Wärmebildvorsatz bis 3000 für 56er z6i mit optimaler Wiederholgenauigkeit gesucht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Ich hab auf meinen Ansitzwaffen jeweils das Z6i montiert. Ich suche einen Vorsatz der leicht und vor allem wiederholgenau funktioniert. Vielleicht haben hier schon einige Erfahrungen??
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Eigene Erfahrung in dem Preisbereich: Infiray CL42. Ordentliches Bild. Verhältnismäßig leicht und wiederholgenau. Die Schüsse aufs Wild lagen immer an der erwarteten Stelle und auch bei etlichen Kontrollen aufm Schießstand keine Auffälligkeiten (montiert mit Rusan-Klemmadapter auf Swarovski Z4i).

Günstig für die Verwendung auf mehreren Kanonen: Du kannst die Einstellungen für vier Waffen speichern.

Als Adapter(system) bietet sich hier das Telefix-Teil an oder das neue modulare Adaptersystem von Rusan. Eigene Erfahrungen dazu müssten aber andere Leute beitragen.
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
830
Was ist für dich leicht? Das Viper mit 260g ist so ziemlich das leichteste WB-Vorsatzgerät. Der Rest bewegt sich so um 450g - 550g und wäre dagegen schwer. Funktionieren tun sie alle. Die Wiederholgenauigkeit hängt viel von der Handhabung ( z.B. immer exakt gleich aufsetzen ) und des verwendeten Adapters ab. Probleme mit den Geräten selbst, gab es wohl nur vereinzelt zum Anfang, wo sie auf den Markt kamen. Hab da ein Gerät von Liemke in Erinnerung. Heutzutage hört und liest man eigentlich nur gutes über die angebotenen Geräte.
Viel wichtiger wäre da in was für einer Jagdmöglichkeit du dich befindest, wie Wald oder Feld, oder beides, um die passende Linsengröße zu wählen zwecks Sehfeld und der zu verwendenden Vergrößerung. Ein Kompromiss wäre z.B. ne 35er.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Leicht in der Handhabung bin zu 90 Prozent im Feld unterwegs.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Leg noch ein paar Euro drauf und kauf ein CH50V2. Auf 300€ sollte es bei 3k€ dann auch nicht mehr ankommen.

Beim Adapter würde ich mittlerweile auf ne zweigeteilte Lösung setzen, wo ein Teil immer am ZF bleibt. Sei es der von Rusan, Duo Verbinder, o.ä. Da gibts mittlerweile ja genügend Alternativen am Markt.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Wie wird denn das "alte" CH50 inzwischen gehandelt?
Dessen Qualität hat mich am Wochenende mal wieder umgehauen.
Übrigens auf einem 56er Z6i.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Um die 3k€. Aber das V2 bekommt man ja für 3,3-3,4k€, da würde ich nicht das Gebrauchte nehmen.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Das Nitehog Viper und das HIKMICRO Thunder TH35 habe ich mit Absicht nicht erwähnt, weil @pikeperch von mehreren Waffen sprach und diese beiden Geräte meines Wissens keine Möglichkeit bieten, Einstellungen für mehrere Kanonen zu speichern.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Wenns das CH50 V1 für 3k gibt, würde ich an ein anderes Gerät keinen Gedanken mehr verschwenden...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wenn gebrauchte Geräte eine Option sind mag das stimmen, auf egun ist gerade auch eines für 2,9k€:

 
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Danke für die Informationen!. Ich habe mich mal durchgearbeitet... Jagdfreund benutzt das Viper ist sehr zufrieden damit . Vor allem weil es Montageungenauigkeiten nicht wiedergibt. ist das CH50 genauso unkompliziert?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Kann nur zwischen dem CL42 und CL50 vergleichen. In meinen Augen sind beide absolut unkritisch. Das größere Risiko ist, wenn man bei der Montage schlampt, beispielsweise stark verdreht aufsetzt. Aus diesem Grund hab ich jetzt auf das Bajonett- System vom Teleflix gewechselt, das lässt sich auch blind aufsetzen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Es ist eine Kollimator Linse dazwischen. Wenn man z.B. beim Aufsetzen mit dem Telefix adapter durch das (möglichst fest liegende Gewehr mit dem) ZF schaut und dabei das WBG an ist. Sieht man das die Ausrichtung auch mehr oder weniger passt auch wenn es noch arg verkantet ist.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Danke für die Informationen!. Ich habe mich mal durchgearbeitet... Jagdfreund benutzt das Viper ist sehr zufrieden damit . Vor allem weil es Montageungenauigkeiten nicht wiedergibt. ist das CH50 genauso unkompliziert?
Bei keinem der von mir benutzten Wärmebildvorsatzgeräte (CL42, Lahoux Horus und jetzt CH50 V2) gab es Probleme mit Treffpunktabweichungen. Wiederholbar Streukreise so 3-5 cm bei fünf Schüssen, zwischen den Schüssen jeweils ab- und wieder angeklemmt. Auch bei leicht verdrehter Montage.

Um ein Einschießen der Waffen-ZF-Vorsatz-Kombination und speichern etwaiger Abweichungskorrekturen (je Waffe) wirste allerdings nicht drumherumkommen. Ist aber wirklich kein Ding. Beim CH50 musste ich übrigens nicht korrigieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
529
Oben