterschiede der TS zur PS Serie?

Sonst noch Tipps?

Danke fürs Lesen und beantworten
 
A

anonym

Guest
Re: Wärmebildkamera (Flir Hs 324,Raymarine TH32, Flir scout

Meine Erfahrung:

Mir ist vor zwei Tagen eine Wachtel ausgebüchst. Sie wurde am Rande des Gestrüpps der Straßenböschung gesehen. Gesucht habe ich sie dann mit der Wärmebildkamera unserer Feuerwehr. Das Teil hat – so hat man mir gesagt – über 6.000,-- gekostet. Erfahrung:

Vor der Suche Test und Einstellen am Wachtel-Freilauf und mit dem Hund.

Umgebungstemperatur 18 Grad: Wenn die Wachtel unter Zweigen sitzt, findet man sie nicht, auch nicht, wenn man 5 Meter davor steht.
nächster Tag morgens, Umgebungstemperatur 11 Grad: Die Wachtel wird deutlicher abgebildet, aber wenn sie sich unter Zweigen oder den Grashaufen versteckt, ist auf eine Entfernung von 8 Meter Schluß

Mein Fazit:

Wachtel wurde überfahren
Wärmebildkamera ist nur dann gut, wenn die Umgebungstemperatur niedrig ist. Ich sehe Probleme bei der Kitzsuche im Sommer
Wärmebildkamera arbeitet bei kleinen Hunden (Terrier) bis ca. max. 20 Meter, schlüpft der Hund in dickes Gestrüpp, findet man ihn zu über 50% nicht

Für die Kitzrettung / Nachsuche:

Die kostengünstige Methode "Pfosten mit Sack" am Vortag bleibt
Hund ist ohne Wenn und Aber für die Nachsuche um Klassen besser
 
G

Globivogel

Guest
Re: Wärmebildkamera (Flir Hs 324,Raymarine TH32, Flir scout

Herzlichen Dank für das ehrliche Urteil Bora, sowas hab ich befürchtet... Zudem wird man als Jäger mit Wärmebild eher komisch angeschaut :25:
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
452
Re: Wärmebildkamera (Flir Hs 324,Raymarine TH32, Flir scout

zur Flir Scout PS 32:
bei 8 Grad und weniger bislang Erfahrungen gesammelt:
auf dem freien Feld:
Amsel auf 70m, Hase auf 150m, Fuchs auf 200m, Rehwild auf 300m wird erkannt, allerdings nimmt aufgrund der Pixelstruktur des Displays die Detailerkennbarkeit ab, Tier sind also nicht sicher zuzuordnen
im Wald:
wenn Laub, Gras, etc dazwischen ist die Sicht sofort gleich Null
also: Feldhase hoppelt in 50 oder 150m auf einem offenen Feldweg dahin (wird sicher erkannt), nun knabbert er am Wegesrand an den Grashalmen und sitzt dann keinen halben Meter weiter im höheren Grünstreifen des Randes (ist dann komplett verschwunden)
Singvogel im äußeren Geäst vorm Ansitz wird sicher erkannt, wenn auf 3m nur etwas an Laub und Blättern dazwischen, ist der Vogel dennoch sofort verschwunden.
Die 2x Funktion ist ganz praktisch, um entferntere Tiere zu identifizieren, jegliche Detailerkennung scheitert aber spätestens an der Pixelanzahl des Displays.
Die Inst.Alert Funktion, also warme Strukturen auch rot darzustellen, ist ganz praktisch, leidet aber schnell unter der Umgebungsstrahlung, insbesondere morgens nach Sonnenaufgang. Abends, wenn sich Erdreich, Bäume, Steine etc. erwärmt haben, ist die Funktion nicht zu gebrauchen. Dann leuchtet der ganze Acker rot. Bäume erstrahlen wie rot Leuchtkerzen, usw.
Diese Funktion ist also eher was für den Morgenansitz bzw. nachts, wenn sich die vorhandenen Strukturen abgekühlt haben.
Um die Einflüsse der Umgebungsstrahlung zu gering wie möglich zu halten, sollte die Kamera zudem sowieso immer Richtung Erdboden gehalten werden. Aus erhöhter Position (Ansitz) ist die Bildqualität am besten.
Fazit: Die gebotene Qualität ist recht ordentlich und entspricht inetwa dem, was Gebäudegutachter für die Häuserthermographie benutzen. Einziges Defizit: man kann nichts speichern, lediglich anschauen.
Da die Kamera im Wald, sobald Blätter, Gras und grüne Vegetation vorhanden sind, mehr oder weniger unbrauchbar wird, ist der eigentliche Einsatzort der aktuellen Technik der Winterwald (Sauenansitz, etc.) bzw. in der übrigen Jahreszeit das Feld-/Wiesenrevier.
Zum Schluß: Bockansitz morgens bei Tagesanbruch und dichtere Maivegetation: Man hört das Rascheln des Bockes, er steht etwa einen Meter zurück im dunklen Grün, mittels 8x56 FG nichts zu sehen, mit 3-12x56 ZF ebenfalls nicht, mit dem Flir aber auch nicht. Nichts. Der Bock steht hinter dem letzten Zweig, erst jetzt mit allen drei Möglichkeiten beginnende Sicht. Der Bock tritt raus: alle drei gute Sicht.
Vorteil lediglich, wenn es zu dunkel für FG und ZF ist. Der Bock muß jedoch den Grüngürtel verlassen haben.

