Wärmebildvorsatz auf Drückjagdglas oder doch besser Nachtglas?

Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hallo zusammen,

es geht um ein Wärmebildvorsatz das ich mittels Adapter auf einem Zielfernrohr befestigen möchte. Ich hätte zwei Gläser zur Verfügung. Einmal ein Zeiss V6 2,5-15 x 56 mit einem Objektivrohraußendurchmesser von 62mm sowie ein Zeiss V6 1,1-6 x 24 mit einem Objektivrohraußendurchmesser von 30mm. Als Adapter würde ich einen Rusan bevorzugen da ich darüber bisher nur gutes gelesen habe.

Sind bedenken bezüglich Klemmkraft berechtigt wenn ich den Adapter auf einem Drückjagdglas befestige? Die Vergößerung vom Drückjagdglas sollte ausreichend sein oder? Gibt es gegenüber dem Nachtglas irgendwelche Nachteile die ich nicht bedacht habe?

Das Wärmebildvorsatz wäre ein CL-42.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Wenn die Kombi ausschließlich der Schwarzwildjagd und insbesondere via Pirsch dient, wäre das DJ Glas meine Wahl.

Ansonsten wenn auch oft (Abend)Ansitze, die auch anderem Wild gelten, geplant sind, das große Glas.

Hi,

ja, der Plan war ausschließlich Schwarzwild bei Ansitz und Pirsch.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
das cl 42 ist sehr gut. von daher kannst du theoretisch beide ZF gut anwenden. ich denke jedoch, dass es keine gut funktionierende montage für dein dj glas gibt.
ich habe das ch50 (identische maße mit dem cl 42, nur etwas bessere auflösung) und nutze es zusammen mit dem Blaser infinity dj glas. dafür gibt es eine wiederholgenaue montage von Liemke (bl52) und aus diesem Grund nutze ich diese Kombi. das funktioniert ganz hervorragend!
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
das cl 42 ist sehr gut. von daher kannst du theoretisch beide ZF gut anwenden. ich denke jedoch, dass es keine gut funktionierende montage für dein dj glas gibt.
ich habe das ch50 (identische maße mit dem cl 42, nur etwas bessere auflösung) und nutze es zusammen mit dem Blaser infinity dj glas. dafür gibt es eine wiederholgenaue montage von Liemke (bl52) und aus diesem Grund nutze ich diese Kombi. das funktioniert ganz hervorragend!

Hi,

ja, das habe ich bereits gesehen. Das Problem ist es gibt aktuell für mein Drückjagdglas keinen passende Rusan Adapater für Zeiss Schiene. Scheinbar sind diese Adapter gerade in der Mache.
Werde wohl bis dahin mein normales Nachtglas mit einem Rusan Adapter verwenden.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.788
Hi,

ja, das habe ich bereits gesehen. Das Problem ist es gibt aktuell für mein Drückjagdglas keinen passende Rusan Adapater für Zeiss Schiene. Scheinbar sind diese Adapter gerade in der Mache.
Werde wohl bis dahin mein normales Nachtglas mit einem Rusan Adapter verwenden.

Ich nutze ein Lahoux Clip 35 auf einem Zeiss Conquest V6 1-6,5x24, mit Schiene und Rusan Adapter.

Rusan hat grundsätzlich Adapter für DJ-ZF mit Zeiss-Schiene, nur ist die äußere Kontur der Schiene beim Conquest V6 wohl etwas anders, und der Standard Adapter passte nicht.

Der Händler (Hunting Sport) und Rusan haben sehr schnell reagiert und mir einen passenden Adapter geschickt. Wenn Du also eben diesen Adapter für eben dieses ZF bestellen solltest, solltest du darauf hinweisen.

Meine Empfehlung geht ganz klar in die Richtung, das DJ-ZF zu nehmen. Gesamtgewicht und Baulänge sind hier die Stichworte.

Was sieht man durch das DJ-ZF:

Bei 1,0-flacher Vergrößerung sehe ich den vollen Bildschim der WBK mit entsprechendem Abstand zum maximalen Sichtfeld.

Bei etwa 1,9-flacher Vergrößerung berühren die Ecken des Bildschirms die Ränder des Sichtfeldes.

Bei 2,3-facher Vergrößerung berühren die Bildschirmränder links und rechts das Sehfeld vom ZF.

Bei 3facher Vergrößerung das gleiche mit den oberen/ unteren Bildschirmrändern (also jetzt ganzes Sehfeld ausgefüllt)

Ab 6fach fange ich dann an, Pixel zählen zu können, bei 6,5fach ist dann definitiv die sinnvolle Obergrenze der Vergrößerung erreicht.



