Wärmebildkamera FlirPS24 / Raymarine TH24

Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
149
Danke für die interessanten Beiträge aus den verschiedenen gemachten Erfahrungen. Sie haben zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen. Ich werde mir das "Pulsar Quantum HD50" zulegen und bin mir fast sicher, dass es das richtige Gerät für mich ist. Ich bin gespannt auf den ersten Einsatz.

Grüße aus der Lüneburger Heide
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
149
Ja, ich hab eines.
Habe Flier 24, Pulsar Q38S und Thermaleye getestet. Alles - für mich wenigstens - gute Geräte. Letztesres ist das teuerste Gerät und hat leider ein gut hörbares KLICK beim Ein-Ausschalten...
Entscheidend für ein "gutes Bild" ist die Hertzzahl. Ich habe aus kostengründen dann das Guide 518 gekauft - wo? findet ihr, wenn ihr googelt...(man soll ja wohl keine Verkaufsempfehlungen ins Netz stellen...).

Ich finde die W-B-K's klasse und nutze sie zur Schnellerkennung von Wild.

WH
Dagda

Hallo @Dagda
wenn du das Pulsar Gerät getestet hast und jetzt das Guide einsetzt, hast du ja die direkte Vergleichsmöglichkeit. Das Guide ist fast ein Tausender teurer, ist es um diesen Wert tatsächlich besser? Ich habe mal die Bedienungsanleitungen verglichen und es kommt mir so vor, dass das Pulsar etwas komplizierter in der Handhabung ist. Es ist zwar nicht so, dass ich jeden xbeliebigen Preis zahlen würde aber wichtig ist mir, dass ich ein Gerät erhalte, das eine gute Leistung zeigt und ich nicht nachts auf der Kanzel erst die Bedienungsanleitung vorkramen muss.
Gruß
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Hallo @Dagda
wenn du das Pulsar Gerät getestet hast und jetzt das Guide einsetzt, hast du ja die direkte Vergleichsmöglichkeit. Das Guide ist fast ein Tausender teurer, ist es um diesen Wert tatsächlich besser? Ich habe mal die Bedienungsanleitungen verglichen und es kommt mir so vor, dass das Pulsar etwas komplizierter in der Handhabung ist. Es ist zwar nicht so, dass ich jeden xbeliebigen Preis zahlen würde aber wichtig ist mir, dass ich ein Gerät erhalte, das eine gute Leistung zeigt und ich nicht nachts auf der Kanzel erst die Bedienungsanleitung vorkramen muss.
Gruß

Ich nutze ebenfalls das Pulsar und ich kann mir nicht vorstellen, was an einem An/Ausschalter und einem Umschalter zwischen den verschiedenen Anzeige-Modi kompliziert sein soll. Auf dem Ansitz kommt man mit Ein- und Ausschalten aus.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
149
Ich nutze ebenfalls das Pulsar und ich kann mir nicht vorstellen, was an einem An/Ausschalter und einem Umschalter zwischen den verschiedenen Anzeige-Modi kompliziert sein soll. Auf dem Ansitz kommt man mit Ein- und Ausschalten aus.

Das ist ja schon mal ne Aussage, danke. Wie steht es mit dem Kalibriervorgang? Wird das nur ein mal gemacht? Ich habe so ein Teil noch nie in der Hand gehabt, daher entsteht bei mir, wenn ich die Bedienungsanleitung lese, der Eindruck, dass es auf jeden Fall mehr ist, als nur ein- und auszuschalten.
gruß
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Eine Detektorauflösung von 240 x 180 ist ja nicht gerade besonders hoch.
Gibt es da eine optische Zoomfunktion ?
Wie gross erscheint z.B. ein Hase oder Reh im besten Fall auf 100 Meter ?
Muss der Detektor irgendwie gekühlt werden ?
Wie hoch ist die Lebensdauer des Gerätes bzw. des Detektors ?
Bei Sonnenschein bzw. warmem Untergrund nach Sonnenuntergang (Stein, Fels, etc.) sind die Geräte wohl erst mal blind ?

Sind die technischen Eckdaten bei den verschiedenen Geräten im wesentlichen gleich ?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Das ist ja schon mal ne Aussage, danke. Wie steht es mit dem Kalibriervorgang? Wird das nur ein mal gemacht? Ich habe so ein Teil noch nie in der Hand gehabt, daher entsteht bei mir, wenn ich die Bedienungsanleitung lese, der Eindruck, dass es auf jeden Fall mehr ist, als nur ein- und auszuschalten.
gruß


Gibt zwei Möglichkeiten, einmal automatisch, da musst du gar nichts machen, und einmal manuell. Qualitätsfetischisten meinen eine 0,034 prozentige Verbesserung der Bildqualität bei manueller Kalibrierung zu erkennen, mir hat die automatische immer gereicht.

