Wärmebildtechnik, Nachtsichtgeräte, ... Jungjägerfragen

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Akademische Diskussion wenn man keine regelmäßige Jagdgelegenheit hat und es offenbar auch schwer fällt eine solche zu finden. Das Internet hilft dir ganz sicher nicht weiter. Da läuft jede Frage genau so ins Leere oder unüberschaubare Vielfalt wie deine Frage nach der Waffe. Du brauchst Jäger mit denen du rausgehen und lernen kannst.
damit qualifizierst du aber alle Forenmitglieder ab. Schau dir Conram's Posting an und du siehst: es geht doch (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Der übliche Abschluss solcher Luftdiskussionen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
damit qualifizierst du aber alle Forenmitglieder ab. Schau dir Conram's Posting an und du siehst: es geht doch (y)

OT: Ach, danke für die Blumen, aber Jon ist heute wohl einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden. Siehe auch seinen letzten Beitrag im Saufang-Faden ... ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Weil hier auch mal die Fotografietechnik gefallen ist. Da gibts einen trefflichen Spruch den ma auch jagdlich Anpassen könnte:
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Weil hier auch mal die Fotografietechnik gefallen ist. Da gibts einen trefflichen Spruch den ma auch jagdlich Anpassen könnte:
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
Ich kenn auch einen trefflichen Spruch: "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"
oder fast noch besser: "Verzweifele nicht, wenn du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut. Profis die Titanic."
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Da drängt sich mir dann unmittelbar die Frage auf: was bringt einen Menschen dazu, über 1500 postings eben in so einem Medium abzusetzen?

Du bist seit 4. Juni dabei, 171 Beiträge. Macht etwa 150 Beiträge pro Monat
Jon ist seit 2014 dabei, 1500 Beiträge. Sind etwa 25 Beiträge pro Monat.

Ich glaub er hat auch noch genug anderes zu tun :)

Gut gemeinter Rat: Finde jagdlichen Anschluss, auch das geht über Facebook, Forum, Kleinanzeigen, etc.
Geh raus, mach deine eigenen Erfahrungen.

Hier im Forum wirst Du so viel Technik, Möglichkeiten und Brotkrumen entdecken, es ist einfach zu viel sich mit jeder Thematik zu beschäftigen. Du musst selbst rausfinden was Du brauchst und was für Dich funktioniert.
Das geht nur über Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Mal wieder mehr zum Kernthema:
Aktuell sieht es ganz so aus, als würde das Verbot der Nachtsichttechnik an der Waffe in Kürze fallen, zumindest aus waffenrechtlicher Sicht.
Der überarbeitete Entwurf zur Änderung des Waffengesetzes, in dem für Jäger diese Technik legal werden soll, ist durch das Bundeskabinett abgesegnet und muss noch durch Bundestag, Bundesrat und dann vom Bundespräsidenten unterschrieben und veröffentlicht werden.
Allerdings sind im Entwurf zeitgleich diverse andere Kröten für uns zu schlucken.
Da die Nachtsichttechnik im Hinblick auf ASP legalisiert werden soll, denke ich, dass auch im jagdrechtlichen Bereich da bald Änderungen anstehe, ausser vielleicht in Bayern, wo der Landesjagdverband ja ziemlich dagegen arbeitet.
Theoretisch wäre es jetzt schon legal möglich, mit Nachtsichtgerät und Kopfhalterungzu arbeiten, weil das Gerät dann nicht auf der Waffe sitzt.
Scheitert aber wohl an der praktischen Umsetzung, weil es nicht leicht ist, die optischen Achsen von NSG, Zielfernrohr und Ziel richtig übereinander zu bringen.
Allerdings nur im Hinblick auf Schwarzwild. Für Rehwild und Co. exisitier eh das Nachtjagdverbot, womit die Technik hier sinnfrei ist.
Weil Schwarzwild ja zum größten Teil Nachts bejagt wird, halte ich Nachtsicht/-zieltechnik hier auch für sinnvoll, um Fehler zu vermeiden.
Legal ist es aber in vielen Bundesländern mittlerweile, unter Verwendung von künstlichem Licht zu jagen, wenn die Lampe nicht an der Waffe montiert ist.
Dann kannst du sicher schiessen, aber verrätst dem Wild auch deine Anwesenheit und eine Rotte Sauen lernt schnell die Verbindung von Licht und Tod.
Um die Lampe nicht halten zu müssen, könnte man sie an einer Gewehrauflage befestigen.

