Wärmebildkamera

Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Ich habe die XQ38F, mein Pächter die XP50. Habe schon mit beiden gejagt, meine Meinung:
In der Praxis kein Unterschied. Wir gucken so auf 500m im Feld rum, was er sieht, seh ich auch, was er ansprechen kann, gilt auch für mich. Der Preisunterschied rechtfertigt sich für mich nicht.

@Kurpfalzjäger:
500-600 Meter - diese Entfernungen hätte ich bei mir auch im Revier. Kann man da mit der XQ38F noch Sauen als solcher erkennen? (nicht ansprechen)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
na klar geht das auf 500-600m. Es sind mehrere große oder kleine Punkte, die durcheinanderwuseln, selten länger stehen bleiben..... ergo Sauen! Alles kein Problem, schon häufiger erlebt.

Der Vorteil der XP 50 liegt im Vergleich zur XQ 38-F dann darin, dass man bei ähnlicher Leistung von 2.5 - 5 Fache Vergrößerung ein bisschen spielen kann. (die Option des Linsenwechsels mal außen vorgelassen). Den Preisaufschlag muss jeder für sich selber rechtfertigen.

P.S. Schade, dass die Linsen a) so teuer sind und b) nur bei den XP´s wechselbar sind.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Es sieht so aus als wie Pulsar das Modell xq28f einstellen will und das xq30f produzieren will.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Gestern hatte ich vergessen den Akku meiner WBK rechtzeitig aufzuladen. Als ich losfuhr war er nur dreiviertel voll. Da es draußen sehr kalt war, dachte ich hoffentlich hällt der Akku durch.
Zur Sicherheit habe ich zusätzlich mein Ansitzfernglas (Swarovski SLC 10x56) mitgenommen. Mit dem habe ich bei Mond bisher immer sehr gut sehen können.

Nachdem ich ca. 30 Minuten mit der WBK beobachtet habe, viel mir mein Fernglas wieder ein und dachte jetzt kannst mal richtig vergleichen.

Ergbnis: Mit dem Fernglas konnte ich trotz hellstem Mond nur schwer etwas erkennen. Es ging, aber nur mit hoher Konzentration und genauem hinschauen! Ist viel anstregender als mit der WBK.

Nachtansitz, nie wieder ohen WBK! (Accolade XP50).

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 24957

Guest
Gestern hatte ich vergessen den Akku meiner WBK rechtzeitig aufzuladen. Als ich losfuhr war er nur dreiviertel voll. Da es draußen sehr kalt war, dachte ich hoffentlich hällt der Akku durch.
Zur Sicherheit habe ich zusätzlich mein Ansitzfernglas (Swarovski SLC 10x56) mitgenommen. Mit dem habe ich bei Mond bisher immer sehr gut sehen können.

Nachdem ich ca. 30 Minuten mit der WBK beobachtet habe, viel mir mein Fernglas wieder ein und dachte jetzt kannst mal richtig vergleichen.

Ergbnis: Mit dem Fernglas konnte ich trotz hellstem Mond nur schwer etwas erkennen. Es ging, aber nur mit hoher Konzentration und genauem hinschauen! Ist viel anstregender als mit der WBK.

Nachtansitz, nie wieder ohen WBK! (Accolade XP50).

TH

Ich frage mich wie es nur die Jäger ohne WBK machen , gehen bestimmt mit Blindenarmbinde und Stock raus. Das glaubst du doch nicht selber. Aber ich tippe mal es lag wohl eher an den 30min vorher, klar sieht man da erst mal nichts bis sich die Augen wieder an die Dunkelheit
( Schwarz/ Weißsehen) gewöhnt haben. Ich habe die Erfahrung gemacht das es bei Nutzung von WBK extrem lange dauert bis man sich wieder an das normale Sehen gewöhnt hat, liegt evtl. an der Wellenlänge des Bildschirmlichtes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Es sieht so aus als wie Pulsar das Modell xq28f einstellen will und das xq30f produzieren will.

Ein XQ30f finde ich bei Pulsar nicht?

Bisher hat es Pulsar auch immer vermieden Produkte aus dem eigenen Haus gegeneinander antreten zu lassen. Da 23mm und 30mm schon durch die Lite Serie XQ23V und XQ30V besetzt sind, wäre das dann ja der Fall?

Was wäre der technische Benefit 28 durch 30 bei gleichem Chip zu ersetzen? Da sehe ich keinen. Die Differenzen sind minimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24957

Guest
Ich bin ja gespannt wann die ersten Berichte / Beschwerden kommen, über Seh und Augenschäden durch die Intensive Nutzung von WBK.
Redet doch mal mit euren Augenarzt über ständiges Blenden mit extrem hellen (LED )Licht.
Genau ich meinen euren Augenarzt und wer noch keinen hat sollte sich dringend mal einen besorgen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
edit

Bei der Jagd hat man halt nicht immer Zeit für: Fernglas nehmen, Fernglas weglegen, Büchse nehmen, Waffe laden.. Peng. Das geht dann sicherlich schief. Oder wie machst Du das dann auf Drückjagden !?!

