Wärmebildkamera steuerlich absetzbar?

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Wir haben ja ein Energiemanagement-System nach ISO 50001 im Unternehmen. Benötigen wir, um einen Teil der EEG-Umlage zurück zu bekommen.

Da wird ja immer verlangt, dass man nach Möglichkeiten zur Energieeinsparung sucht.

Dafür haben wir jetzt eine Wärmebildkamera gekauft, um Energieverluste an den Maschinen und an den Außenfassaden zu erkennen. Außerdem kann man in den Schaltschränken auch warme Teile erkennen, was auch ein Hinweis auf Probleme sein kann.

Ob das Finanzamt da mitspielt, muss man aber noch sehen (vor allem, wenn die Rechnung von Waffen-Sowieso stammt).
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Meine Frage war sehr doch konkret:

"Hat jemand Erfahrung gesammelt mit seinem Finanzamt, ob eine Wärmebildkamera (z. B. ein Pulsar Modell oder vergleichbare Modelle) steuerlich geltend gemacht werden kann z. B. im Rahmen eines Unternehmens, welches im Bereich Haustechnik oder energetische Sanierung tätig ist?"

Deine Antwort enthält leider sehr viel Konjunktive und keine konkrete Antwort!

Hast du oder jemand anderes also bereits einmal in der Vergangenheit explizit eine Wärmebildkamera (Pulsar oder vergleichbares Modell, im Jagdbetrieb einsetzbar) von der Steuer abgesetzt und in welchem Unternehmensbereich war dies?
Gerne auch per P.N.!

Gruß

Prinzengesicht

Sie war auch mehr auf das Posting: "hat man mir nicht abgekauft" gedacht, außerdem sollte sie - auch das hatte ich gedacht, würde der geneigte Leser erkennen - eine Antwort auf die nicht gestellte Frage nach den Umständen des Einzelfalles geben. Forist A, er Dir hier sagt: "kein Problem" mag eine ganz andere Firma führen als Forist B, der aufgrund schwächster wirtschaftlicher Verhältnisse Riesenprobleme mit einer solchen Aktivierung bekommt.

Wenn Dir das immer noch zu unpräzise ist, überlies es einfach! :)
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
185
Ein Bekannter von mir hat seine Pulsar über sein Photovoltaikanlage (Freiflächenanlage mit knapp 1MW) abgesetzt ... war kein Problem
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ein Spezel von mir hat seine Wärmebildkamera auch steuerlich geltend gemacht. Über seinen Forstbetrieb war das anscheinend kein Problem.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Geht definitiv, wir haben bei uns mal mit paar Kollegen die simple EnMF-TÜV gemacht und waren dann neugierig. Danach eine Flir angeschafft (natürlich nur für einen Kollegen der tatsächlich technische Beratung macht...), kein Problem.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Probiers doch einfach aus. Mehr als negativ bescheiden kann das Finanzamt ja nicht.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Wie war das mit den schlafenden Hunden? ;-)

Zusagen vom Finanzamt sind ein sehr weites und aus meiner Sicht extrem unerfreuliches Thema, weil wir Steuerzahler im Prinzip fast nie von einer Rechts- bzw. Planungssicherheit ausgehen können.

Soweit ich informiert bin, bringt dir eine mündliche Zusage vom FA leider gar nichts. Es gibt das "Instrument" der verbindlichen Zusage, hier ist - auf die Schnelle- ein Artikel dazu: https://www.finanztip.de/verbindliche-auskunft-finanzamt/

Meine erste Anlaufstelle wäre - sofern vorhanden - der Steuerberater. Kommt da nichts, WBK kaufen, entsprechend buchen und einfach gegenüber dem Finanzamt geltend machen.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Das ist der eine erfolgreiche Fall einer Anerkennung. Ferner Landwirte wegen Erwärmung Getreide und Heustock z.B. Da misst man ja sogar mit Sonde.

Es ist schon unglaublich was alles warm ist: Apfeltrestersilo, uralte Misthaufen strahlen immer noch. Bin letztes Mal einen alten Misthaufen angegangen, da waren "drei starke Sauen" die da rumgegraben haben. Es waren dann drei Flecken Mist die gestrahlt haben. Die 5 Frischlinge waren Hasen die um den Haufen gerannt sind.



Da Hammer Sepp hätt bestimmt sämtliche Munition gen Misthaufen geschickt... 100 % ig...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
:thumbup::thumbup::thumbup:

Die Foristi können zwar mit dem Namen nix anfangen...aber stell Dir vor sie hätten ihn nach Preußen strafversetzt und nicht in den hintersten Bayerischen Wald? Der hätte den kompliziert denkenden Teil der dortigen Bevölkerung schnell vermittelt "wo der Hammer hängt" :biggrin::biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Selbst wenn das FA (besser gesagt der zuständige SB) JETZT die berufliche/gewerbliche Nutzung akzeptiert und die WBK steuerlich geltend gemacht werden kann, heisst daß nicht, daß es SPÄTER kein böses Erwachen geben kann.

Solche Angelegenheiten werden bei Audits und Fachkonferenzen besprochen,
Steuerbescheide werden auch gern noch mal von anderen SB überprüft,
man holt sich die Meinung der übergeordneten Stelle ein oder
aufgrund der jagdlichen Attraktivität werden plötzlich auffallend viele WBK geltend gemacht :lol:

und wenn der Wind sich dann dreht, könnte der Steuerbescheid rückwirkend geändert werden. Auf die steuerliche Nachzahlung kommt dann noch 6% Zins p.a. dazu.

Ich weiß wo von ich spreche :sad: Für so ein Produktionsmittel habe ich mal einige Jahre zurückgezahlt, mit Zins und Zinseszins. Das ist bei diesem amtlichen Zinssatz alles andere als lustig. Das FA ist nicht blöd, hat auch Internet und Kompetenz. Ihm dürfte ein Blick ins Internet reichen um zu bemerken, daß eine 50er Pulsar schon allein optisch nicht dafür ausgelegt ist einen warmen Widerstand im Schaltschrank zu finden oder die Kältebrücke im Mauerwerk.

Meine erste Anlaufstelle wäre - sofern vorhanden - der Steuerberater.

Bei Steuerberatern habe ich x-fach erlebt, daß diese kein Interesse daran haben sich wegen einem Kunden und einer vergleichsweise billigen Angelegenheit mit dem FA herumzuschlagen oder selbiges mit einer steuerlichen Gratwanderung zu reizen und besondere Aufmerksamkeit zu erzeugen. Man hat im Regelfall XXX Kunden und ist an einem ausgeglichenen ruhigen Verhältnis zum FA interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
:thumbup::thumbup::thumbup:

Die Foristi können zwar mit dem Namen nix anfangen...aber stell Dir vor sie hätten ihn nach Preußen strafversetzt und nicht in den hintersten Bayerischen Wald? Der hätte den kompliziert denkenden Teil der dortigen Bevölkerung schnell vermittelt "wo der Hammer hängt" :biggrin::biggrin:

des derfst ower glam... Zitat beim Behördenschiessen ( Sepp scho leicht angeheitert ) ..... " Lieber oi gscheide Oichl in da Hosn , als 3 Abgwetzte auf der Schulter "

ja in der Binsenlou da war ned ner der Himmel blou... sondern der Hammer Sepp auch ... mehrfach.... im wirtshaus des Hirschgeweih runter geschossen etc... heutzutge ... undenkbar...

tja, dann hat in mein Chef ... entsorgt... auf dem schnellsten Weg... ins schöne Mauth....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
379
Oben