Wärmebildvorsatz auf Drückjagdglas oder doch besser Nachtglas?

Registriert
27 Jan 2008
Beiträge
21
Wenn es nur für die Pirsch genutzt wird würde ich das DJ-ZF nehmen... Ich selber nehme das Nachtglas, da ich vor der Pirsch dann dieselbe Kombi noch auf Reh-/Rotwild nutzen kann. Wenn danach noch Felder/ Wiesen auf Sauen kontrolliert werden muss ich nichts wechseln. Unter 2,5fach würde ich wahrscheinlich auch nicht die DJ-Kombi nutzen, das CL 42 sollte im Gegenzug auch mehr als 6fach bei guter Darstellung erlauben. Das Mehrgewicht halte ich für verkraftbar- da hab ich an mir selber mehr Einsparpotential...
Muss aber jeder für sich testen- Du hast ja beides, macht auch beides Sinn... der finanzielle Aufwand für einen Adapter hält sich ja in Grenzen.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Hi,

so ist es. Ich habe nun auch den Rusan Adapter für das DJ Zeiss Glas bestellt, in der Hoffnung er passt.
Dann kann ich beide Gläser mal testen und dann final entscheiden. Das DJ Glas wäre aber mein Favorit.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Hi,

ich kann bestätigen das der Rusan Adapter ARM52-30ZM auf einem Zeiss Conquest V6 1.1-6 x 24 DJ Glas einwandfrei und ohne Probleme passt.
Ich kann nur vermuten warum viele schreiben das der Adapter nicht passen würde. Daher habe ich die entsprechenden Bilder mal angehängt.
Dazu muss man wissen das auf der Unterseite vom Zielfernrohr der offenen Teil der Zeiss-Schiene nach der Montage mit einer mitgelieferten Kunststoffschiene abgedeckt werden kann. Man kann äußerlich aus meiner Sicht nicht erkennen das man das abnehmen kann. Ich wusste es eigentlich auch nur da ich mein Zielfernrohr sowie Montage selbst montiert hatte. Damals war mir erst auch nicht so klar für was das Kunststoffteil sein soll.

Lange rede kurzer Sinn hier die Bilder. Auf dem vergrößerten Bild kann man es besser erkennen. Wenn das Glas vor einem liegt sieht das Unterteil wie aus einem "Guss" aus.
Bild1.PNG

Adapter passt dadurch natürlich nicht auf das Glas.
Bild2.PNG

Kunststofflippe mit einem Schraubenzieher raushebeln, sitzt ziemlich fest.
Bild3.PNG

Adapter aufstecken und das Teil passt wie angegossen :)
Bild4.PNG


Aber achtung es gibt leichte Kratzer an der Außenseite von der Zeiss-Schiene beim auf und abstecken.

Es kann natürlich auch sein das es tatsächlich verschiedene Arten von Zeiss-Schienen gibt und der Adapter deshalb nicht passt. In meinem Fall gehts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Hi,

wenn man nun auf der Unterseite die enstandene Lücke der Zeiss-Schiene wieder mit einem Stück von dem Kunststoffteil verschließt sieht man direkt ob der Adapater bis nach hinten aufgesteck ist. Eigentlich gar nicht so schlecht :)

Edit:
Ein verdrehen des Adapters ist durch die Zeiss-Schiene ebenfalls nicht möglich. Sieht auf den ersten Blick schon mal alles sehr gut aus. Morgen soll das CL-42 kommen dann zeigt sich ob alles soweit passt.
Was problematisch werden könnte ist das aufschrauben von dem Vorsatz auf den Adapter. Ich drehe das Gerät ja soweit rein bis es fest ist. Den Adapter an sich kann ich aber bezüglich Zeiss-Schiene nicht mehr verdrehen. Eventuell sitzt das Gerät dann schief drauf? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hi,

wenn man nun auf der Unterseite die enstandene Lücke der Zeiss-Schiene wieder mit einem Stück von dem Kunststoffteil verschließt sieht man direkt ob der Adapater bis nach hinten aufgesteck ist. Eigentlich gar nicht so schlecht :)
du machst dir ja echt Gedanken zu den Teilen :) (y) und prima das du diese auch teilst.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Hi,

wenn man nun auf der Unterseite die enstandene Lücke der Zeiss-Schiene wieder mit einem Stück von dem Kunststoffteil verschließt sieht man direkt ob der Adapater bis nach hinten aufgesteck ist. Eigentlich gar nicht so schlecht :)

Edit:
Ein verdrehen des Adapters ist durch die Zeiss-Schiene ebenfalls nicht möglich. Sieht auf den ersten Blick schon mal alles sehr gut aus. Morgen soll das CL-42 kommen dann zeigt sich ob alles soweit passt.
Was problematisch werden könnte ist das aufschrauben von dem Vorsatz auf den Adapter. Ich drehe das Gerät ja soweit rein bis es fest ist. Den Adapter an sich kann ich aber bezüglich Zeiss-Schiene nicht mehr verdrehen. Eventuell sitzt das Gerät dann schief drauf? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Nein, sitzt nicht schief deswegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Hi,

wenn man nun auf der Unterseite die enstandene Lücke der Zeiss-Schiene wieder mit einem Stück von dem Kunststoffteil verschließt sieht man direkt ob der Adapater bis nach hinten aufgesteck ist. Eigentlich gar nicht so schlecht :)

Edit:
Ein verdrehen des Adapters ist durch die Zeiss-Schiene ebenfalls nicht möglich. Sieht auf den ersten Blick schon mal alles sehr gut aus. Morgen soll das CL-42 kommen dann zeigt sich ob alles soweit passt.
Was problematisch werden könnte ist das aufschrauben von dem Vorsatz auf den Adapter. Ich drehe das Gerät ja soweit rein bis es fest ist. Den Adapter an sich kann ich aber bezüglich Zeiss-Schiene nicht mehr verdrehen. Eventuell sitzt das Gerät dann schief drauf? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Du drehst nicht so lange bis es fest ist, sondern orientierst dich daran, dass das Gerät gerade ausgerichtet ist und fixierst das Ganze dann mit dem Konterring. Sprich, der Adapter wird nicht so lange an dem Gerät festgeschraubt bis er an das WBG anschlägt.

Grüße

Präzi
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Du drehst nicht so lange bis es fest ist, sondern orientierst dich daran, dass das Gerät gerade ausgerichtet ist und fixierst das Ganze dann mit dem Konterring. Sprich, der Adapter wird nicht so lange an dem Gerät festgeschraubt bis er an das WBG anschlägt.

Grüße

Präzi

Ah verstehe!
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hat hier jemand Erfahrung damit ein CH50 V2 mit einem Telefix Adapter an einem Kahles Helia 1-5x24i zu montieren? Seht ihr da ein Problem?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
663
Oben