Wärmebildkamera, Preis/Leistung

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich bin nachdem wir gestern Rebhühner suchen waren mit der Wildforschungsstelle und der Biologe der mit mir unterwegs war eine WBK dabei hatte,
auf den Trichter gekommen das ich mir auch so ein Gerät anschaffe, obwohl seit einiger Zeit die Sauen eher einen Bogen um mein Revier machen und ich bis jetzt auch zu Zeiten in denen dies bedeutend anders war gut ohne Zurecht kam.
Mich interessiert weniger was die Preisgünstigste noch brauchbare Variante wäre , sondern eher was bei guter Leistung nicht gleich nach 2 Jahren in die Mülltonne muss und vielseitig nutzbar wäre .
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
452
Pauschal schwer zu beantworten und abhängig von deinen Anforderungen.
Z.B. Feld- oder Waldrevier, Budget...
Ab knapp 1000€ geht es vermutlich los +-. Ich würde aber eher die Preisklasse um 1500 € empfehlen, da hat man dann eine Weile Ruhe.
Persönlich habe ich ein JSA Nightlux IR 435, mit dem bin ich ganz zufrieden. Bekommt man für ca. 1700 €.
Meine Freundin hat ein Pulsar, gebraucht für um die 1000€ gekauft. Das war 3 Jahre alt und tut seinen Zweck. Ist halt von der Technik her nicht mehr ganz taufrisch.
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
77
Mich interessiert weniger was die Preisgünstigste noch brauchbare Variante wäre , sondern eher was bei guter Leistung nicht gleich nach 2 Jahren in die Mülltonne muss und vielseitig nutzbar wäre .
Ich schließe mich Tyler Durden an. Das hängt hauptsächlich von deinen Ansprüchen (s.o. mögl. noch als Dual use Gerät) und der allgem. Gerätehaltbarkeit ab. Ein Vergleich: 5 Jahre altes Smartphone. Ist es technisch i.O. geht noch eine Menge damit. Hat es technische Macken .... ists wahrscheinlich ein Kandidat für die Tonne.
Um was geht es dir, was meinst du mit Mülltonne? Meinst du die generelle Haltbarkeit oder die gefühlte Haltbarkeit weil "will neues haben, Werbung sagt, kann nämlich das und das"
Wenn die inneren Werte sprich Elektronik nicht schlappmachen und kein Missgeschick passiert wüsste ich nicht, warum man sich z.B. alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen muss (Vielleicht gibt es ja objektive Langzeittests verschiedener Firmen bzgl. Reparaturanfälligkeit). Such dir eines, was haptisch/bedienungsmäßig passt, probiere es aus (wenn möglich unter Realbedingungen). Wenn es dir gestern, heute und nächste Woche genügt, liegt es ja an dir dem "haben wollen-Hardwarevirus" vierteljährig neu erscheinender Geräte zu widerstehen .... nur weil ein Neues vielleicht noch mehr kann, noch mehr Features besitzt. Realistische Preisuntergrenze für ordentliche Allround-Geräte siehe bei Tyler Durden.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Ich bin nachdem wir gestern Rebhühner suchen waren mit der Wildforschungsstelle und der Biologe der mit mir unterwegs war eine WBK dabei hatte,
auf den Trichter gekommen das ich mir auch so ein Gerät anschaffe, obwohl seit einiger Zeit die Sauen eher einen Bogen um mein Revier machen und ich bis jetzt auch zu Zeiten in denen dies bedeutend anders war gut ohne Zurecht kam.
Mich interessiert weniger was die Preisgünstigste noch brauchbare Variante wäre , sondern eher was bei guter Leistung nicht gleich nach 2 Jahren in die Mülltonne muss und vielseitig nutzbar wäre .

Hi,

ich habe mich vor kurzem für eine OH35 entschieden und bin davon begeistert. Da aber deine Frage in eine andere Richtung geht kann ich es dir erst in zwei Jahren beantworten :)

Allerdings hatte ich davor eine WBK von Pulsar und diese war ca. vier Jahre im Einsatz. Habe das Teil an einen Jungjäger weitergegeben und er ist damit ebenfalls noch sehr Happy.
Das Gehäuse war absolut stabil und unempfindlich. Es ging mehrfach mit durch eine Dickung und es war bei Wind und Wetter mit dabei, auch bei Regen. Äußerlich sah man dem Gerät an das es benutzt wurde aber es hat immer tadellos funktioniert. Der Trageriemen für den Hals wurde mit starken Schrauben beidseitig befestigt, also auch da alles sehr massiv.
Die aktuellen Geräte von Pulsar sind aus meiner Sicht Ihrer Linie treu geblieben.

Ich kann aber auch sagen das ich bei meinem aktuellen Gerät ebenfalls keine Bedenken habe das es die nächsten vier Jahre funktionieren wird. Einzigste der integrierte Akku könnte eine Thema sein, aber den kann man tauschen lassen.

Glaube es gibt aktuell, wenn man nicht gerade das günstigste kauft, keine Bedenken in diese Richtung. Es sind zwar technische Geräte aber wie ein rohes Ei muss man diese nicht behandeln. Zumindest ist das mein Eindruck.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ich bin nachdem wir gestern Rebhühner suchen waren mit der Wildforschungsstelle und der Biologe der mit mir unterwegs war eine WBK dabei hatte,
auf den Trichter gekommen das ich mir auch so ein Gerät anschaffe, obwohl seit einiger Zeit die Sauen eher einen Bogen um mein Revier machen und ich bis jetzt auch zu Zeiten in denen dies bedeutend anders war gut ohne Zurecht kam.
Mich interessiert weniger was die Preisgünstigste noch brauchbare Variante wäre , sondern eher was bei guter Leistung nicht gleich nach 2 Jahren in die Mülltonne muss und vielseitig nutzbar wäre .
Ganz klar Guide TA435. Ein stimmiges Paket, das alles kann. Alles.

