Wärmebildkamera

Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Ich bin immer noch am überlegen zwischen dem , xq30v , xq28f , xq38f , oder das JSA ,

MfG
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
Ich bin immer noch am überlegen zwischen dem , xq30v , xq28f , xq38f , oder das JSA ,

MfG

Tendenziell bin ich ja auch interessiert, nur bin ich bei dieser Auswahl total überfordert!!! Wenn man sich dann gedanklich einem Modell nähert kommt der Nachfolger .... . Daher lasse ich es dann wieder.

Ich möchte auf 400-500 Meter nicht nur ein, oder zwei Pixelpunkte sehen, sondern schon "halbwegs" erahnen können, ob Fuchs oder Sau. Und ich befürchte jetzt wirds teuer :-(
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Tendenziell bin ich ja auch interessiert, nur bin ich bei dieser Auswahl total überfordert!!! Wenn man sich dann gedanklich einem Modell nähert kommt der Nachfolger .... . Daher lasse ich es dann wieder.

Ich möchte auf 400-500 Meter nicht nur ein, oder zwei Pixelpunkte sehen, sondern schon "halbwegs" erahnen können, ob Fuchs oder Sau. Und ich befürchte jetzt wirds teuer :-(

Tja, Kollege. Dann musst dir schon eine XQ38F kaufen, gleiche Erkennungsreichweite wie die XP38...aber deutlich weniger Sehfeld. Da kommst du dann wieder in den Nachteil des geringen Sehfelds. Also gleich eine XP38, kostet aber mind. 3300 € :sneaky:

Ganz ehrlich: Der Versuchung zu widerstehen nicht nach dem Optimum zu streben ist schwer. Entweder hast du die Kohle für die Oberklassegeräte, oder eben bisschen abspecken und dann halt mal näher ranpirschen. In jedem Fall ist ne WBK eine richtige Bereicherung. Was zu deinen revierverhältnissen passt kannst nur du entscheiden. Ich persönlich würde zur XQ28F tendieren, guter Kompromiss aus Sehfeld und Detektionsreichweite. Denke es ist alles gesagt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
Tja, Kollege. Dann musst dir schon eine XQ38F kaufen, gleiche Erkennungsreichweite wie die XP38...aber deutlich weniger Sehfeld. Da kommst du dann wieder in den Nachteil des geringen Sehfelds. Also gleich eine XP38, kostet aber mind. 3300 € :sneaky:

Ganz ehrlich: Der Versuchung zu widerstehen nicht nach dem Optimum zu streben ist schwer. Entweder hast du die Kohle für die Oberklassegeräte, oder eben bisschen abspecken und dann halt mal näher ranpirschen. In jedem Fall ist ne WBK eine richtige Bereicherung. Was zu deinen revierverhältnissen passt kannst nur du entscheiden. Ich persönlich würde zur XQ28F tendieren, guter Kompromiss aus Sehfeld und Detektionsreichweite. Denke es ist alles gesagt.

Vielen Dank für deinen Input!!
Zunächst: "Isch abe ga kein Revier! Daher bin ich auf Einladungen angewiesen und finde unterschiedlichste Bedingungen vor. Vom Kirrungsansitz, bis zum Feldansitz mit Waldrand in knapp 500 Metern Entfernung. Ergo suche die (wahrscheinlich nicht existierende) Eierlegendewollmilchsau.

Du nennst 3 Geräte:
XQ28F = ca. EUR 2.100
XQ38F = ca. EUR 2.400
XP 38 = ca. EUR 3.300 (ich habe auf die Schnelle nur EUR 3.700 gefunden)

Zwischen Nr. 1+2 geht es ja noch, aber Nr. 3 hebt sich ja deutlich ab.

Ich hoffe auf der Messe in Dortmund Informationen zu bekommen. Vielen Dank nochmals für einen Input in dieser Sache, er hilft mir sehr.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Welche ist die bessere Wahl ? Xq30v Xq28f oder JSA IR 415 Vox
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
@Bollinger : die xq sind sie gleichen basisgeräte mit anderen Linsen. Einmal halt mehr Vergrößerung, einmsl weniger.

Du müsstest eigentlich die Lite vs. XQ vs. XP vergleichen, da sind jeweils 1000,- EUR zwischen.

