Wärmebildkamera

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Der Trend geht doch ohnehin zur Zweitkamera.... :cool:;)

... so als backup... :p
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Was sagt ihr zu der JSA IR-415

ich nehm mein JSA 415 Nano mit zur Jagd&Hund im Februar und werde es dort mit allen verfügbaren relevanten Mitbewerber Geräten in identischer Umngebung (Messehalle) vergleichen.

Falls möglich mache ich ne WiFi Übertragung mit Test Videos auf mein Handy, poste die Videos danach auf You Tube und schreib dazu meinen subjektiven Bewertungs-Eindruck.
(Leistung absolut, Leistung im Verghältnis zum Preis)


P.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24957

Guest
ich nehm mein JSA 415 Nano mit zur Jagd&Hund im Februar und werde es dort mit allen verfügbaren relevanten Mitbewerber Geräten in identischer Umngebung (Messehalle) vergleichen.

Falls möglich mache ich ne WiFi Übertragung mit Test Videos auf mein Handy, poste die Videos danach auf You Tube und schreib dazu meinen subjektiven Bewertungs-Eindruck.
(Leistung absolut, Leistung im Verghältnis zum Preis)


P.

Mein Tip,
lass den Käse und gehe erst mal Jagen und denke dann über Nacht/ Wärmebildtechnik nach erst dann kannst du auch wirklich entscheiden was DU wirklich brauchst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wo gibts denn die jsa 415 derzeit.
Würd die auch kaufen
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Hallo, ich besitze seit Weihnachten das neue Guide IR 510X Nano.

Die Pulsar Geräte haben mehr (teilweise unnütze) FR Modi, mehr Settings und ein näher am Auge positioniert OLED sowie etwas mehr optische Vergrößerung. Soweit die Vorteile.

Nachteil ist aber der (für die 640x480 Pixel XP Baureihe) exorbitante Preis ab ca. 4000€ aufwärts und die lange Lieferzeit (wie sieht es da im Service Fall aus?) sowie die definitiv schlechter Wärme auflösenden ASi Sensoren und die ZT. engen Sehfelder durch die hohe Vergrößerung (XQ Serie)
Das Guide (erhältlich über deutschen Importeur, der auch die Garantieleistungen und Reparatur sicher stellt) besitzt den besseren VOx Sensor und für weniger als die Hälfte eines XQ38 bzw 1/3 eines XP50 Preises sehr gute Ergebnisse bis ca 600m für Wild oder Mensch Erkennung.

Gucken Jäger am Ansitz auf mehr als 250m was da aus dem Wald auf die Lichtungen kommt? Eher weniger, denke ich.

Die Accolades und Co. von Pulsar halte ich für Top für Militär oder Suche und Rettung zb auf See... Für den Jagd Alltag reicht das für die Leistung sehr preisgünstige Guide oder auch ein Liemke Keiler 35 völlig aus....hauptsache 17um Array, VOx Sensor und 25mm+ manuell Fokus Objektiv.

WICHTIG :Subjektiv RICHTIG gute Nachtsicht Bilder bekommt man eh nie aufs interne Display (egal welcher Hersteller) sondern immer auf ein per WiFi angeschlossenes Ful HD Handy oder Tablet.... Da macht das Wärmebild richtig Laune und zudem kann man dort die Display Helligkeit ganz runter einstellen und mit ner App sogar das Live Bild rötlicher im Farbspektrum und damit etwas nachtsichttaugkicher für das Auge machen.

4-5000€ für ein 640x480 Pulsar muss es aktuell nicht sein.... In ein bis drei Jahren wird es ( u. A. wegen des Sensor und Objektiv Bedarfs der PKW Industrie und der deshalb zu erwartenden Produktions Erweiterung in China bzw ggf auch in Weißrussland bei Pulsar) gute Binoculare mit VOx 640x480 Sensor und 38mm Objektiv für sicherlich unter 2500€ geben....vor 3 Jahren kostete meine Guide 510x Nano Leistungs Klasse auch locker das Doppelte.

Eins zum Schluß : FLIR ist es nie Wert gekauft zu werden, viel zu teuer, schreckliches eingeblendet Logo im Bild und furchtbare Farbmodi (Als Jäger nutzbar ist eh nur Black Hot, White Hot(haben alle) oder All Red/purple (Pulsar) ... Zudem will diese US Firma (FLIR) das Recht haben, die Daten des Käufers einzusehen (US Export Beschränkungen bei >9Hz Geräten).... Inakzeptabel!

Auf der Pferd&Jagd in Hannover konnte ich Liemke, Pulsar und FLIR live testen und weiß wovon ich hier schreibe .... Das Guide gab es leider erst ab Weihnachten bei mir auf dem Gabentisch.... ist aber für den Preis im Vergleich zu den drei zuvor genannten absolut prima.
(Liemke und Co.produzieren übrigens alle OEM in China!)

WmH

G.