Zum Finden oder Ansprechen von Wild sind Nachtsichtgerät und Wärmebild jetzt schon eine gute und legale Hilfe. Solange nichts an der Waffe montiert ist, auch kein Problem.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Mit Wärmebild kannst du leichter Flächen absuchen, weil das Wild deutlicher angezeigt wird, dafür können andere Details verloren gehen. Zweige in der Schussbahn etwa.
Wärmebild ist auch kein Schnäppchen.
Nachtsicht ist in tauglich günstiger zu bekommen und man kann oft auch recht gut ansprechen, aber das Wild wird nicht so schön deutlich gezeigt, wie bei der WBK.
Oft ist ein IR-Aufheller notwendig, wodurch das Wild beunruhigt werden kann.
Nebel, Regen und Co. haben negativen Einfluss aufs Bild, das ist bei Wärmebild glaube ich nicht so.
Ich finde, der Königsweg wäre hier WBK zum Wild finden und grob ansprechen und Nachtsichttechnik zum genauen Ansprechen und Schiessen wäre hier der Königsweg.
Allerdings auch kein Schnäppchen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ich sag nur.... last das mal die professionellen Ranger machen, die gehen dann wieder tagsüber mit Kimme und Korn auf die Pirsch und alles ist gut. (Weil Nachts un am Wochenende arbeiten die nicht.)
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Regen/Wetter: Jaein. Der Bodennebel / Dampf bei Regen beeinflusst auch das Bild von WBK ziemlich. Genau wie den Aufheller von NST.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Du bist seit 4. Juni dabei, 171 Beiträge. Macht etwa 150 Beiträge pro Monat
Jon ist seit 2014 dabei, 1500 Beiträge. Sind etwa 25 Beiträge pro Monat.
ich behaupte aber auch nicht, dass ne Diskussion in diesem Forum nix bringt. Im Gegenteil. Ich hab schon soviele gute Tipps und Hinweise bekommen. Ich finde das Forum als Ersatz Lehrrevier genial.
Und Beiträge die mich nicht interessieren oder die ich blöd finde, lese ich nichtmal zu Ende, geschweige denn, dass ich nen Kommentar dazu abgebe. Und inzwischen weiß ich bei so manchen Avatar, dass ich die Postings gar nicht zu lesen brauche ….
Gut gemeinter Rat: Finde jagdlichen Anschluss, auch das geht über Facebook, Forum, Kleinanzeigen, etc.
Geh raus, mach deine eigenen Erfahrungen.
Hier im Forum wirst Du so viel Technik, Möglichkeiten und Brotkrumen entdecken, es ist einfach zu viel sich mit jeder Thematik zu beschäftigen. Du musst selbst rausfinden was Du brauchst und was für Dich funktioniert.
Das geht nur über Praxis.
Hmm, ich wird ja seit Monaten überflutet mit Angeboten, irgendwo mitzugehen, mit anzusitzen und die die Lehrprinzen rennen mir die Tür ein. Ist echt nicht einfach die immer abzuwimmeln. Ich hab schliesslich den Jagdschein nicht gemacht, um raus zu gehen, sondern ich will maximal vorm Computer sitzen und chatten ..... oh Mann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Jungjäger im alter von Jung, sagen wir um 24, müssen sich Gedanken machen, ob es sich noch lohnt, teure Markengläser NeU zu kaufen (Zeiss, Swaro, Leica etc, also alles über 1900Euro). Die Freigabe der Nachtsichttechnik, die rasante Entwicklung der Digitaltechnik wird inert 10 Jahren, den Markt völlig umkrempeln. Mechanische Gläser werden bald verschwinden.
sca
Bist mir zuvor gekommen. Das sehe ich genau so. Die schweren dicken ZFR mit möglichst hoher Dämmrerungsleistunng - wo doch irgendwann mal Schluss ist - werden der Vergangenheit angehören.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
[...] Ich finde das Forum als Ersatz Lehrrevier genial.[...]

Genau das ist das Forum eben nicht.
Du kennst die Leute nicht und weisst nicht wer hinter dem Avatar steht. Du weisst ja nicht welchen wahrheitsgehalt die Geschichten haben und wie viel dazu gedichtet wird.
Erfahrungen, gerade bei der Jagd, kann man nicht durch lesen abspeichern. Man muss sie selbst machen. Das alles ist zwar nett zu lesen, aber man benötigt die eigene Erfahrung um das Geschriebene gegenzuchecken und für sich selbst zu werten bzw. in Kontext zu bringen. Ohne eigene Erfahrung wird das schnell zu gefährlichem Halbwissen.

Hmm, ich wird ja seit Monaten überflutet mit Angeboten, irgendwo mitzugehen, mit anzusitzen und die die Lehrprinzen rennen mir die Tür ein. Ist echt nicht einfach die immer abzuwimmeln. Ich hab schliesslich den Jagdschein nicht gemacht, um raus zu gehen, sondern ich will maximal vorm Computer sitzen und chatten ..... oh Mann ....

Die blöde Ironie mal ausser Acht gelassen... Was glaubst Du denn was passiert? Denkst Du die Pächter haben nur auf Dich gewartet und Du bist das Gottesgeschenk für das sie so lange gebetet haben?
Du musst eben mal selbst Gesuche aufgeben und herumtelefonieren. Bei Dir wird sich sicher keiner melden. Die meisten haben genug Aspiranten und Interessierte und sind schon gut damit beschäftigt die Spreu vom Weizen zu trennen.
Jungjäger gibt es immer mehr... Die Anzahl der Reviere vergrößert sich aber nicht.

Wenn Du bereits am kontakten bist ist ja gut. Dann versuche da aber unvoreingenommen ranzugehen, mit wenig Erwartungen und leerem Geist so dass Du auch etwas aufnehmen kannst. Karate-Kid-Manier.
Wenn Du da gleich aufläufst und Deine ganzen gesammelten Meinungen zu Nachtsichttechnik, Schalldämpfer, etc. etc. hast beisst Du schnell auf Granit. Demut ist angesagt, und damit meine ich nicht Arschkriecherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Und wichtig ist, sich selbst vorzustellen. Alle meine Begeher haben im Ort rumgefragt. Dann dort meinen Namen erfahren. Dann haben sie angerufen und mich gefragt, ob sie mal persönlich vorbei kommen können. Meist merkt man schon nach 2-3 Minuten, ob das passen könnte oder nicht.
Klar bekomme ich auch einige E-mail Anfragen, weil irgend eine Nase meine Mailadresse weiter gibt. --lösch ich sofort. Was soll ich damit. SMS das gleiche.

Jungjäger, ihr wollt eine Jagdmöglichkeit für lau. Wenn diese noch großzügig ausgestaltet ist, was den Abschuß angeht, dann ist das auch willkommen. Also bekommt gefälligst den Arsch hoch und nehmt persönlich Kontakt auf. Man kann nicht alles mit dem Smartphone lösen.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
778
Oben