Wärmebildkameras von Xinfrared jetzt im Programm! Technischen Daten, Preisvergleich Tabelle + Marktanalyse

Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen

Nachdem ich am Donnerstag spät abends mein Geld überwiesen habe, ist am Samstagmorgen auch meine E3Max Zuhause angekommen. Vielen Dank für die schnelle Lieferung @Maximtac.

Blöderweise war ich von Freitag bis heute Abend nicht Zuhause :whistle:

Ich habe dann heute gegen 20:30 die WBK ausgepackt um erste Erfahrungen mit einer WBK zu machen. Bin ja noch komplett "unbeleckt" (bis auf einen Abend mit einer Flir Scout) mit dem Thema.
Das Gerät an sich macht einen wertigen Eindruck. Die Handhabung macht mir noch etwas Probleme:ROFLMAO: Mit meinen dicken Fingern schaffe ich es Zielsicher, die falsche Taste zu drücken.
Ich bin dann eben mal schnell an einige "Hotspots" im Revier gefahren, wo ich auf einige Entfernung und ohne die geteerten Wege zu verlassen, mal einen schnellen Test machen wollte.
Nun gehts ja auf Neumond zu und man kann, zumindest bei uns, um 21 Uhr nicht viel erkennen. Also mit Fernglas oder den Augen. Mit der E3Max war das schon ganz anders. Ich habe einige "Wärmequellen" gesehen. Jedoch muss ich noch üben, um zu erkennen, was es war:ROFLMAO:
Ich bin auf kurze Entfernung an Wild vorbeigefahren, wie ich später gesehen habe.
Auch konnte ich auf einem anderen Feld einiges Erkennen. Bei einigen "Wärmequellen" bin ich mir recht sicher, dass es Rehwild war. Bei anderen hätten es sowohl Sauen, als auch Füchse sein können:unsure: Wie gesagt, mir fehlt da noch das Gespür für.
Was mir nicht so sehr gefällt, ist das ich, um an die Bilder / Filme (interner Speicher) zu kommen, nur mit WLAN hinkomme. Ich muss also irgendwie in meinen PC (ohne WLAN; also mit Kabel) einen Adapter einbauen, den ich auch nur dafür verwenden kann / muss und jedes Mal die Verbindung zu ändern / wechseln.
Die Flir Scout bzw. jede Kamera kann ich über das USB-Kabel auslesen.
Aufnehmen auf Handy ist, in meinen Augen, noch umständlicher. Zumindest, wenn man die Aufnahmen archivieren möchte. Denn dann nehme ich die Bilder / Filme auf das Phone auf und muss diese erst mühsam auf den PC und von dort auf mein NAS ziehen.
Auch vermisse ich die Einstellungen von Datum und Zeit um den Aufnahmen einen Zeitstempel zu geben.
Und für was ist der "Laserpointer" gut?
Den digitalen Zoom kann man sich eigentlich sparen. Das macht die Bilder nur "pixelig". Das ist jedoch logisch, bei der Auflösung und war mir vorher schon klar.
Aber das ist "Jammern auf hohem Niveau"!
Evtl. kann ja @Maximtac meine Verbesserungsvorschläge weitergeben und Xinfrared macht ein Firmwareupdate.
Ich muss dann mal schauen, wie es auf der Jagd ist. Also ob ich nun wirklich sehen kann, wo die Sauen sind. Und ob ich Tölpel dann auch nah genug ran komme, um eine zum Bleiben zu überreden:ROFLMAO: Oder um die Sauen schon "Meilenweit" vorher zu sehen, damit ich mich fertig machen kann.
Spannend wird es dann an "meiner Lieblingskirrung". Denn da ist es meistens, wenn Laub auf den Bäumen ist, sehr dunkel.

Um es nochmals klar zu stellen: Ich bin an sich erstmal von dem Gerät sehr begeistert. Die von mir angegeben Sachen werden nicht unbedingt benötigt. Sind halt nur ein "nice to have".

Wenn ich eine Sau von einem Dachs nicht unterscheiden kann, ist es erstmal einfach zu dunkel und ich lasse den Finger grade! Außerdem muss ich die Sauen auch erst mal in dem ZF sehen, um eine erlegen zu können.

Soviel erst mal von mir. Ich werde dann demnächst noch mal einen "Feldversuch" machen und dann hier berichten.

Horrido

RedNose
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Würde natürlich weitergeben, das man die Aufnahmen sollte per Kabel übertragen soll. Ob die auf mich hören werden... und vor allem es auch umsetzten ist die andere Frage. Danke für dein Bericht!
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Gibts für die Xeye2 eine Bedienungsanleitung online? Bei mir war keine in der Schachtel.
Wie geht der Laserpointer an? Lang auf die Bildmodus-Taste tut sich bei mir nichts.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Der Laserpointer macht für mich auch wenig Sinn.

Der Laser nutzen manche Leute so, dass sie von den Ansitz jemanden anderen - in diesem Fall einen Jagdkollege - die Richtung zeigen im welche das getroffene Stück weggelaufen ist. Oder zeigen ein Platz im dicken Gewächs, wo soll das Stück liegen. Im Praxis funktioniert es sehr gut, weil von Ansitz hat man deutlich besseren Übersicht.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Da ich mir die Liemke Keiler 13pro schon vor ein paar Wochen ausgesucht hatte und eigentlich bis Weihnachten warten wollte, war das Angebot hier zwar etwas früh aber trotzdem spitze!