Da will sich aber Jemand ganz schön was schön reden ;-)
bzw. was anderes schlecht reden.

Nur zusammegefasst: Du redest gleichzeitig von 4-5000 €, aber von engem Sehfeld bei den XQF Geräten?
Zur Info: Ein Pulsar XQ38F gibts für satte 2000€, wenn du ordentlich Rabatt beim Händler kriegst. Und meine XP38 hab ich neu für 3100 € ergattert, das zweitteureste Modell der Pulsars. Also nix mit 5000 €.
Lieferzeit betrug bei mir drei Werktage ab Zahlung, man sollte nur vorrätige Geräte bestellen. Und die Lieferzeiten sind besser geworden, da Pulsar langsam mal in die Gänge kommt. Beim Service geb ich dir recht, da kann das Gerät mal 3 Monate weg sein. Ein seriöser Händler kann aber auch ein günstiges Ersatzgerät leihweise stellen.

Und ja, ich schau auch mal auf 400-600 m Distanzen, wenn ich unterwegs bin, was da so kommt. Kommt drauf an, was der Bub mit seiner WBK vorhat. Wenn er nur im Wald an der Kirrung sitzt, dann tuts auch ne Nightlux JSA IR415.

Zur Info: Ich hatte die Guide auch, der Sensor ist echt gut. Aber m.M.n. muss man zur Pulsar in der Abbildungsqualität keine Abstriche machen. Im Gegenteil, die höhere Detaillgenauigkeit relativiert das wieder deutlich.
Über die Wechselakkus brauch ich nichts mehr erwähnen.

Ich versteh nicht, warum alle auf den ASi-Sensoren rumhacken. Ich hatte dne VOx-Sensor auch ein halbes Jahr in Gebrauch. Der Kontrast war besser, dann hörts aber auch schon auf. Das merkt man höchstens bei starkem Schneefall, dass er die Wärmesignaturen besser unterscheidet. Das wars dann aber auch schon.

Wenn der Kerl an der Kirrung sitzt würd ich ihm eher ne XQ28F empfehlen. Wobei die Nightlux auch einen Test wert wären. Man muss halt den Tunneblick und festverbauten Akku mögen, dann kommt man auch mit der super zurecht!
Die neuen Liemke Keiler 36/50 Pro kosten sogar teilw. mehr wie die Pulsars ;-) aber da soll auch richtig das dahinterstecken. Nur Wechselakkus sind bei denen glaub immernoch kein Thema. Geschmackssache!
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Was sagt ihr zu der JSA IR-415

Gutes Gerät, hatte den Vorgänger.
Für 1500 € schon zu haben. Wer aufs Geld achten muss und was vernünftiges will, dass ich sag jetzt mal "den Zweck erfüllt", der liegt mir der richtig. Zumindest P/L gibt da richtig was her.
Zwar kein Wundergerät, aber auf 200 m kannst du Reh und Feldhase noch unterscheiden. Pulsar fängt irgendwo bei 1900 € an, wenn du bisschen mehr Ausstattung wie größerer Bildschirm, Wechselakku, Objektivschutz, mehr Modi's willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hab die 415 Nano jetzt bestellt. Mal schaun wann die kommt.
War bis heute nirgends lieferbar.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Ich habe heute durch das Jsa ir 415 Vox mit 25mm Objektiv durchgeschaut, ich finde es ist fast kein Unterschied zu ein 35mm Objektiv Gerät
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Na dann hab ich doch alles richtig gemacht.
Ist ein verbessertes Keiler 25 denke ich.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Eine günstige WBK ist immer noch besser als gar keine. Sehfeld ist leider nicht so einfach mit der Germaniumoptik. Aber eine geringe Vergrößerung und das große Sehfeld haben auch Ihre Nachteile. Nicht immer steht das Wild auf der Freifläche. Im Gebüsch kann man das dann schnell übersehen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Eine günstige WBK ist immer noch besser als gar keine. Sehfeld ist leider nicht so einfach mit der Germaniumoptik. Aber eine geringe Vergrößerung und das große Sehfeld haben auch Ihre Nachteile. Nicht immer steht das Wild auf der Freifläche. Im Gebüsch kann man das dann schnell übersehen.

Also ich sags mal so: Rein von der praktischen Verwendung hat sich am Sehfeld von meiner 1500 € JSA 400 zur 3000 € Pulsar XP38 nicht sehr viel getan. Das heißt für Distanzen bis 100 m schenken sich die zwei in der Leistung nicht viel, weil ich da immer weiß was da steht! Mit mehr oder weniger Details, aber ich weiß zumindest was da ist. Dann doch lieber die JSA400, statt ner XQ38F, weil dort das Sehfeld schon sehr klein ist...irgendwo muss da ja gespart werden, wenn die nur 2200 € gekostet. Deshalb würd ich dann eher zur XQ28F raten, wer fast nur im Wald jagen tut oder keine XP kaufen möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
823
Besucher gesamt
957
Oben