Wobei ich mich damals gegen die xq und für die Lite entschieden habe, da für mich ein signifikanter Anstieg der Leistung erst bei den XP zu sehen war. Also einer, der 1000,- rechtfertigen würde.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Vielen Dank für deinen Input!!
Zunächst: "Isch abe ga kein Revier! Daher bin ich auf Einladungen angewiesen und finde unterschiedlichste Bedingungen vor. Vom Kirrungsansitz, bis zum Feldansitz mit Waldrand in knapp 500 Metern Entfernung. Ergo suche die (wahrscheinlich nicht existierende) Eierlegendewollmilchsau.

Du nennst 3 Geräte:
XQ28F = ca. EUR 2.100
XQ38F = ca. EUR 2.400
XP 38 = ca. EUR 3.300 (ich habe auf die Schnelle nur EUR 3.700 gefunden)

Zwischen Nr. 1+2 geht es ja noch, aber Nr. 3 hebt sich ja deutlich ab.

Ich hoffe auf der Messe in Dortmund Informationen zu bekommen. Vielen Dank nochmals für einen Input in dieser Sache, er hilft mir sehr.

In deinem Fall ist die "eierlegende Wollmilchsau" die XP38, die ich mit Begeisterung selbst benutze.
Ich hab die drei Geräte genannt, um die Unterscheide herauszufiltern. Die XP38 verbindet beide Vorteile der zwei anderen Geräte, nur eben nochmal besser (z.B. noch breiteres Sehfeld als die XQ28F). --> Kostet dann aber auch um die Hälfte mehr!
Bei einem guten Händler kriegst du die 28er für < 2000€
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
Danke!
Gestatte mir die allerletzte Frage dazu:
Eierlegendewollmilchsau = XP 38 = EUR 3.700 = Detailreichweite: 700 Mtr.
Alternative (für mich) = XQ 38 = EUR 2.375 = Detailreichweite: 600 Mtr.

Mehr als 50% Aufpreis für 100 Mtr? Oder?
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Welche der beiden ist die bessere Wahl ? Xq28f oder JSA IR 415 Vox

Einfach mal die Search-Funktion benutzen, da gibts genug Infos!
Danke!
Gestatte mir die allerletzte Frage dazu:
Eierlegendewollmilchsau = XP 38 = EUR 3.700 = Detailreichweite: 700 Mtr.
Alternative (für mich) = XQ 38 = EUR 2.375 = Detailreichweite: 600 Mtr.

Mehr als 50% Aufpreis für 100 Mtr? Oder?

Falsch, genau diesselbe Detailreichweite.
Einfache Erklärung findest du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=lyyiPBStkXM&t=2s

Durch den 384x288 Sensor am XQ38F wird nur das Sehfeld kleiner, Das Objekt hat weiterhin identische Pixelzahl bei beiden Geräten.
Vgl. XQ38F: 17,2 m Sehfeld/100m; XP38: 28m/100m
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Sind die xq28f bzw xq38f mit der JSA IR 415 Vox zu vergleichen oder besser,
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Das kommt auf die persönlichen Vorlieben und den Geldbeutel an.

Ich habe halt die Pulsar - Brille auf und die 38-F seit zwei Jahren in Gebrauch. ergo... würde ich die 38-F empfehlen.

Vorteil: größerer Bildschirm, Wechselakku, Video Funktion... die 3 Fache Vergrößerung ist soweit schon recht gut verwendbar. Gibt an der Kirrung gute Details, am anderen Ende von kleinen Wiesen und Wildäckern noch ganz gute Details, auf kurze Entfernungen auch noch einen brauchbaren Überblick. (Ja, es könnte dort besser sein, aber mit ein bisschen geht das schon). Preislich ist sie noch im Rahmen. Klar wäre mir auch die XP 50 lieber. Das verschiebe ich aber auf die nächste Generation oder über nächste!?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich habe die XQ38F, mein Pächter die XP50. Habe schon mit beiden gejagt, meine Meinung:
In der Praxis kein Unterschied. Wir gucken so auf 500m im Feld rum, was er sieht, seh ich auch, was er ansprechen kann, gilt auch für mich. Der Preisunterschied rechtfertigt sich für mich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
870
Oben