Jeder muß für sich abwägen, ob der aktuele Stand der Technik, so praktisch die neuen Möglichkeiten auch sind, für den jeweiligen Einsatzzweck die doch gehobenen Ausgaben rechtfertigt.

Bei Temperaturen über 15-20 Grad ist die Nutzung der Technik deutlich eingeschränkt.

Ein Gutes hat diese Neuerung jedoch auf alle Fälle: sie befriedigt den Spieltrieb nachhaltig, wenn der Akku des Eifons leer ist........

Praktisch wäre auch eine Zusammenführung von ZF mit Leuchtpunkt und Thermobildfunktion
 
Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
Re: Wärmebildkamera (Flir Hs 324,Raymarine TH32, Flir scout

Prämienwunsch schrieb:
.....Ein Gutes hat diese Neuerung jedoch auf alle Fälle: sie befriedigt den Spieltrieb nachhaltig, wenn der Akku des Eifons leer ist........

Praktisch wäre auch eine Zusammenführung von ZF mit Leuchtpunkt und Thermobildfunktion

Horrido!

Die Erfahrungen von Prämienwusch kann ich in etwa bestätigen (PS32). Es ist jedoch klar, dass ein WBG kein Röntgengerät ist. Insofern finde ich es etwas unverständlich als großen Nachteil heraus zu stellen, dass man das Ziel nicht sieht, wenn es durch Blattwerk verdeckt ist. "Voll nomaaal!" :26:

Wenn es nachts im dichten Mais (oder im Wald oder im Mond-Schatten von Knicks) aber so dunkel ist wie im Bären..., dann kann man oftmals vom Hochsitz aus mit dem WBG sehen, wenn was anwechselt. Sichtlinie vorausgesetzt, wobei ja wenige cm des Körpers reichen um im WBG aufzuleuchten. Wenn die Stücke dann auf die Lichtung treten, oder aus dem Mais raus wechseln, hatte man dann oftmals schon viel mehr Zeit sich fertig zu machen.

Wärmestrahlung ist nun mal ähnlich wie Licht, nur dass sie eben nicht vom (sichtbaren) Licht abhängt (so wie Auge oder auch NSGs). Und man kann eben einigermaßen durch Nebel sehen, was sonst gar nicht geht.

Klar "braucht" man sowas nicht. Aber wenn es doch Spaß macht!? :12:
Und mehr erlegen wird man damit auch nicht wirklich, insofern braucht da kein "Teutscher Waidmann" böse gucken.

Meine Güte, wenn wir die Wirtschaft nicht ankurbeln, wer dann? :31:

Was die Zusammenführung von ZF, LP und WBG betrifft, die gibt's doch schon lange. Ist aber, und da zitiere ich mal meinen Jagdrechtausbilder: "VERBOTEN!"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
801
Oben