Natürlich bietet die Kamera noch diverse Möglichkeiten, auch der des Anschlusses an Video oder TV.
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Hallo @Dagda
wenn du das Pulsar Gerät getestet hast und jetzt das Guide einsetzt, hast du ja die direkte Vergleichsmöglichkeit. Das Guide ist fast ein Tausender teurer, ist es um diesen Wert tatsächlich besser? Ich habe mal die Bedienungsanleitungen verglichen und es kommt mir so vor, dass das Pulsar etwas komplizierter in der Handhabung ist. Es ist zwar nicht so, dass ich jeden xbeliebigen Preis zahlen würde aber wichtig ist mir, dass ich ein Gerät erhalte, das eine gute Leistung zeigt und ich nicht nachts auf der Kanzel erst die Bedienungsanleitung vorkramen muss.
Gruß

Hallo,
sehe leider eben erst, daß der Tröd weiter lief.

Nein nein, das Guide 510IR 384x288 (ca.2,7 tsd) ist etwas günstiger als das Pulsar 38S (nur noch 2,9 tsd.- damals noch teurer). Seit kurzem gibts ja das Q 50.
Kompliziert sind beide Geräte nicht - bedienerfreundlicher für mich persönlich ist das Guide.
Das Q38 kalibriert sich immer wieder während der Beobachtung (vtl.abstellbar) und das Alert-Sehen des Guide gefällt mir persönlich besser. Ist aber Geschmacksache.
Entscheidend ist aber, dass die Auflösung (9 Hz oder 30/50 Hz.) enorm über die Sichtqualität entscheidet. Die Frage ist, w a s man genau von einem WBG erwartet.
Hier hilft m.E. kein Rat sondern nur der direkte Vergleich der Geräte im Wald.
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Das Q38 kalibriert sich immer wieder während der Beobachtung (vtl.abstellbar) .............


Das HD 38S hat drei Modi für die Kalibrierung die gewählt werden können.

1. vollautomatische Kalibrierung (Gerät kalibriert ständig von selbst, Ton hörbar, wahrscheinlich auf kurze Entfernung vom Wild wahrnehmbar)
2. halbautomatische Kalibrierung (der Anwender wählt den Zeitpunkt der Kalibrierung selbst, auch Ton hörbar)
3. manuelle Kalibrierung (der Anwender wählt den Zeitpunkt der Kalibrierung bei geschlossenen Objektiv selbst, kein Ton!)

Bzgl. des letzten Punktes liegt m.E. hier der eigentliche Vorteil des HD38S. Das können nicht alle WBK`s dieser Preisklasse. (FLIR, Guide?).
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Das HD 38S hat drei Modi für die Kalibrierung die gewählt werden können.

1. vollautomatische Kalibrierung (Gerät kalibriert ständig von selbst, Ton hörbar, wahrscheinlich auf kurze Entfernung vom Wild wahrnehmbar)
2. halbautomatische Kalibrierung (der Anwender wählt den Zeitpunkt der Kalibrierung selbst, auch Ton hörbar)
3. manuelle Kalibrierung (der Anwender wählt den Zeitpunkt der Kalibrierung bei geschlossenen Objektiv selbst, kein Ton!)

Bzgl. des letzten Punktes liegt m.E. hier der eigentliche Vorteil des HD38S. Das können nicht alle WBK`s dieser Preisklasse. (FLIR, Guide?).

Mein Guide kann sich nicht kalibrieren...:no:
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Zu dem Guide : Irgendwie gibt es unterschiedliche Angaben zu der Stromversorgung- manchmal mit integriertem Akku manchmal 2AA w ? Mit integriertem Akku würd ich für über 3K euro nicht zuschlagen und ein 50 hz sollte es sein.
Das Thermal eye hat gar keine Funktionen ( Hot etc ) ????

Das Guide IR518 B 50 Hz sollte es sein....... kalibriert das Teil wirklich nicht ? ....sollte jemand einen günstigen Bezug haben so bitte ich um PN.......Dankesehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Hallo.
Gibt's weitere aktuellere Testberichte oder Erfahrungen von Euch?
Horrido, Chr...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
582
Oben