Höher auflösende WBKs haben hier vielleicht noch etwas mehr Spielraum.

Mit dem Setup werde ich vermutlich noch bis 150m sicher schießen (nicht ansprechen!) können, hatte aber noch kein Wild auf die Entfernung stehen, von daher also noch keine finale Aussage von meiner Seite hierzu möglich.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus beinand,
bedenken sollte man auch, ob die Bauhöhe vom DJ-Glas evtl. über einen Schalldämpfer reicht.
Sonst nur das kleine Glas. Wie oben schon geschrieben wurde, Gewicht und Baulänge.
Gruß, Walter
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.788
Servus beinand,
bedenken sollte man auch, ob die Bauhöhe vom DJ-Glas evtl. über einen Schalldämpfer reicht.
Sonst nur das kleine Glas. Wie oben schon geschrieben wurde, Gewicht und Baulänge.
Gruß, Walter
Die WBK verengt das Sichtfeld doch sehr. Also meine tut das zumindest.
Bei einer Bauhöhe von ca. 45-48mm sehe ich den SD (50mm Durchmesser) ohne WBK recht gut, mit WBK gar nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Servus beinand,
bedenken sollte man auch, ob die Bauhöhe vom DJ-Glas evtl. über einen Schalldämpfer reicht.
Sonst nur das kleine Glas. Wie oben schon geschrieben wurde, Gewicht und Baulänge.
Gruß, Walter
Die Bauhöhe vom DJ Gas unterscheidet sich eigentich garnicht von der normalen bauhöhe. man setzt die Sichtachse ja entsprechend der eigenen Physiognomie passend und nicht nach ausführung des Glases.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hi,

habe dazu auch mal beim Händler gefragt. Scheinbar gab es Probleme mit dem Adapter und der Zeiss Schiene. Daher sind die Adapter aktuell nicht im Programm. Es soll aber ein überarbeiteter Adapter rauskommen.

Naja bis dahin habe ich nun den Rusan für mein Nachtglas. Sobald der Adapter für mein DJ Glas verfügbar ist werde ich switchen.

Eventuell ist es gar nicht schlecht beide Adapter zu haben.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.788
Hi,

habe dazu auch mal beim Händler gefragt. Scheinbar gab es Probleme mit dem Adapter und der Zeiss Schiene. Daher sind die Adapter aktuell nicht im Programm. Es soll aber ein überarbeiteter Adapter rauskommen.

Naja bis dahin habe ich nun den Rusan für mein Nachtglas. Sobald der Adapter für mein DJ Glas verfügbar ist werde ich switchen.

Eventuell ist es gar nicht schlecht beide Adapter zu haben.
Dann kannst du auf jeden Fall ausprobieren, was dir besser passt.
Zwischen den Adaptern hin und her wechseln, wird wohl bedeuten, die WBK jedes mal komplett neu zu verschrauben.
Wenn du dazu Muße finden solltest, berichte doch bitte mal über die Wiederholgenauigkeit.
Ich gehe inzwischen teilweise mit beiden ZF raus und wechsle dann nach Bedarf.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.788
Der Vorteil beim 30mm / Zeiss-Schienen Adapter ist, dass man den Adapter als Okular benutzen kann. Also zumindest bei mir passt das sehr gut. Kann man in Ruhe mit gucken, und dann bei Bedarf aufstecken, Hebel umlegen, fertig. Über die Ausrichtung muss ich mir wegen der Schiene auch keine Gedanken machen 😉
Und netterweise passt der Adapter auch bei ganz normalen 30mm Röhren. Ist mein Ersatz-Setup auf der Zweitwaffe. Preiswertes 30er DJ-ZF, wird auf den Adapter eingeschossen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hi,

das mit der Schiene sehe ich auch als Vorteil. Zumindest kann man da nicht viel verdrehen beim aufstecken. Naja mal abwarten ab wann es die Teile wieder gibt.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hallo,

nochmal zu dem Rusan Adapter in 30mm für Zeiss Schiene. Habe mit einem Händler gesprochen. Er meinte bei manchen Zeiss Zielfernrohren mit 30mm und Schiene passt es und bei manch anderen nicht. Scheinbar hat Zeiss etwas an der Schiene etc. verändert.

Kann mir jemand sagen auf was man da achten muss? Betrifft das nur ein bestimmtes Modell von Zeiss?

Konkret geht es um das Zeiss Conquest V6 1,1-6 x 24 mit 30mm und Zeiss Schiene. Hat das jemand mit dem Rusan Adaper im Einsatz?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
648
Oben