Wärmebildvorsatz Xeye CL42 oder CH50

Registriert
28 Jan 2006
Beiträge
282
Hallo zusammen,

seit Wochen nur Nebel im Revier und die Sauen machen Schäden,
daher muss eine Lösung gefunden werden.

Ich habe folgende Geräte ins Auge gefasst :

xeye cl 42 oder ch 50

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass der 12er Pitch des CH50 für Anwendungen im Nebel eher von Nachteil wäre.
Hat jemand dazu Erfahrungen ?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
@WAKAN und @Maximtac haben dazu sehr gute Sachen hier eingestellt.

Fazit: Es kommt auf das Gesamtsystem an. 12 neigen eher zum Bildrauschen, kann aber durch die Hardware und Software trotzdem ein besseres Bild bringen. Je günstiger, desto eher ist 12er Pitch nur ein Werbemittel. Der NETD Wert spielt hier eine große Rolle.

Leider bin ich da nicht im Entferntesten so firm wie die zwei oben genannten. Aber Maximtac kannst Du hier anschreiben, der gibt sehr gute Auskunft und lebt davon, die Geräte zu verkaufen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Da das CH 50 noch nicht lieferbar ist, erübrigt sich die Frage nach einer schnellen Lösung...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Je besser das Gerät, um so weniger Beeinträchtigung.
Je besser Temperaturunterschiede detektiert werden um so mehr wird auch bei Nebel und Dunst sichtbar.
Sprich, je besser der NETD Wert oder der FOM von @WAKAN um so geringer die Einschränkung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Naja, meine 2 wöchigen Erfahrungen mit der HIK- OQ 35 waren bisher ernüchternd. Bei Temperaturen -2 Grad und Schnee und Nebel, nicht ansatzweise mehr zu gebrauchen.
Bei Nebel kann man die Umgebung nicht mehr ausreichend detektieren. Lebewesen werden zwar bis Sichtweite dargestellt aber für einen Schuß reicht mir das dann nicht! Auf dem ZF habe ich dann das TA 35.

Bei trockener Umgebung und Temperaturen ab 2 Grad plus, wiederum Bomben Bild. Bin gespannt wie es dann im Früjahr erst aussieht...

Grüße

Präzi
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Man sollte, wenn unzählige Wasserpartikel in der Luft sind, keine technischen Wunder erwarten. Wer sich ein Wärmebildvorsatz mit dem Ziel, durch Nebel zu blicken, kauft, sollte das mal zuvor mit einem entsprechenden Gerät ausprobieren.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Ich war letzte Woche mit dem CL42 bei Nebel und niedrigen Temperaturen auf Sauen unterwegs. Da es tagsüber auch schon kalt war, war die Umgebung in der Helion XQ50F auch schon bei Entfernungen von ca. 60m kaum mehr strukturiert dargestellt. Die Sauen, die auf etwa 160m auf den Acker kamen, waren aber eindeutig und deutlich in beiden Geräten zu erkennen und wären auch schon auf diese Entfernung hinsichtlich der Erkennbarkeit problemlos zu beschießen gewesen.

Auch bei Regen und/oder diesigem Wetter war das CL42 immer ordentlich nutzbar.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo zusammen,

seit Wochen nur Nebel im Revier und die Sauen machen Schäden,
daher muss eine Lösung gefunden werden.

Ich habe folgende Geräte ins Auge gefasst :

xeye cl 42 oder ch 50

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass der 12er Pitch des CH50 für Anwendungen im Nebel eher von Nachteil wäre.
Hat jemand dazu Erfahrungen ?

Ich hab das CL42. Wenn ich mit meinem Handgerät (Pulsar Axion) schon nix mehr erkennen kann. Kann ich mit dem CL42 noch locker 100m schiessen.

Das CH50 kenne ich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Natürlich sieht man die lebende Wärmequelle deutlich. Mir ist das aber nicht ausreichend für einen Schuß, wenn ich die Umgebung nicht erkennen kann.
Wer meint das passt für ihn trotzdem, soll es tun.

Grüße

Präzi
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Natürlich sieht man die lebende Wärmequelle deutlich. Mir ist das aber nicht ausreichend für einen Schuß, wenn ich die Umgebung nicht erkennen kann.
Wer meint das passt für ihn trotzdem, soll es tun.

Grüße

Präzi
Das stimmt schon aber mit Restlichtverstärkern ist schon wesentlich früher Schluss.

Und es soll auch Wetterbedingungen geben wo es Zuhause auf dem Sofa gemütlicher ist 😛
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Ich nutze ein Lahoux Horus Elite, das hat auch einen 12er Pitch auf dem ZF. Als Handgeräte zum suchen das Liemke Keiler 35 LRF weil der eingebaute Entfernungsmesser nützlich ist. Messen geht bei Nebel natürlich nicht und das Lahoux ist bei Nebel dem Liemke haushoch überlegen. Dee 12 er Pitch ist hier meiner Meinung nach überlegen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich schätze mal du meinst Keiler 25 lrf.

Ich weiß ja was dieses Lahoux Ding kostet. Aber laut den Listen von@wakan hat es einen FOM Wert von 658 und das Keiler 25lrf von 1056.
Ist ja auch kein Wunder bei dem doppelt so hoch auflösenden Sensor des Keiler25lrf
12 Micro Pitch haben beide.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
918
Oben