Wärmebildkameraempfehlung bis ca. 1000 € Waldjagd

Registriert
25 Nov 2018
Beiträge
269
Die Krux bei der Waldjagd ist, dass man nicht einen, sondern hunderte weiße Flecken sieht. Jeder Baumstamm leuchtet in der Wärmebildansicht fast so, wie ein Stück Wild.

Obwohl die Beobachtungsdistanz gering ist - kein Job für eine Billigkamera.
Ich habe die Xeye E3 Max und zwischen Bäumen und Wild ist definitiv ein Unterschied auszumachen. Da leuchtet kein Baum.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Was hier einige für einen Blödsinn schreiben... Leuchtende Bäume? Was sind das für Kameras? Ich habe die Liemke Keiler 18 pro. Die findest du für unter 1400Euro. Damit erkennst du im Wald jede Maus, das Gerät ist wirklich top. Irgendwann plane ich die Anschaffung einer zusätzlichen Linse, dann geht sie auch auf größere Entfernung. Reicht völlig aus. Kauf vor allem nicht die ganz billigen, mit teilweise 9Hz. Das ist wirklich Murks. Sowas hatte ich vorher, nicht zu gebrauchen.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
373
Also das PARD nicht mit Aldi Geräten vergleichen. Der Vergleich hinkt..... PARD 007 ist die günstigste aber doch wirklich nutzbare Technik zum ansprechen im dunkeln... Auf jeden Fall brauchbar... .. Meiner Meinung nach ..Und Ich hatte auch einiges getestet... Aldi Gerät northpoint... Bushnell.... bin beim PARD gelandet und sehr zufrieden damit... Bis 100 Meter siehst alles schon sehr deutlich muss ich sagen... 👌Man muss auch immer Sehn für was fürn preis... Da gibt's aber 0 zu meckern für so ne Leistung.........
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Was hier einige für einen Blödsinn schreiben... Leuchtende Bäume? Was sind das für Kameras? Ich habe die Liemke Keiler 18 pro. Die findest du für unter 1400Euro. Damit erkennst du im Wald jede Maus, das Gerät ist wirklich top. Irgendwann plane ich die Anschaffung einer zusätzlichen Linse, dann geht sie auch auf größere Entfernung. Reicht völlig aus.

Stopp! Setz Dich im Sommer mal morgens in den Wald! Sobald die Sonne rauskommt, „brennen“ die Bäume und es wird zunehmends schwerer mit der WBK Wild auszumachen. Auch sonst gibt es hin und wieder mal Bäume, die ein wenig mehr leuchten als andere.

Ich nutze meine Helion jetzt schon ein paar Jagdjahre und weis, wovon ich spreche!

Mit dem Pard läßt sich auf Kirrungsentfernung schon viel gut erkennen ohne es auf eine Optik zu Adaptieren. Aber eine WBK findet das Wild viel schneller und diesen Zeitvorteil kann man gut zum besseren Ansprechen nutzen. Nutze auch das Pard schon lang genug.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Der Preisverfall bei den WBK wird enorm sein. Was gestern noch teure militärische Spitzentechnologie war, ist heute bereits erschwingliche Katalogware. Die 400.000 deutschen Jäger wollen ausgestattet werden und die Anbieter unterbieten sich gegenseitig mit Messe- und Sonderrabatten. Man sollte sich freimachen von dem "Made in Germany", sondern mal recherchieren wo die Mobiltelefone hergestellt werden. Eine WBK ist technisch gesehen auch nichts anderes. Ein PCB mit Prozessor und Hühnerfutter drauf, ein Sensor, ein Monitor und ein wenig Software. Mehr braucht es nicht. Die Form des Gehäuses ist bei allen Geräten gleich gut / schlecht und wird auf ewig so bleiben. Ob die Bedienung über drei, vier oder fünf Knöpfe erfolgt ist völlig egal. Nach mehrmaligem Gebrauch kennt man sein Gerät und weiss wo und wie oft man drücken muss.

Ein PARD NV007 ist NICHT mit einer WBK zu vergleichen, auch wenn die WBK noch so günstig ist. Eine WBK zeigt mir super schnell an wo Wild ist, sei das Bild noch so verpixelt. Kommt es in Reichweite, geht es mit dem PARD weiter. Wer glaubt, daß das PARD als Alleinlösung das Maß der Dinge ist, sollte weiter träumen und sich ggf. mal eine WBK ausleihen. Ansitze mit 0-Anblick gehören der Vergangenheit an. Seit ich eine WBK habe, sehe ich Marder, Mäuse, Füchse, Waschbären, Schalenwild usw.. Nicht bei jedem Ansitz eine Tierart, sondern meist alles in einer Nacht.

