Wärmebildkamera

Registriert
22 Aug 2013
Beiträge
114
Ich möchte mir demnächst auch gerne die XQ38F bestellen. Nun hab ich aber mal eine Frage an die Leute, die sich besser mit der Materie auskennen. Im März ist ja IWA in Nürnberg. Bei anderen technischen Geärten ist es häufig so, dass diese nach so einer Messe günstiger werden weil es neue bessere Geräte gibt. Wie ist das bei WBKs? Ist damit zu rechnen, dass die vorhandenen Geräte danach günstiger sind?
Da die Helion XP-Reihe schon der Nachfolger ist, gehe ich nicht davon aus. Und ich glaube die Helion-Reihe bekommt heuer noch keinen Nachfolger.

@TS Das Lahoux hat halt einen VOX-Chip. Da ist die Abbildungsqualität etwas besser. Aber es hat keine Wechselakkus und ich glaube ein kleineres Display. Kommt halt drauf an, was einem wichtig ist.....
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Hallo, ich besitze seit Weihnachten das neue Guide IR 510X Nano.

Die Pulsar Geräte haben mehr (teilweise unnütze) FR Modi, mehr Settings und ein näher am Auge positioniert OLED sowie etwas mehr optische Vergrößerung. Soweit die Vorteile.

Nachteil ist aber der (für die 640x480 Pixel XP Baureihe) exorbitante Preis ab ca. 4000€ aufwärts und die lange Lieferzeit (wie sieht es da im Service Fall aus?) sowie die definitiv schlechter Wärme auflösenden ASi Sensoren und die ZT. engen Sehfelder durch die hohe Vergrößerung (XQ Serie)
Das Guide (erhältlich über deutschen Importeur, der auch die Garantieleistungen und Reparatur sicher stellt) besitzt den besseren VOx Sensor und für weniger als die Hälfte eines XQ38 bzw 1/3 eines XP50 Preises sehr gute Ergebnisse bis ca 600m für Wild oder Mensch Erkennung.

Gucken Jäger am Ansitz auf mehr als 250m was da aus dem Wald auf die Lichtungen kommt? Eher weniger, denke ich.

Die Accolades und Co. von Pulsar halte ich für Top für Militär oder Suche und Rettung zb auf See... Für den Jagd Alltag reicht das für die Leistung sehr preisgünstige Guide oder auch ein Liemke Keiler 35 völlig aus....hauptsache 17um Array, VOx Sensor und 25mm+ manuell Fokus Objektiv.

WICHTIG :Subjektiv RICHTIG gute Nachtsicht Bilder bekommt man eh nie aufs interne Display (egal welcher Hersteller) sondern immer auf ein per WiFi angeschlossenes Ful HD Handy oder Tablet.... Da macht das Wärmebild richtig Laune und zudem kann man dort die Display Helligkeit ganz runter einstellen und mit ner App sogar das Live Bild rötlicher im Farbspektrum und damit etwas nachtsichttaugkicher für das Auge machen.

4-5000€ für ein 640x480 Pulsar muss es aktuell nicht sein.... In ein bis drei Jahren wird es ( u. A. wegen des Sensor und Objektiv Bedarfs der PKW Industrie und der deshalb zu erwartenden Produktions Erweiterung in China bzw ggf auch in Weißrussland bei Pulsar) gute Binoculare mit VOx 640x480 Sensor und 38mm Objektiv für sicherlich unter 2500€ geben....vor 3 Jahren kostete meine Guide 510x Nano Leistungs Klasse auch locker das Doppelte.

Eins zum Schluß : FLIR ist es nie Wert gekauft zu werden, viel zu teuer, schreckliches eingeblendet Logo im Bild und furchtbare Farbmodi (Als Jäger nutzbar ist eh nur Black Hot, White Hot(haben alle) oder All Red/purple (Pulsar) ... Zudem will diese US Firma (FLIR) das Recht haben, die Daten des Käufers einzusehen (US Export Beschränkungen bei >9Hz Geräten).... Inakzeptabel!

Auf der Pferd&Jagd in Hannover konnte ich Liemke, Pulsar und FLIR live testen und weiß wovon ich hier schreibe .... Das Guide gab es leider erst ab Weihnachten bei mir auf dem Gabentisch.... ist aber für den Preis im Vergleich zu den drei zuvor genannten absolut prima.
(Liemke und Co.produzieren übrigens alle OEM in China!)

WmH

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Da die Helion XP-Reihe schon der Nachfolger ist, gehe ich nicht davon aus. Und ich glaube die Helion-Reihe bekommt heuer noch keinen Nachfolger.

@TS Das Lahoux hat halt einen VOX-Chip. Da ist die Abbildungsqualität etwas besser. Aber es hat keine Wechselakkus und ich glaube ein kleineres Display. Kommt halt drauf an, was einem wichtig ist.....
Die XP Reihe ist nicht der Nachfolger der XQ, beide kamen gleichzeitig auf den Markt und bedienen unterschiedliche Anforderungen.
Von daher denke ich schon dass von Pulsar was neues kommt, vl nicht heuer, dann aber nächstes Jahr.
 
Registriert
22 Aug 2013
Beiträge
114
Gucken Jäger am Ansitz auf mehr als 250m was da aus dem Wald auf die Lichtungen kommt? Eher weniger, denke ich.
G.

