Wärmebildkameras von Xinfrared jetzt im Programm! Technischen Daten, Preisvergleich Tabelle + Marktanalyse

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
wie sieht denn Dein Einsatzgebiet aus?

Ich habe mich für die E3Max entschieden, weil für mich die höhere optische Grundvergrößerung wichtig war. Hatte zuvor mal die Gelegenheit durch verschieden Wbks zu gucken und dadurch, dass ich eher im Feld als im Wald unterwegs bin, war das für mich ein wichtiges Kriterium. Wenn ich die Daten richtig im Kopf habe, hat die Max eine ca. 50% (?) größere Entdeckungsdistanz. Das kleinere Sichtfeld war für mich nicht so relevant...

Das Revier in dem ich ein BGS habe ist "relativ" klein und besteht aus 2/3 Feld und 1/3 Wald.
Gejagt wird fast auschließlich auf dem Feld bzw. Waldrand.
Sichtweiten von bis zu 300m teils bis zu 400m sind gegeben.
Ich tendiere auch eher zur 35mm, letztens hat mich aber jemand drauf aufmerksam gemacht, dass das größere Sehfeld doch besser ist, weil man damit besser abscannen kann?
Ich will damit auf dann auf jeden Fall öfter pirschen gehen!:D

Würde alleridings auch gerne mal ein Stück mit der WBK nachsuchen, falls nötig.
Danke für die Antworten, denke ich fahre tatsächlich mit der 35er doch besser!
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Die Gerüchteküche sagt ja, dass xeye zur IWA die Ceramic VOx auch in den restlichen Geräten (also e3 pro/max) vorstellen wird. Gibts da was konkretes dazu?

Wo hast du diese Gerücht aufgeschnappt?
Sehr interessante Info...die sich jedoch auf meine mein geplante Kaufentscheidung leicht negativ auswirkt!:D
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Wie sehr wirken sich die Knackgeräusche beim Kalibrieren denn aus? Stört das das Schwarzwild oder nervt es einen auf Dauer ?
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
Das Revier in dem ich ein BGS habe ist "relativ" klein und besteht aus 2/3 Feld und 1/3 Wald.
Gejagt wird fast auschließlich auf dem Feld bzw. Waldrand.
Sichtweiten von bis zu 300m teils bis zu 400m sind gegeben.
Ich tendiere auch eher zur 35mm, letztens hat mich aber jemand drauf aufmerksam gemacht, dass das größere Sehfeld doch besser ist, weil man damit besser abscannen kann?
Ich will damit auf dann auf jeden Fall öfter pirschen gehen!:D

Würde alleridings auch gerne mal ein Stück mit der WBK nachsuchen, falls nötig.
Danke für die Antworten, denke ich fahre tatsächlich mit der 35er doch besser!

Hier muss man überlegen was man möchte?

Mehr Entdeckungsdistanz / Ansprechen ? Dann Klar E3Pro oder E3Max

Mehr Sehfeld? Dann E3n ( E3n - Preis/Leistung klare Sieger in mein Augen) / E3plus

Wenn man beides möchte dann E6 Plus (Nachteil - Preis)!
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
E3n - Preis/Leistung klare Sieger in mein Augen
Preis/Leistung sehe ich E3n auch als klaren Sieger - mit einem Wermutstropfen: 0,85 optischer Vergrößerung. Da finde ich die 1,4 der Keiler-18-Pro geschickter.
Aber das dürfte dann vermutlich beim Preis wieder zu Buche schlagen.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
Preis/Leistung sehe ich E3n auch als klaren Sieger - mit einem Wermutstropfen: 0,85 optischer Vergrößerung. Da finde ich die 1,4 der Keiler-18-Pro geschickter.
Aber das dürfte dann vermutlich beim Preis wieder zu Buche schlagen.

Ich denke hier haben Kollegen von Liemke mit dem 1,4-optischer Zoom falsch recherchiert/gerechnet.. Es ist nämlich Mathematisch nicht möglich beim Optischen Zoom 1,4x eine Sehfeld von 20x15° zu haben.

E3n hat Optischen Zoom 0,85 und Sehfeld 19,5x14,7°
Keiler 18pro hat Optischen Zoom 1,4 und Sehfeld 20x15° (ich denke hier wurde einfach abgerundet)

Wie soll das gehen? Entweder Optischer Zoom stimmt nicht oder Sehfeld angaben...
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Sagen wir es mal so.... Sehfeld kann ich durch schwenken kompensieren.... fehlende Auflösung (Details) nur durch näher ran gehen!

jetzt muss man sich überlegen, was einem lieber ist! Ich wäre für einen Kompromiss, also sind wir im Bereich um 30mm Linsen bzw. 2.5 - 3 Facher optischer Zoom. Der Rest ist dann eine Preisfrage.
 
Registriert
9 Jun 2018
Beiträge
34
Das Revier in dem ich ein BGS habe ist "relativ" klein und besteht aus 2/3 Feld und 1/3 Wald.
Gejagt wird fast auschließlich auf dem Feld bzw. Waldrand.
Sichtweiten von bis zu 300m teils bis zu 400m sind gegeben.
Ich tendiere auch eher zur 35mm, letztens hat mich aber jemand drauf aufmerksam gemacht, dass das größere Sehfeld doch besser ist, weil man damit besser abscannen kann?
Ich will damit auf dann auf jeden Fall öfter pirschen gehen!:D

Würde alleridings auch gerne mal ein Stück mit der WBK nachsuchen, falls nötig.
Danke für die Antworten, denke ich fahre tatsächlich mit der 35er doch besser!

HeiLo hat's meiner Meinung nach schon treffend formuliert. Größeres Sichtfeld ist natürlich schön, aber beim "scannen" schwenkt man die WBK ja eh über die Fläche. Daher war für mich die höhere Grundvergrößerung wichtiger (für Dich vielleicht im aktuellen Revier von der Reichweiter her gar nicht so wichtig, aber vom Ansprechen her trotzdem vorteilhaft).
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Im Wald ist man da eher im Nahbereich und da wird es dann schnell störend. Die positiven Eigenschaften lassen sich dann auch nicht nutzen. Man muss also sein konkretes Anwendungsgebiet beachten.
Als VErgleich kann man mit seinem Zielfernrohr mal die MAx Vergrößerung wählen und dann im Nahbereich herumschwenken.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Wann kommen die Dinger endlich mit variabler Vergrößerung...Ist ja bald Weihnachten
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.140
Preis/Leistung sehe ich E3n auch als klaren Sieger - mit einem Wermutstropfen: 0,85 optischer Vergrößerung. Da finde ich die 1,4 der Keiler-18-Pro geschickter.
Aber das dürfte dann vermutlich beim Preis wieder zu Buche schlagen.
Die E3n hat gegenüber z.B. eine Liemke Keiler 13 Pro, die ja im ähnlichen Preisbereich liegt oder einer E2n den großen Vorteil, dass sie den großen 384x288 Pixel-Sensor hat, wie auch die E3Pro, Plus oder Max oder die Keiler 35 Pro.
Das bedeutet, wenn ich den digitalen Zoom auf 2-fach nutze, habe ich 1,7fache Vergrößerung und dank 2,56 facher Pixelzahl des Sensors immer noch ein besseres Bild als bei der 13Pro/E2n.
Und das für unter 1.400€ finde ich ziemlich gut.
Ohne Zweifel gibt es bessere WBKs, aber was Preis/Leistung angeht, bin ich ganz bei Maximtac.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
709
Oben