Mit der WBK das Wild schon deutlich früher entdecken, Waffe ausrichten, übers ZF ansprechen, wenn passendes Stück, dann Spannen oder entsichern, ins Ziel gehen... erlegen. Ganz einfach, oder ist das für dich zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich dachte es geht hier um Wärmebildkameras und Erfahrungen damit....... und nicht darum ob man durch das ZF anspricht oder nicht.
Unabhängig davon zum letzten Thema: Ob man durch das ZF ansprechen muss oder nicht ist m.E. keine Frage der eigenen Grundhaltung sondern eine Frage der Situation.
Beispiel: Ich bin jetzt dabei in unserem Damwildgatter die letzten Wildkälber zu erlegen - die Hirschkälber lasse ich bis zum Herbst. Das Damwild weiß genau was Sache ist, wenn ich mit dem Jimny komme - dann stehen sie sehr unruhig dicht beieinander entweder im Wald oder auf der Wiese auf 80 - 100 m. Wenn ich mich wesentlich bewege, dann gibt es zuerst Stress und dann Panik. Also bleibe ich am Fahrzeug und stelle mich hinten auf die Ladefläche, Bipod ausklappen und Waffe aufs Dach. Den ersten Überblick verschaffe ich mir mit dem Glas um zu sehen wo die Kälber gerade sind. Dann nehme ich meine Waffe und beobachte durch das ZF - wenn ich ein Wildkalb ansprechen konnte beobachte ich es so lange bis ein Schuss möglich ist - für den Schuss habe ich selten länger als 3-4 sec Zeit weil sie nicht entspannt sind und immer nur kurz verhoffen und scheinäsen oder sichern. In dieser kurzen Zeitspanne in der eine Schussabgabe möglich ist kann ich nicht vom Fernglas zur Waffe wechseln.
Anders sieht das für mich am Ansitz auf Entfernung aus - das beobachte ich nur mit Glas/WBK.

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Genau das ist doch der Punkt! Habe ich alle Zeit der Welt oder weite Flächen kann ich natürlich mit dem Fernglas, WBK oder Nachtsichtgerät ansprechen!
Muss es aber schnell gehen oder man will aus welchem Grund auch immer sowenig wie möglich mitnehmen, wird man mit dem Fernglas wenig Erfolg haben!
Lächerlich wird es eben nur wenn behauptet wird es würde durch das Ansprechen mit dem Zielfernrohr irgend eine Gefahr ausgehen! Und genau hier behaupte ich jemand mit Erfahrung würde solch eine Aussage nie tätigen!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich frage mich wie es nur die Jäger ohne WBK machen , gehen bestimmt mit Blindenarmbinde und Stock raus. Das glaubst du doch nicht selber. Aber ich tippe mal es lag wohl eher an den 30min vorher, klar sieht man da erst mal nichts bis sich die Augen wieder an die Dunkelheit
( Schwarz/ Weißsehen) gewöhnt haben. Ich habe die Erfahrung gemacht das es bei Nutzung von WBK extrem lange dauert bis man sich wieder an das normale Sehen gewöhnt hat, liegt evtl. an der Wellenlänge des Bildschirmlichtes.

Ich kann dir sagen, dass ich 42 Jahre ohne WBK zur Jagd gegangen bin und war mit dem zufrieden was ich gesehen habe, mit hochwertigen Ferngläsern.

Ein Freund aus Bayern hatte sich eine "einäugige" WBK vor etlichen Jahren für viele tausend Euro gekauft und sie mir stolz vorgeführt, was man damit alles sehen kann.
Ich konnte damals nicht viel erkennen. Und meinte damals auch, dass Ding braucht kein Mensch/Jäger.

Aber die Technik macht Fortschritte und so bestellte ich mir im Herbst 2018 eine binokulare Pulsar Akkolade XQ38 und war begeistert. Nach kurzer Probezeit habe ich sie umgetauscht in eine XP50 und war noch begeisterter. Ohne Selbsttest hätte ich nie geblaubt, was man damit alles sehen und auch ansprechen! kann.

Zum Beispiel einen Winterfuchs den ich bereits auf 500 m als Fuchs anssprechen kann, den kann ich versuchen so nah anzulocken, dass ich ihn mit dem normalen ZF erlegen kann.
Mäuse sieht man auf 100 m übers Feld laufen.

Ich dachte immer wir haben in diesem Jahr sehr wenig Hasen. Bei der Zählung mit der Lampe sahen wir nur 9 Stück im ganzen Revier. Jetzt sehe ich bei jedem Nachtansitz 9 Hasen und mehr im Radius von 300 m um die Kanzel.

Ich sage ja nicht, dass man ohne WBK nicht mehr jagen kann. Aber es ist viel entspannter und macht richtig Spaß!

Von Blendung habe ich bisher nichts bemerkt. Sehe nach dem Absetzen der WBK wie immer.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
633
Oben