Na und ob. Bei einer Feldjagd, wo man teils 800m weit schaun kann, mach ich das sogar gerne. Und beim Pirschen ist es sogar sehr sinnig. Zumindest für mich. Natürlich muss das für Andere nicht gelten.
Mein Lahoux Spotter Elite 50 kommt bald. Vergleiche es dann mal mit dem Helion XP 38, welches hier noch liegt und am nächsten WE abgeholt wird, weil verkauft. Wenn es von Interesse ist, kann ich dann nochmals posten. 🤗
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Da ich noch kein Jäger bin und erstmal erkunden bzw unsere Dozenten nachfragen muss, wo man bei mir in der Umgebung nachts im Winter mit zumindest 50% Wahrscheinlichkeit (ohne beiNull Grad drei Stunden zu stehen (!) ohne Erfolg) Rehwild oder Sauen sehen kann (Auf ei en Hochsitz darf ich dabei eh als "noch Zivilist" nicht, wie wir alle wissen gell!) wird es noch dauern bevor ich da Videos veröffentlichen kann.

Ich werde das aber gern nachholen., wenn es denn mal irgendwann möglich ist.

Meine aktuellen Tests in meiner Regions Landschaft (leider ohne Sauen oder Rehwild, aber ein Fuchs und ein paar Kaninchen waren immerhin mal zu sehen... hab aber davon kein Video gemacht) waren jedenfalls gut.... und ich kenne inzwischen die passenden Youtube Videos zu Liemke, Pulsar und Co. und kann daran die Leistung meines Gerätes schon ein wenig einschätzen.

WMH

G.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
wo man bei mir in der Umgebung nachts im Winter mit zumindest 50% Wahrscheinlichkeit (ohne beiNull Grad drei Stunden zu stehen (!) ohne Erfolg) Rehwild oder Sauen sehen kann
Was hast du gegen 3 Stunden bei unter Null? Das soll beim jagen öfter vorkommen.
Real Life ist eben anders als der Jagdsimulator am PC ;)
 
Registriert
22 Aug 2013
Beiträge
114
Meine aktuellen Tests in meiner Regions Landschaft (leider ohne Sauen oder Rehwild, aber ein Fuchs und ein paar Kaninchen waren immerhin mal zu sehen... hab aber davon kein Video gemacht) waren jedenfalls gut.... und ich kenne inzwischen die passenden Youtube Videos zu Liemke, Pulsar und Co. und kann daran die Leistung meines Gerätes schon ein wenig einschätzen.

WMH

G.

Nur ein Rat von mir und nicht böse gemeint, aber ich weiß aus eigener Erfahrung: Das ist Quatsch! Die Unterschiede sieht man nur, wenn man durch Beides schon einmal durchgesehen hat!
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Nur ein Rat von mir und nicht böse gemeint, aber ich weiß aus eigener Erfahrung: Das ist Quatsch! Die Unterschiede sieht man nur, wenn man durch Beides schon einmal durchgesehen hat!

Zumindest in einer Messehalle hatte ich fast alles relevante stundenlang im (geschulten) Vergleich.
Pulsar ist toll weil das Display gross vorm Auge ist und es viele SW Settings gibt ... Der Asi Sensor ist aber schlechter in der feinen Warmeauflösung als ein Vox.
Das Keiler 36 Pro war mit Vox und 1280er Display auch sehr gut.... Aber eben auch 3500€ teuer.
Ich denke in 2-3 Jahren Gibt es eine Accolade xp50er Klasse mit Vox für unter 3000€...Bis dahin halte ich ein Guide 510 Nano für ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis....und ideal als Einsteiger Gerät für mich.

WMH

G.
 
U

User 9286

Guest
Ich denke in 2-3 Jahren Gibt es eine Accolade xp50er Klasse mit Vox für unter 3000€

WMH

G.

In dem Bereich wird kein Modell billiger. Alte Modelle werden eingestellt und die neuen beginnen wieder bei dem Preis.
Ist doch im gesamten Elektrobereich so.
Gebraucht kannst es dann vielleicht um den Preis kaufen, aber ob du das willst?
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Ich habe letztens mit jemanden geredet er hat mir geraten jetzt noch nicht so eine teure wbk zu kaufen weil es soll sich die nächsten Jahre noch viel tun in der wärmebildtechnik . Was meint Ihr dazu . Jetzt habe ich mal im Internet die Pulsar lite xq30v angeschaut, wär das was? , oder doch lieber das Helion Modell oder eine ganz andere Marke, ich finde halt den Akku wechseln super.

MfG
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... er hat mir geraten jetzt noch nicht so eine teure wbk zu kaufen weil ...
die Pulsar lite xq30v angeschaut, ... oder doch lieber das Helion Modell oder ...
Für mich war es vor drei Jahren an der Zeit, ein Wärmebildgerät anzuschaffen. Sieht so aus, als ob das Gerät (Akku nicht wechselbar) noch weitere sieben Jahre durchhalten könnte. Dann werfe ich es unbeschwert zum Elektroschrott.

Irgendwann ist es immer Zeit für eine Anschaffung. Wenn die Zeit aber noch nicht reif ist, sollte man besser zuwarten. ;)
 
Registriert
22 Aug 2013
Beiträge
114
Die XP Reihe ist nicht der Nachfolger der XQ, beide kamen gleichzeitig auf den Markt und bedienen unterschiedliche Anforderungen.
Von daher denke ich schon dass von Pulsar was neues kommt, vl nicht heuer, dann aber nächstes Jahr.
Sieh einer an. Hattest ein Näschen 🤗
 

Anhänge

  • Screenshot_20190107-181935_Facebook.jpg
    Screenshot_20190107-181935_Facebook.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 120
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Mit WBK's ist es wie mit Computern - wenn man es braucht kauft man was in dem Wissen dass es in 2 Jahren veraltet ist und man für das gleiche Geld was besseres haben kann - aber so ist das halt.

Ich habe auch eine Pulsar xq38 - funktioniert gut und tut ihren "Dienst" -- so what

CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
673
Oben