Wärmebildtechnik

Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
was gefällt euch persönlich mehr ? Nachtsicht oder Wärmebild und wieso ?
Ahja bitte nicht auf preisen oder Herstellern rumspringen !! Was ist für euch ein plus oder minus Punkt ?:28:

Also an Preisen kommt man bei der Diskussion nicht vorbei, genauso wenig wie an der Frage was überhaupt verfügbar ist. Ich suche immer Geräte, die sowohl als Clip-on als auch als Handheld nutzbar sind (Auslandsjagd und so:roll:). Und die generelle Kriminalisierung des Themas in Verbindung mit zunehmend heimlicher werdendem Wild (Stichwort Wolf) lässt einen schon vor der Frage was ich will verzweifeln...

Generell stört mich bei den IR NSGs, dass die Haltbarkeit durch jeden Schuß oder hellen Blitz deutlich reduziert wird. Die Haltbarkeit der Röhren stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten. Die neuen Gen3 Röhren wären ansonsten schon ziemlich anständig, aber die Verfügbarkeit von transparenten Daten zu Herstellern und Alter der Röhre ist nur bei den hochpreisigen Geräten gegeben. Und ich sehe nicht ein, 1000 EUR mehr nur für ein paar Dokumente zu bezahlen. Die Restlichtverstärker sind entweder riesig, oder ebenfalls unbezahlbar oder haben eine miese Auflösung/Tunnelblick etc.

Bei WBKs finde ich die frühe Erkennung des Wildes toll, aber die noch eingeschränkte Sicht und ebenfalls astronomische Kosten bei den besseren Geräten stören mich. Auch hier sind die Daten alles andere als transparent und zur Lebensdauer kann mir irgendwie kaum jemand etwas verlässliches mitteilen. Die Auflösung ist mir im Moment bei dern WBKs noch nicht ausreichend zum Ansprechen auf einer jagdlich relevanten Entfernung (ca 80m). Da sind die NSGs noch deutlich besser geeignet. Die Thermalgeräte sind oft zudem noch zu hell in der Anzeige und lassen sich nicht ausreichend weit runter drehen.

Bei allen Varianten ist die Batterielaufzeit ein Thema und die Lautstärke der Kalibrierung. Und auch generell ist die Anwendung schwierig, den wenn ich mit dem Handheld etwas sehe muss ich es danach erstmal mit dem ZF wieder finden. Da braucht man entweder (im Ausland) ein Clip-on und ein Handheld, oder eine schnelle und wiederholgenaue Montagemöglichkeit. Und diese Adapter verhindern dann eine Klappe, um das Objektiv vor Regen, etc. zu schützen.
Ich würde mir eine bezahlbare WBK (<3.000EUR) wünschen, in einer guten Auflösung mit langer Lebenszeit und Batterielaufzeit (>6h), geringen Abmaßen an einem wiederholgenauen Adapter, an den ich auch eine Klappe montieren kann, mit den notwendigen Dokumenten (wo es hergestellt wurde ist mir vollkommen rille wenn die Garantie und Service stimmt), mit einem Adapter als Handheld und einer einfachen und lautlosen Kalibrierung. Das ist aber wohl im Moment noch Zukunftsmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Gibts eigentlich Anbieter die im Bereich 1000-1500€ in Sachen Preis/Leistung gegen die Pulsar Lites "anstinken" können.
Gerade in diesem Preissegment scheint Pulsar nicht wirklich unter Druck zu geraten. Die Flir TK und die Keiler 13 sind zwar deutlich günstiger aber lt. Hören Sagen auch deutlich schlechter. Gerade im Bereich um 1000€ denke ich liegt noch einiges an Marktpotential ungenutzt rum. Ist lediglich die Frage ob man das als Firma nutzen möchte, wenn man zuvor im "Premiumsegemnt" unterwegs ist/war.
Bsp. für den Eintritt in dieses Niedrigpreis Segment findet man bei Sauer/Mauser
 
