Wärmebildkameraempfehlung bis ca. 1000 € Waldjagd

Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.061
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat. Ich suche für die SW-Jagd (100% Wald) eine Wärmebildkamera -(gerät?), das mir beim Ansprechen auf ca. 50- max 70m helfen soll, bzw. evtl. verborgen Frischlinge aufzeigen soll- im Idealfall wäre das Erkennen von angesogenen Strichen natürlich auf 50 m ideal.... Ich brauche kein Vorsatzgerät, das Schießen und Treffen bekomme ich mit meinem Zeiss Diavari 2,5- 10x 50 ganz gut hin.
Mein Preislimit wären aber so ca. rund 1000€. Wenn es das bei Frankonia gäbe, hätte ich noch einen Rabatt von 15%.
Mir geht es um eigene Erfahrungen und eure Empfehlungen. Habe leider mit Wärmebild keinerlei Vorwissen.
Gibt es da was in dem Rahmen?
Danke schonmal für Tipps!
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.214
Ich habe bei meinem Kauf drauf geachtet mind. 384x288 Pixel zu haben.
Hatte vorher auch 320x240 Pixel Geräte (Liemke Keiler 13) ausgeliehen, fand ich nicht so gut von der Bildqualität.
Jetzt habe ich die Xeye E3n und bin sehr zufrieden. Im Wald kann ich die aber vor lauter Bäumen und Gebüsch nicht allzu weit einsetzen wie ich es am Waldrand/Feld lieber mache.
Mehr als 1500€ gab mein Budget auch nicht her, habe dann die E3n genommen um auch mehr Akkulaufzeit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Würde wirklich keine 1000 Eur ausgeben. Du wirst dich sehr wahrscheinlich nach einiger Zeit ärgern, weil du nur einen weißen, unscharfen Fleck sehen wirst. Deshalb spare nochmal 1000 und sei dann glücklich anstatt zwei mal zu kaufen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Würde wirklich keine 1000 Eur ausgeben. Du wirst dich sehr wahrscheinlich nach einiger Zeit ärgern, weil du nur einen weißen, unscharfen Fleck sehen wirst. Deshalb spare nochmal 1000 und sei dann glücklich anstatt zwei mal zu kaufen.

Nicht zwingend, eine GUIDE IR510 Nano N2 mit 25 mm Linse (manuell fokussierbar) kann auch schon sehr viel und läuft bei etwa 1400,-€. Es soll ja nur für den Wald sein.

für unter 1000 Euro kenne ich nur die Xeye E2n (ab 930,-€)

schau mal hier, da werden verschiedene miteinander verglichen:
https://m.youtube.com/watch?v=yENC14OiOhI
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Du wirst dich sehr wahrscheinlich nach einiger Zeit ärgern, weil du nur einen weißen, unscharfen Fleck sehen wirst. ...
Die Krux bei der Waldjagd ist, dass man nicht einen, sondern hunderte weiße Flecken sieht. Jeder Baumstamm leuchtet in der Wärmebildansicht fast so, wie ein Stück Wild.

Obwohl die Beobachtungsdistanz gering ist - kein Job für eine Billigkamera.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Jeder Baumstamm leuchtet in der Wärmebildansicht fast so, wie ein Stück Wild.

Das habe ich noch nicht beobachtet. Selbst Mäuse fallen doch deutlich in der Wärmesignatur gegenüber Bäumen auf.

Aber kann natürlich bei dir möglich sein.

Wie gesagt, lieber mehr ausgeben bzw noch etwas sparen.

Ansonsten bleibt das ZF als limitierender Faktor je nach BL und Genehmigungslage.

Waidmannsheil
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.061
Vielen Dank schon mal. Kann man denn z.B. an der Kirrung mit der E3n erkennen, was da bis 50m auf der Lichtung steht, bzw, ob da am Waldrand Frilies rumwuseln?
Das wäre die oberste Priorität...
der Punkt ist: selbst bei 1000€ müsste ich schon sparen...2000 ist noch sehr weit weg..
Aber wenn die erste Priorität in dem Preisbereich das nicht erfüllt, nützt es nichts, da habt ihr recht. Dann verlasse ich mich weiterhin auf meine recht guten Optiken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Also man gewöhnt sich an die Signaturen und je nach Erfahrung im Ansprechen einer Wildart sowie in Verbindung mit ihrem Bewegungsmuster ist es auch mit einer günstigen Kamera möglich allgemein auf die Wildart zu schließen.

Jedoch wird man keine Chance haben zu erkennen, ob der Frischling bereits gefrischt hat oder ob es bzw. größere Stücke eine angezogene Milchleiste haben. Die Kugel bleibt also im Lauf, wenn man das Stück überhaupt im ZF hätte und Sicherheit gegeben wäre, weil nicht klar ansprechbar.

Damit ist es fast sinnlos bis auf die Erkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Dann kannst du auch direkt ein 019 von Pard kaufen. Günstiger und als reines NSG sinniger.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.061
Kann man denn mit den beschriebenen Pard NSG auf die Entferungen klar ansprechen? Wie ist das mit dem Scharfstellen? Ich hatte mal ein Aldi Gerät ausprobiert, das habe ich erst garnicht scharf gestellt bekommen, gerade wenn an der Kirrung Gewusel ist und es schnell gehen soll. Da habe ich mit meinem Swaro 8x56 wesentlich mehr gesehen und vor allem erfassen können.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wie ist das mit dem Scharfstellen? Ich hatte mal ein Aldi Gerät ausprobiert, das habe ich erst garnicht scharf gestellt bekommen, gerade wenn an der Kirrung Gewusel ist und es schnell gehen soll.

Deshalb stellt man das NSG ja direkt nach dem Aufbaumen auf die jeweilige Kirrungsentfernung scharf. :D

Mir reicht ein einfaches Bushnell Equinox Z 4x40 für 180 Eur auf bis zu 40 Meter. Klar, je dichter umso besser.

Wärmebild schaffe ich mir Dual use an in der Hoffnung es dann später nutzen zu dürfen und das Geld über ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
595
Oben