Wärmebildkamera Pulsar helion.....

Registriert
18 Nov 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Bitte schreibt mir kurz eine Rückmeldung zu meiner Annahme:

Habe jetzt seit acht Monaten recherchiert welche wbk ich kaufen soll. Der Preis steht nicht im Vordergrund!!
Ich jage im Hochalpinen Gelände, Revier ist 3500ha groß, und umfasst drei Berge.
Ich möchte wild bestätigen auf große Entfernungen und im Nahbereich ansprechen können. Soll als Vorsatz Gerät zur Fuchs Jagd tauglich sein. Werde mir ziemlich sicher das Helion XP 50 kaufen. ??!! ?? 🤔...... Bitte gebt mir einen kurzen Bericht wenns a Blödsinn is.... LG. Euer Sepp
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Wenn Geld keine Rolle spielt hast Du es ja recht einfach.

Kauf dir eine Helion XP50 mit XP28 Wechselobjektiv. Dann hast Du die ideale Möglichkeit Wild zu finden und anzusprechen. Je nach Ansitz machst Du dann entweder die 50er Linse drauf (weite Entfernungen) oder die 28er Linse (großes Sehfeld).
Die WBK nimmst du natürlich nur zum auffinden und ansprechen von Wild. Als Vorsatzgerät taugen die nichts. Da nimmst Du dann eine Röhre, nimm einfach die teuerste die Jahnke im Angebot hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Vergesst bitte Ansprechen mit der WBK. Man erkennt vielleicht die Wildart, mehr aber ist eher Glück.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn man Striche oder die Klötzer hervorleuchten sieht, geht das eigentlich sogar ganz gut.
Ich kann ganz gut mit der WBK ansprechen.
Worum gehts denndabei auch tatsächlich? Abhängig führende Elterntiere sind zu schonen. Das erkennt man sehr leicht. Auch im Verhalten unterscheiden sich männliche und weibliche Stücke.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Bockkitze und Knopfböcke zum Beispiel. Läßt sich alles sehr gut mit der WBK ansprechen, wenn die Entfernung passt!

@RichiMartin
Sehfeld braucht man nicht unbedingt. Auch die 3.1 Fache 38er bietet genügend Sehfeld für z.B. Kirrungs-/Wildackerentfernung im Wald. "teuerste Jahnke", naja, so dolle sind diese Produkte ja auch nicht gerade. Warum sollen WBK - Vorsatz Geräte nix taugen!?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich denke er meint die XP XQ Geräte.. die gehen nicht als Vorsatzgeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Zu den Wärmebildkameras gibts ja schon endlos Themen, einfach mal googlen. Vor allem der hier ist interessant:

https://forum.wildundhund.de/thread...nutzt-und-wie-seit-ihr-damit-zufrieden.96664/

Generell ganz einfach: Pulsar XP50...zumindest wenn du weit beobachten willst. Im Wald dann mit 28er Wechselobjektiv.
Es ist auch wichtig, was für Ansprüche du an dem Gerät hast: Spielt Akkuwechsel keine Rolle? Dann kannst du dich z.B. auch nach ner Liemke Keiler Pro 50 umschauen, deren Sensoren sind noch einen ticken besser. Wenn du aber Bedienfreundlichkeit und Akkuwechsel schätzt, dann wirst du früher oder später bei Pulsar landen.
Fürs Schießen eignen sich die Gerät nicht, da musst du schon noch zusätzlich investieren.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
und ein Wärmebildvorsatzgerät ist mit äußerster Vorsicht zu geniessen. Auf Entfernung und Nähe sieht man Äste, Blätter, Gras einfach nicht oder schlecht. Ich habe schon Rotten/Rehwild in 20-30 m durchs Blattwerk mit einer WBK beobachtet, die ich mit Auge, versuchsweise Licht (wirklich nur) und NSG (auch mit Infrarotlicht) nicht mal ansatzweise gesehen habe.

Mit einer WBK als Vorsatzgerätz hätte man hier wohl schonmal einen Schuss angetragen aufgrund des optischen Eindrucks.

Und um es gleich zu sagen : auch NSG taugen nur bis maximal 100m bei guten Lichtverhältnissen. meiner Erfahrung nach taugen die NSG nur bis 70m, dann ist mit der Kombination Vergrößerung, sauberes Ansprechen, Licht, korrekte Treffpunktlage einfach Schluss.

Meine Aussage resultiert aus gefühlt mehr 100 Ansitzen und Pirschgängen mit "Technik".

Was gut funktioniert ist WBK bei Schnee und Schrot auf Fuchs. Mit Lockjagd siehst du Füchse durch die WBK früher.

Nachts mit Technik im Gebirge auf Entfernung zu jagen halte ich im höchsten Maße für gefährlich, unwaidmännisch und mehr als gernzwertig (war aber auch nicht die Frage oben).
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Dann hast du kein gutes NSG wenns nur von 70 bis 100m geht deinwr Meinung nach...
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Dann hast du kein gutes NSG wenns nur von 70 bis 100m geht deinwr Meinung nach...

Das Gerät ist sehr gut, meiner Meinung ist aber, dass das die realistische Entfernung ist.

Ich kann nachts jedenfalls keine Sau mehr sauber ansprechen, wenn sie so weit weg ist. Egal ob ich vergrößere (dann gibt es Bildrauschen), mit Infrarot rumspiele, dann sehe ich höchstens die Lichter des Wildes besser). Gelände, Lichteinfall, Nebel... also ich bin da immer vorsichtig und schiesse nur, wenn ich 110% sicher bin. Einfach auf einen grauen Klumpen halten und glauben "da ist die Kammer", ist nicht mein Ding. Hast du ja auch nicht behauptet, wollte es nur erläutern.

Die Ansicht, dass man mit einem NSG auf 100m noch präszise schiessen kann, hängt auch von der sauberen Einstellung ab. Mein Gerät war mal etwas lose -so ne 1/4 Drehung an einer Imbusschraube- durch den Gebrauch an der Einspannung, da hatte ich auf 100m im Schiessstand gut 10 cm Streuung. Das plus die Lichtverhältnisse, plus Entfernungsschätzen bei Nacht lassen für mich die Entfernung von max 70m zu.

Auch im Wald hängt es davon ab, wo man sitzt. Die klassische Situation Kanzel, Suhle/Wiese und Kirrung mit freiem Schussfeld gibt es. Aber ich sitze auch mal da, wo Baumbestand ist. Allein da, braucht man Zeit um das Ding einzustellen, da z.B. Blätter Infrarot reflektieren. Ein ziehendes Stück Wild kann da schonmal herausfordernd sein.

Wer erwartet, dass er mit einem 5000€ plus x teurem Gerät wie am Tag jagen kann, irrt gewaltig. Das will ich nur bewusst machen, bevor jemand schon fast 5stellig für WBK und NSG ausgibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Also ich kann nur sagen, ich hatte n paar mal Gelegenheit die günstigen eher "Einstiegsklasse" Dipol anzuschauen, 150m bis 200, wie man hald damit bei 6facher Vergrößerung zurechtkommt, wären locker drin...
Und da gibts noch deutlich besseres ;)

Meine Meinung ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
561
Oben