Zuletzt bearbeitet:

GunTec

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
8 Feb 2018
Beiträge
41
Gibts eigentlich Anbieter die im Bereich 1000-1500€ in Sachen Preis/Leistung gegen die Pulsar Lites "anstinken" können.
Gerade in diesem Preissegment scheint Pulsar nicht wirklich unter Druck zu geraten. Die Flir TK und die Keiler 13 sind zwar deutlich günstiger aber lt. Hören Sagen auch deutlich schlechter. Gerade im Bereich um 1000€ denke ich liegt noch einiges an Marktpotential ungenutzt rum. Ist lediglich die Frage ob man das als Firma nutzen möchte, wenn man zuvor im "Premiumsegemnt" unterwegs ist/war.
Bsp. für den Eintritt in dieses Niedrigpreis Segment findet man bei Sauer/Mauser

Ja, Flir Scouts
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt verschiedenes in diesem Bereich. Da sind wieder andere Kompromisse dabei.
Einige Produkte sind bereits in sehr handlichen Größen erhältlich. Geradezu winzig.
Das geht dann wieder zu Lasten der Qualität.
Hier wird es sich künfitg einpendeln.
Die leistunsgstärkeren Geräte werden kleiner und die kleineren leistungsfähiger.
Noch stehen wir recht weit am Anfang.

Im HighEnd Bereich sind bereits Auflöung in Tageslichtqualität (und Farbe) machbar.
In 5 Jahren wird sich viel getan haben und die heutigen Geräte vollkommen albern wirken- so wie die Handys aus den frühen 90er oder das noch ältere Autotelefon.
 

GunTec

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
8 Feb 2018
Beiträge
41
Es gibt verschiedenes in diesem Bereich. Da sind wieder andere Kompromisse dabei.
Einige Produkte sind bereits in sehr handlichen Größen erhältlich. Geradezu winzig.
Das geht dann wieder zu Lasten der Qualität.
Hier wird es sich künfitg einpendeln.
Die leistunsgstärkeren Geräte werden kleiner und die kleineren leistungsfähiger.
Noch stehen wir recht weit am Anfang.

Im HighEnd Bereich sind bereits Auflöung in Tageslichtqualität (und Farbe) machbar.
In 5 Jahren wird sich viel getan haben und die heutigen Geräte vollkommen albern wirken- so wie die Handys aus den frühen 90er oder das noch ältere Autotelefon.

So siehts aus und die Leute wo damals keine 100 Euro für ein Handy ausgeben wollten weil es zu teuer war, kaufen sich mittlerweile ohne nach zu denken welche für 700 - 900 :lol:
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Das aber in der Regel auch hauptsächlich, weil sie irgendwann einmal ein halbwegs vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis nutzen konnten um überhaupt ein Handy zu haben. Mit dem Einstieg merkt man dann schnell, was einem die Technologie bietet, was einem daran fehlt und was es einem Wert ist um das Fehlende zukünftig zu bekommen.

So sehe ich das für die Wärmebildtechnik auch: Wenn man einmal einen guten Einstiegspunkt hat (bspw. die Pulsar Lites), dann ist der eine oder andere angefixt genug um künftig in höher preisige Segmente einzutauchen. Aktuell sehe ich den Startpunkt mit nur verschwindend geringem "gut bis befriedigend für weniger großes Geld" für die breite Masse allerdings als zu klein an.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
So siehts aus und die Leute wo damals keine 100 Euro für ein Handy ausgeben wollten weil es zu teuer war, kaufen sich mittlerweile ohne nach zu denken welche für 700 - 900 :lol:

Ich kaufe mir auch heute kein Handy für 700€.
Blackfiew 6000 mehr wie ausreichend brauche es zum Telefonieren (gute Verbindung) GPS muß genau sein und das aus China.:thumbup:
Und so reicht mir auch ein Pulsar Lite 30V.

Gruß
WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
713
Oben