Wärmebildvorsatz einschießen

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
103
Hallo,

ich habe meinen Wärmebildvorsatz bereits mit meiner Waffe/Zielfernrohr eingeschossen. Nun musste ich nach Munitionswechsel ein paar Klicks am Zielfernrohr korrigieren. Meinem Verständnis nach muss ich den Wärmebildvorsatz nun nicht nochmal einschießen, da es ja bereits auf das ZF "kalibriert" ist. Ist meine Denkweise richtig, oder gibt es hier andere Erfahrungen?

Vielen Dank,
rotbuche
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo,

....Ist meine Denkweise richtig, oder gibt es hier andere Erfahrungen?

Vielen Dank,
rotbuche
Deine Denkweise ist richtig, weil ja der X-Punkt des WBg nicht mehr mit den Mittelpunkt des ZF übereinander steht.

Letztendlich machst ein paar Probeschüsse und wirst es schon feststellen.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142
Ich habe die selbe Frage. Neue Charge Munition. ZF muss verstellt werden. Also drehe doch das ZF vom Vorsatzgerät weg, wenn es vorher eingeschossen war.
Also müsste das Vorsatzgerät doch auch verstellt werden, oder nicht?
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142
Selbstverständlich mache ich einen Probeschuss, bevor ich auf Wild schieße. Mir geht es aber darum, wie die Erfahrungen Anderer sind und um die Frage, ob die oben stehende Antwort nicht falsch ist.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Für mich sind Vorsatzgeräte "Bastellösungen" - da lass' ich die Finger von.....
meiner Meinung nach kann ein Vorsatzgerät die Optik NUR ungenauer machen und wenn das Teil nur am ZF und nicht auf einer langen Picatinnischiene montiert wird kommt da nix Gutes bei raus - schon gar nicht bei häufigem Auf- und absetzen.

CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Wir werden halt zu VORSATZGERÄTEN gezwungen, auch wenn man sich auf den Kopf stellt und La Paloma furzt.... die Vorsatzlösungen werden dafür immer besser.... nur mal das Krypton anschauen, da kannste den Bildschirm in alle Richtungen verschieben, trotzdem bleibt das Absehen und Ziel auf dem gleichen Punkt.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Hallo,

ich habe meinen Wärmebildvorsatz bereits mit meiner Waffe/Zielfernrohr eingeschossen. Nun musste ich nach Munitionswechsel ein paar Klicks am Zielfernrohr korrigieren. Meinem Verständnis nach muss ich den Wärmebildvorsatz nun nicht nochmal einschießen, da es ja bereits auf das ZF "kalibriert" ist. Ist meine Denkweise richtig, oder gibt es hier andere Erfahrungen?

Vielen Dank,
rotbuche
Bei Swarovski z6i 1-6x24 und FN455 ist deine Denkweise richtig. Das Absehen sollte ja zentriert sein. (So hab ichs mal gelesen und es scheint zu stimmen)
Habe vor kurzem am ZF um 5 clicks in der Höhe und 2 clicks in der Breite verstellt. Der anschliessende Probeschuss ergab übereinstimmende Treffpunktlage wie vorher.
Musste auch am Anfang am FN455 nichts verstellen, hat sofort gepasst.
Bei meinem Leupold V6 1-6x24 war das leider nicht der Fall. Ein Blick bei 1 facher Vergrösserung durchs Okular hat gezeigt, dass das Absehen offensichtlich nicht in der Mitte ist.
Schade, ansonsten bin ich mit Leupolds einigermassen zufrieden.

Gruss, w
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Solange man der irrigen annahme unterliegt, man würde einfach auf einen Bildschirm schießen, wird so was weiter behauptet werden.
Solange niemand einfach mal Dinge testet, wird kein Erkenntnisgewinn vorliegen.
Warum man aber aus der bloßen annahme heraus Ratschläge gibt, erschließ0t sich mir einfach nicht.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Solange man der irrigen annahme unterliegt, man würde einfach auf einen Bildschirm schießen, wird so was weiter behauptet werden.
Solange niemand einfach mal Dinge testet, wird kein Erkenntnisgewinn vorliegen.
Warum man aber aus der bloßen annahme heraus Ratschläge gibt, erschließ0t sich mir einfach nicht.
Ich habs getestet und Erkenntnisse gewonnen. Und zwar genau so wie ichs geschrieben habe.
Ich schiesse nicht auf den Bildschirm, der würde ja kaputt gehen:D
Gruss, w
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich hatte zu deinen Aussagen auch nichts anzumerken.
Ich habe dich nicht zitiert und auch nicht als Bezug genommen, sondern ganz allg. in der Reihenfolge geschrieben. ;)
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Also müsste das Vorsatzgerät doch auch verstellt werden, oder nicht?

Nein!

Muss das ZF aus welchem Grund auch immer neu eingeschossen werden ist das ohne Vorsatzgerät durchzuführen. Wird danach das Vorsatzgerät aufgesetzt muss die Treffpunktlage die Gleiche sein wie vorher ohne Vorsatzgerät.

Ein Vorsatzgerät soll einfach eine Abbildung des Geländes und/oder des Zieles erzeugen was vor dem ZF liegt bzw. genau so wie es auch durch das ZF zu sehen ist. Vorsatzgeräte mussen nicht eingeschossen werden, nur justiert, allerdings muss die Treffpunktlage mit aufgesetztem Vorsatzgerät überprüft werden.

Wer schon mal ein Vorsatzgerät zum Nachjustieren gegeben hat weiß das er sein ZF nicht mit abgeben musste.

Ist ein Vorsatzgerät korrekt justiert, treten aber beim Schuß trotzdem Abweichungen auf passt oft der Klemmadapter nicht oder zieht schief beim klemmen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Wie hinterlegst du deine Meinung?
Ich hab' mein Abitur in Mathe und Physik gemacht und denk' mir deshalb bei den Vorsatzgeräten so meinen Teil.......
Ein Vorsatzgerät nimmt ein Bild auf und leitet es an einen Bildschirm auf den das ZF schaut - wenn das Vorsatzgerät "schief" sitzt sieht das ZF was "schiefes" und man schießt daneben..... Die NATO hat Pica Schienen entwickelt die recht wiederhohlgenau sind beim auf- und absetzen - und da werden auch die Vorsatzgeräte montiert...... nicht am ZF selber

CD
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
642
Oben