Wärmebildkamera

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sehr bekannte Schilderung.
Nur geblendet ist man. Das lässt sich nicht verhindern. Die Sehfähigkeit in der Dunkelheit wird eingeschränkt.
Wo erlaubt, tariert man dass dann mit dem Vorsatzgerät aus.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Sehr bekannte Schilderung.
Nur geblendet ist man. Das lässt sich nicht verhindern. Die Sehfähigkeit in der Dunkelheit wird eingeschränkt.
Wo erlaubt, tariert man dass dann mit dem Vorsatzgerät aus.

Vielleicht ist die Lichtstärke bei den binokularen Geräten ja geringer. Habe noch kein monokulares Gerät getestet.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Binokular ist es eher stärker, da beide Augen gleich betroffen sind.
Da eben Licht auf die Rezeptoren fällt, sind diese nunmal nicht mehr so stark an die Dunkelheit adaptiert. Das ist unumgänglich.
Nur sieht man eben mit der WBK und nicht adaptierten Augen deutlich mehr als ohne und adaptierten Augen. Der Vorteil bleibt bei der WBK.
MAn kann nicht mehr so gut aufs ZF wechseln und auf eine Entfernung zielen, auf die man das Wild ohne WBK garnicht erst entdeckt hätte ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24957

Guest
Ich kann dir sagen, dass ich 42 Jahre ohne WBK zur Jagd gegangen bin und war mit dem zufrieden was ich gesehen habe, mit hochwertigen Ferngläsern.


Ich sage ja nicht, dass man ohne WBK nicht mehr jagen kann. Aber es ist viel entspannter und macht richtig Spaß!

Von Blendung habe ich bisher nichts bemerkt. Sehe nach dem Absetzen der WBK wie immer.

TH

Das wird bei Ihnen das Problem sein, wenn man auf die 70 zugeht sind die Augen oft nicht mehr die " Besten" sprich das die Adaptionsfähigkeit extrem Nachlässt , somit wird der Unterschied wohl nicht so extrem wahrgenommen oder die Anpassung ist schneller geschehen, wenn die Pupille sowieso nicht mehr so weit aufmacht.
 
Registriert
4 Feb 2018
Beiträge
10
Ich habe mich für die Accolade 38 entschieden (jetzt meine 5. WBK nach seek, scout, XQ38 und Keiler 35pro). Verglichen habe ich sie mit der Liemke Keiler 35pro und 36pro, sowie mit der Pulsar XP28, XP50, XQ50 und XQ38. Alle Geräte habe ich im Revier getestet. 35pro hat ein zu kleines Bild und das Menü ist kaum zu erkennen. 36pro bringt keinen Vorteil gegenüber der Accolade. XP50 ist super aber für mich zu teuer. XP28 ist die Vergrösserung - schon an der Kirrung- zu klein. XQ50 und XQ38 sind absolut ausreichend, aber die Accolade ist einfach besser. Die Keiler Modelle sind auf dauer schlecht in der Hand zu halten und kullern gerne vom Fensterbrett. In der jeweiligen Preisklasse sind die Pulsar Geräte immer besser. Die Videos im Netz spiegeln die jagdliche Wirklichkeit nicht wieder und beim testen auf der Messe - in der Halle - schienen die Keiler besser zu sein. Aber im Revier sieht alles anders aus. Das Bild ist beim Keiler pro mit VOX sehr scharf, wirkt aber überzeichnet und die Erkennung leidet da drunter. Das Auge wird vom zu kleinen scharfen Bild schnell müde. Alle passionierten Sauenjäger in meinem Bekanntenkreis führen jetzt eine Pulsar andere WBks wurden schnell wieder verkauft. Ich jage in einem Feld/Wald Revier hauptsächlich auf Sauen und Damwild. 60% Ansitz und 40% Pirsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2018
Beiträge
10
Das XQ38 ohne LRF. Es muss einen anderen Sensor haben oder bessere Software als das XQ38F von Pulsar, da es weniger Rauschen im Bild hat. Die XQ50F zB. rauscht dagegen extrem. Wer das Geld hat sollte sich die 50er holen mit LRF (Laserentfernungsmesser) die habe ich nur im Laden ausprobiert aber mit 5k € für mich zu teuer. Scheint noch besser zu sein, aber nicht im Feld getestet und nur darauf kommt es an
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Auf den ersten Blick nur schnell in Unterhosen kann ich sagen die 17mü und der Vox Detektor sind ein Quantensprung zur 510er.
Bildschirm immer noch kleiner als bei Pulsar aber Leistungsmässig zwischen Keiler 19/25 und Keiler 35.
Händische Scharfstellung is super, auch für nahe. App und alle Funktionen dann demnächst. Leider keine Zeit mehr heute.
 
Registriert
1 Feb 2019
Beiträge
35
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit dem Nightlux Wärmebild JSA 510x FE Gerät ?

Ist aktuell bei einem Händler im Angebot von 1690,00€ auf 1290,00€ runter gesetzt
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Noch nicht, ich habe mir das Angebot bestellt. Soll heute kommen. Mich würde aber eher der Sprung zur JSA 415 vOX interessieren. Preislich liegt sie nicht soooo weit weg. Vllt. bestell ich sie mir zum vergleich.

Ich benötige aber nur ein Gerät zum Wild ausmachen. Nicht zum ansprechen.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Zum Ausmachen ist die 415 sehr gut geeignet, sofern es ca 500m nicht überschreitet.
Rotwild und Mensch geht aber wegen der Größe und Typ. Bewegung auch >500m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
564
Oben