Ich bin bei Liemke best beraten worden und habe dort zugeschlagen. Für mich kam nur ein Gerät mit WiFi in Frage, da ich beim Ansitz keine Verrenkungen machen möchte. Anderen ist das ggf. egal und legen Wert darauf, das eine WBK lautlos kalibriert während sie lautstark Verrenkungen in der engen Kanzel machen um eine gute Rundumsicht zu haben.

M. E. wird sich der Preis in zwei Jahren halbiert haben, so das man jetzt ggf. nicht so viel Geld in die Hand nehmen sollte.

Ich erinnere mich des Öfteren an meinen ersten CD-Brenner. 704 DM für zweifaches Schreiben von TEAC. Als alle Leute einen solchen Brenner hatten, kam 4-fach auf den Markt. Als der Markt wieder gesättigt war, gab es 8-fach. Als sich dann irgendwann die Geschwindigkeit nicht mehr steigern ließ, fielen die Preise. Genau das sage ich auch für die WBK vorraus und glaube, das ich nicht viel daneben liege.

Ruf bei Liemke an und lass Dich beraten. Frag nach Vorführgeräten und behalte Deine 1.000 Euro im Auge. In zwei Jahren würdest Du Dich ärgern wenn Du mehr ausgegeben hättest.

Ich empfehle Dir ein CHALLENGER-15.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
85
@ Snaggles wie lange hast Du schon die Liemke u. welche, wenn ich fragen darf.
Ich habe die Keiler 25 schon 4,5 Jahre.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Auf 50m ist eine vernünftige WBK wesentlich besser als Nachtsicht und vor allem : 100% Passiv.
Nur Geräte über 3000€ können ohne IR Strahler auskommen bei geringem Mond.. und das können Wildtiere zumindest bei 850nm Geräten ggf als störend empfinden bei <=50m.

Und:
Die Wärmesignatur des Waldes hängt stark von der Jahreszeit ab!
Im Winter ist alles im Wald fast gleich kalt hellgrau/Dunkelgrau (je nach Modus der WBK) ... und ohne Laub! ... Wild ist mit viel Kontrast immer deutlich sichtbar, da viel wärmer als der Wald.
Im Sommer hat jeder Ast mit Laub und das Sommerbuschwerk andere Wärme Werte gespeichert ... Es ist wesentlich mehr Kontrast und Bildunruhe da.... Aber dennoch lässt sich Wild gut erkennen....
Sofern es nicht in der Sonne >45 Grad draußen ist., denn dann wären die Bäume/Sträucher im Schatten fast so warm wie das Wild selbst....
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.052
Vielen Dank für eure Ratschläge. Alle Argumente von euch haben ihr für und wieder und einen kleinen Tod muss man wohl sterben...
Ich habe mich jetzt mal für eine Wärmebildkamera entschieden und bestelle bei einer Aktion die xeye 2n für knapp 900 €, ich denke, dass könnte vielleicht die günstigste Wbk für meine Zwecke sein. An den Kirrungen wo ich z.Zt. jage ist rundherum lichtes Stangenholz, der Boden ist meist nicht dicht bewachsen und man kann so wenigstens sehen, was da anwechselt.
Angesogene Striche oder Pinsel wird man wohl nicht sehen können, aber ob Frischlinge sich in der Nähe irgendwo rumdrücken, wahrscheinlich schon.
Das wäre mir dann schon eine Hilfe. Ich werde sie testen, sobald sie da ist.

Waidmannsheil und nutzt den Mond noch aus!
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Das Modell dürfte wohl der Liemke Keiler 13 entsprechen (baugleich?). Da wirst du mit Sicherheit zufrieden sein. Bitte berichten!
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Was hier einige für einen Blödsinn schreiben...

Du wertest die Beobachtung und den Beitrag eines Jägerkollegen als Blödsinn. Das finde ich unschön!

Nach dieser Wertung fragst Du dich was er für eine Kamera hat. Kennst Du die weiteren Umstände? Vielleicht beobachtet Venidigermandel öfter Bäume die lange von der Sonne aufgeheizt wurden?

Entwickler von Geräten aller Art sind immer scharf auf Bobachtungen "aus dem Feld" die von der Norm abweichen, weil diese oft Hinweise auf versteckte Probleme liefern wenn man ihnen nachgeht. Berufserfahrung aus Automobil und Medizintechnik...

Ansonsten nichts für Ungut, den Rest des Beitrags gefällt mir durchaus...

Waidmannsheil concolor
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
670
Oben