Du kannst es als Beobachtungsgerät betreiben oder als Vorsatzoptik. Ein Einsteckokular von Dedal ist empfehlenswert. Du wirst für den Preis nichts besseres finden derzeit.
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
77
Allerdings hatte ich davor eine WBK von Pulsar und diese war ca. vier Jahre im Einsatz. Habe das Teil an einen Jungjäger weitergegeben und er ist damit ebenfalls noch sehr Happy.
Das Gehäuse war absolut stabil und unempfindlich. Es ging mehrfach mit durch eine Dickung und es war bei Wind und Wetter mit dabei, auch bei Regen.
Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr ein Pulsar Helion XQ38f im Einsatz und sind ebenfalls sehr zufrieden. Stimme der o.g. Aussage zu.
Glaube es gibt aktuell, wenn man nicht gerade das günstigste kauft, keine Bedenken in diese Richtung. Es sind zwar technische Geräte aber wie ein rohes Ei muss man diese nicht behandeln. Zumindest ist das mein Eindruck.
(y)
Ganz klar Guide TA435. Ein stimmiges Paket, das alles kann. Alles.

Du kannst es als Beobachtungsgerät betreiben oder als Vorsatzoptik. Ein Einsteckokular von Dedal ist empfehlenswert. Du wirst für den Preis nichts besseres finden derzeit.
Ist angesichts der neuen rechtlichen Situation natürlich verlockend. Eine derartige Dual-use Lösung sollte man zumindest in Erwägung ziehen wenn man heute vor dem Kauf einer Wärmebildkamera steht.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Also, ich habe jetzt 4 Jahre lang eine Helion XQ 38-F, also eine mit 300er Sensor. 3-4 mal pro Woche im Einsatz, funktioniert immer noch einwandfrei. Mit entsprechenden aktuellen Geräten kann sie immer noch mithalten. Man braucht also keine Angst davor zu haben, in 2 Jahren total veraltet zu sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Wenn du dir jetzt nicht gerade ein Auslaufmodell kaufst wirst du eine Weile Ruhe haben.
Mein Samsung S7 ist auch total veraltet, funktioniert aber wie am ersten Tag.

und wenn die WBK jetzt ihren Zweck erfüllt, würde ich sie so lange nutzen bis eine Reparatur nicht mehr im Verhältnis zum Restwert steht.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Was du heute mit einer neuen WBK sehen kannst, wirst du auch in 2 Jahren damit sehen. Ganz große Sprünge scheinen derzeit nicht erwartbar zu sein in der Sparte für Privatanwender.

Triff deine Entscheidung was du brauchst, Vorsatz, Dualuse oder Handgerät und ob mit Entfernungsmesser oder ohne, und dann kann man hier weiter sehen.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich bin nachdem wir gestern Rebhühner suchen waren mit der Wildforschungsstelle und der Biologe der mit mir unterwegs war eine WBK dabei hatte,
auf den Trichter gekommen das ich mir auch so ein Gerät anschaffe, obwohl seit einiger Zeit die Sauen eher einen Bogen um mein Revier machen und ich bis jetzt auch zu Zeiten in denen dies bedeutend anders war gut ohne Zurecht kam.
Mich interessiert weniger was die Preisgünstigste noch brauchbare Variante wäre , sondern eher was bei guter Leistung nicht gleich nach 2 Jahren in die Mülltonne muss und vielseitig nutzbar wäre .
tja ... da du zu 1.) Preis/Leistung noch 2.) Langlebigkeit abfragst, hast du leider Pech. Denn mMn sind die HIK-Geräte schon sehr weit vorne in Bezug auf Prei/Leistung. Aber es gibt keine Langzeiterfahrungen und somit kämen sie für dich ja nicht in Frage.
Dennoch (und evtl. weiß das hier jemand genauer):
Dahinter steht Hikvision. Und das muss ein beachtlich großer Laden mit langjähriger Expertise sein, die offenbar auch im jagdlichen Segment schon eine ganze Zeit für andere die Teile produzieren, liefern oder zusammenbauen. Ich weiß nicht mehr für wen: es kann sein, dass @Maximtac das besser beantworten kann. Man könnte dann gezielt fragen, wie robust diese Geräte in der Vergangenheit bereits waren.
Jedenfalls sind das keine Anfänger.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Zumindest geben sie 3 Jahre Garantie aufs Gerät und 10 Jahre auf den Sensor.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Hi,

hatte hier im Forum etwas ausführlicher über die OH35 berichtet (Hier). War zu Anfang auch skeptisch da ich Hikvision nicht kannte. Allerdings nach ein Paar Recherchen hatte ich keinerlei bedenken mehr. Als ich das Gerät dann in der Hand hatte waren alle Zweifel verflogen :)

Hikvision

da kann jeder mal reinlesen was dort für ein Konzern dahinter steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Aber es gibt keine Langzeiterfahrungen

So gesehen, mit fast jeden neuen Gerät (z.B Xeye mit deren V2 Modellen) hat man wenig Langzeiterfahrungen. Weil es werden immer Haupt-Komponenten wie Sensoren, Displays, Software und andere Module und ob die auch zuverlässig Jahre lang dienen Zeit wird zeigen.

Wir haben alle 3 namenhafte Chinesen im Programm Hik, Guide und Iray bekannt auch als InfiRay, bzw. Xeye. Trotz allem bleibt das Hik mein Liebling und kaum andere Hersteller kommt hinter den Hik nach, was Preis-Leistung angeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
667
Oben