Hier das E2n reserviert, kurzen, sehr netten und kompetenten Kontakt per WhatsApp, online bezahlt und am nächsten tag war das Gerät da. Habe mich mit der sehr einfachen Tastenbelegung vertraut gemacht und konnte leider am gleichen Abend nicht ins Revier. Jagdkollege schlug bei mir auf, dem gab ich das Teil mit. Und er war begeistert! Er hätte ansonsten geschworen, dass innerhalb der ersten 3 Stunden kein Wild in seiner Nähe gewesen wäre. Seine Augen, Ohren und ein einfaches NSG haben nichts gebracht. In der Wärmebildkamera hat er jedoch 3 Sauen, 5 Rehe, einen Fuchs sowie Mäuse (direkt vorm Sitz) sicher im Waldrevier ansprechen können.

Ich hab das Teil dann selbst gestern in einem Feldrevierteil mit Dickungsstreifen ausprobiert. Auch hier Füchse und Rehe, die ich normalerweise nicht bemerkt hätte.

Ich bin begeistert von dem Teil, reicht es doch für meine Belange und ist sehr einfach und blind zu bedienen. Dabei kompakt, liegt gut in der Hand und die Tasten empfinde ich als perfekt. Die Akkulaufzeit ist sehr gut, hat bei etwa 8 Stunden Einsatz noch mehr als 1/2 angezeigt. Die Erkennungsdistanz reicht für mich und meine Jagdgelegenheiten, geschossen wird erst wenn ich es auch im Glas erkennen kann. Die verschiedenen Modi haben wohl ihre Berechtigung, mir reicht der Hot-Black-Modus.

Der Digitalzoom ist unnötig weil nicht brauchbar da er nur das Bild grobpixeliger macht. Wünschenswert wäre es, die Helligkeit noch weiter runter dimmen zu können. Die war schon grenzwertig hell für mein Empfinden.

Alles in allem bereue ich den Kauf nicht!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der Laser nutzen manche Leute so, dass sie von den Ansitz jemanden anderen - in diesem Fall einen Jagdkollege - die Richtung zeigen im welche das getroffene Stück weggelaufen ist. Oder zeigen ein Platz im dicken Gewächs, wo soll das Stück liegen. Im Praxis funktioniert es sehr gut, weil von Ansitz hat man deutlich besseren Übersicht.
ICh hatte früher einen dieser kleinen Laserpointer für Vorträge und den auf den vermuteten Anschuss ausgerichtet. Eigentlich ganz gut und dennoch irgendwann sein lassen. Liess sich einfach nicht fix genug auslegen.
Nur als Idee, was man mt einem Lichtpunkt anfangen kann.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Und am Pard ist der Laserpointer aber verboten, weil man es auf eine Waffe montieren könnte? Bitte nicht falsch verstehen, ernst gemeinte Frage.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und am Pard ist der Laserpointer aber verboten, weil man es auf eine Waffe montieren könnte? Bitte nicht falsch verstehen, ernst gemeinte Frage.
Genau. Damit wird ein Zielmarkierer auf eine Waffe gebracht.
1.2.4
für Schusswaffen bestimmte
1.2.4.1
Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);
Wegen der Ausstattung mit Zielmarkierer und "Absehen" wird das Gerät auch (inoffizielle Vrelautbarung) nicht als Dual Use Gerät eingestuft.
Deshalb ist in der Deutschen Version beides nicht vorhanden.
Die reinen Beobachtungsgeräte sind dazu nicht geeignet. Sie sind vom Hersteller auch nicht dafür gewidmet. Es mangelt an Montagemöglichkeit und vor allem an Nutzungsmöglichkeit. Es fehlt den handgehaltenen Beobachtunsgeräten an Schussfestigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Die E2n ist eine ungelabelte Liemke Keiler 13pro. Du kannst also dieses pdf verwenden: http://liemke.shop/media/pdf/fc/a0/32/anleitung_liemke_keiler_pro_komplett_web.pdf

Danke, die Anleitung für die älteren Eye-Modelle kannte ich schon.
Ich habe eine XeyeII E3Max, also die Keiler 35Pro 2019 hier. Beim langen Druck auf die Farbmodus-Taste tut sich nix.

Kann ein E3Max/Keiler352019-Nutzer bestätigen, ob ein Laser verbaut ist und wie man den anbekommt?

Viele Grüße
Ratatoskr
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Verbaut ist er und an ging er auch gestern. Frag mich aber bitte nicht, was ich gedrückt hatte :ROFLMAO:
Ich meine, es wäre die Taste für den Farbwechsel, den ich lange gedrückt hatte.
Das kann ich aber erst heute Abend noch mal testen.
 
Registriert
25 Nov 2018
Beiträge
269
Danke, die Anleitung für die älteren Eye-Modelle kannte ich schon.
Ich habe eine XeyeII E3Max, also die Keiler 35Pro 2019 hier. Beim langen Druck auf die Farbmodus-Taste tut sich nix.

Kann ein E3Max/Keiler352019-Nutzer bestätigen, ob ein Laser verbaut ist und wie man den anbekommt?

Viele Grüße
Ratatoskr
Lange Drücken auf den Farbmoduswechsel Knopf
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Gibts für die Xeye2 eine Bedienungsanleitung online? Bei mir war keine in der Schachtel.
Wie geht der Laserpointer an? Lang auf die Bildmodus-Taste tut sich bei mir nichts.
Hab dir die Anleitung als PN gesendet.

Laser geht durch 3 Sekunden Drücken auf den Farbmoduswechsel Knopf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
821
Oben