Wärmebildvorsatz für mehrere Waffen

Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Ich habe vor Jahren für viele meiner älteren Jagdfreunde digitale Pulsar Nachtsichtvorsätze, Fn155 und Fn455 samt Rusan Adapter besorgt und probegeschossen. Insgesamt mehr als 10 Stück.

Keines der Pulsar Fn Geräte musste eingeschossen werden, die funktionierten alle aus der Box raus so wie sie sollten, ohne dass man ZF oder Bildausschnitt verschieben musste.

Warum klappt das bei Wärmebild nicht?
Dem muss ich deutlich wiedersprechen. Kurzzeitig hatte ich ein FN155. Das Gerät musste auf das ZF justiert werden. Die Abweichung betrug ca 8cm zum ZF Haltepunkt.
Insgesamt war das Konzept für mich nicht praxistauglicher Murks.
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
9
genau, weil ich technisch Probleme habe, wäre für mich das Zeiss interessant. Danke Paule und wilder für eure Anmerkungen.
Ich habe bereits ein Gerät, dass mich beim Einschießen überfordert!
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
252
Eher das Einschiessen direkt an den Geräten (egal ob Zeiss, Pulsar, Hunt etc) ist vielleicht eine Herausforderung einer bestimmten Altersgruppe…
dazu muss ich mit meinen 66 Jahren sagen - die einziger Herausforderung ist mit einem Gerät das nur wenige Bedienelemente hat durch die Software zu navigieren. Einschießen ist einfach allerdings, zumindest beim Infiray, genau konträr zum Zielfernrohr.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Also, wer beim Einschießen eines Vorsatzgerätes überfordert ist, der lässt auch seine ZF‘s einschießen…
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Wenn das Gerät und Adapter in Ordnung sind, sollte das Einschießen kein Problem darstellen.
Problem können nur folgende sein.
- ein „Klick“ sind oft nicht 1cm auf 100m
- man muss oft verkehrt herum denken. Beim ZFR mache ich +10 Klicks wenn ich auf 100m 10cm zu tief bin. Beim Vorsatz muss man dann oft das Hilfskreuz vom Haltepunkt in der Mitte nach unten Richtung Loch drehen. Ich habe schon öfter in die falsche Richtung gedreht. Schuss 10cm zu tief, ich wie gewohnt umgerechnete Klicks für 10cm hoch und plötzlich lag der nächste Schuss 20cm tief…

Generell bin ich ein Freund von einfach und funktional und hasse es Apps für jeden Blödsinn aufs Telefon zu laden. Der Aufwand der App macht das Produkt nur unnötig teuer und anfällig, ohne einen Mehrwert zu liefern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
525
Oben