Wärmebildkamera ohne Adapter am ZF befestigen

Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Bei uns im Revier war letzte Woche ein Jagdgast, der sein Merlin 42 Wärmebildgerät direkt in das Filtergewinde seines Swarovski Z8i ZFs mit 50er Objektivdurchmesser geschraubt hatte. Also ohne einen Klemmadapter zu benutzen direkt mit dem ZF verschraubt. Das Swaro hat da ein M52 Innengewinde und das Merlin ja ein M52 Außengewinde. Passt also perfekt zusammen und sieht sehr elegant aus. Muss man natürlich ständig drauf lassen und nicht auf- und abschrauben. Bei einer Büchse nur für die Nachtjagd auf Sauen wohl kein großes Problem. Soll die Büchse tagsüber benutz werden, kommt ein zweites ZF zum Einsatz und die Nachtjagdkombi wird komplett abgenommen. Der Mann hat damit jetzt gut 50 Sauen erlegt und sagt die Kombi hält problemlos. Ist das wohl dauerhaft so? Könnte mein Lahoux Horus Elite auch direkt in mein ZF schrauben, das hat ebenfalls ein M 52 Gewinde und ich nutze ebenfalls ein 50er Z8i.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Würde ich ohne Bedenken da anschrauben. Ob das Gerät nun im Alugewinde des Adapters oder im Alugewinde des ZF geschraubt wird ist doch egal.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Gefühlt würde ich trotzdem außen auf dem ZF einen Klemmring platzieren. Von Innen nach außen könnte das ZF die Last am schlechtesten aufnehmen. Von der Präzision sollte so eine Lösung aber sehr gut sein.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Die Präzision ist anscheinend top, weil man da ja eine Verbindung schafft, die nicht mehr gelöst wird. Geht mir auch mehr darum, ob das ZF das auf Dauer aushält.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es ist natütlich eine viele geringere Verbindung. Kleines Gewinde, wenig Haltefläche. Obs hält? Wer weiss. ICh sehe es eher als geringere Befestigung an. Es gibt Lösungen da ist das so vorgesehen (Elcan Specter mit TIGR), aber ind er regel sind im ZF ja nur wenige Gewindegänge in einem eher weichen Material ohne zustzlich Abstützung die eher für leichte Applikationen wie Objektivschutz oder Sunshader gedacht sidn.
Was ist denn dein vorliegendes Problem, dasss du unbedingt wechseln willst?
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Ich würde den Swarovski Kundendienst fragen, wie viel Gewicht man an diesem Gewinde befestigen darf. Der Hersteller sollte hier schon eigene Tests gemacht, bzw. Erfahrungen aus dem Reparaturservice gesammelt haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Eigentlich ist das Gewinde für den Zusammenbau wichtig, nicht um was dran zu bauen, mal abgesehen von einer Sonnenblende.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Ideal wäre eine Lösung mit dem Gewinde um es auszurichten und sowas wie ein Smartclip drüber um die Kräfte aufzunehmen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich glaub hier wird viel zu viel gesorgt. Die Aufsteckcsachen funktionieren einfach so.
Da muss man nicht viel rumwundern.
Eine nachweisliche Problematik brint ja auch niemand vor.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Hat denn schonmal jemand einen gebrochenen ZF-Tubus aufgrund einer montierten Vorsatzoptik gehabt oder gesehen?
Die Zahl der Geräte ist ja doch schon relativ(!) hoch und die Anzahl der abgegebenen Schüsse sollte ja auch schon eine gewisse Zahl erreicht haben.
Ist die Problematik/Angst real?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es kann ja nichtmal jemand aufzeigen, was an der "Wiederholgenauigkeit" nicht stimmern würde udn du willst gleich noch einen Defekt sehen ;)
Wenn wird es aber eher die Linsenhalterungen etc erwischen als den äußerst robusten Tubus.
Ein ZF ist ja grundsätzlich schon einigen Schwingungen ausgesetzt. Die stecken ganz schon was weg.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Das war ja auch eine allgemeine Frage. Durch das Gewicht des Vorsatzes bekomme ich ja doch einen relativ großen Hebel mit viele Gewicht an den Tubus.
Ich würde ja eh ein Montage mittels Adapter auf Picatinny-Schiene bevorzugen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da gubt es ja durchaus Alternativen. Nur hat nicht jeder Pica in entsprechender Dimension für Optik und Vorsatz.
Ich mache das aber auch so. Einfach weil es geht.
Mit WBG am ZF hatte ich aber niemals auch nur das gerinsgte Problem.
Auch im Forum liest man immer nur die Sorge, aber nie ein Problem.
Daher hatte mich das auch interessiert, obs irgendwas gibt, was einem immer nach Ausweichlösungen suchen lässt.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Es kann ja nichtmal jemand aufzeigen, was an der "Wiederholgenauigkeit" nicht stimmern würde udn du willst gleich noch einen Defekt sehen ;)
Wenn wird es aber eher die Linsenhalterungen etc erwischen als den äußerst robusten Tubus.
Ein ZF ist ja grundsätzlich schon einigen Schwingungen ausgesetzt. Die stecken ganz schon was weg.
Ich habe Probleme mit einem Rusan Adapter (einen der ersten seinerzeit) gehabt. Definitiv hat sich das verschoben nach einem Schuss. Ich bin auf Smartclip umgestiegen und habe keine Probleme mehr.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Bei uns im Revier war letzte Woche ein Jagdgast, der sein Merlin 42 Wärmebildgerät direkt in das Filtergewinde seines Swarovski Z8i ZFs mit 50er Objektivdurchmesser geschraubt hatte. .....


...... Der Mann hat damit jetzt gut 50 Sauen erlegt und sagt die Kombi hält problemlos.

Ist das wohl dauerhaft so? ......
Frage an Radio Eriwan!

Ich gehe davon aus, dass das Feingewinde n i c h t dafür konstruiert wurde.
Aber wie das so ist.
Kann gut gehen, muss aber nicht.

Wer so etwas an einem sackteuren Z8i antestet, der ist wohl auch ansonsten recht schmerzbefreit.
Ich sehe auch jeden Morgen so einen Kandidaten. Manche Experimente muss man sich einfach leisten wollen ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
717
Oben