Wärmebildvorsatzgeräte z Bsp. FXQ50 Pulsar

Registriert
24 Jan 2017
Beiträge
55
Hallo,
wer hat Erfahrung mit den Wärmebildvorsatzgeräten (z. Bsp. FXQ38 oder FXQ50 von Pulsar oder mit TA435 Guide ) in der Auslandsjagd?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
Frage Dr. Mair, einer der wenigen, die sich mit Nachtsicht/WBK wirklich auskennen.

Er hat zu dem Gerät auch einen Erläuterungsfilm erstellt, siehe Link.

http://www.drmair.at/thermal-frontattach/pulsar-core-fxq50-bw-detail

TH
Vielen Dank für den Link.

Dr. Mair spricht in dem Video von einem „1 plus 1 gratis“-Gerät und erläutert, dass man das Core sowohl als Vorsatzgerät als auch als Beobachtungsgerät verwenden kann.

Was ist denn dann der Grund, dass sich aber bei den Jägern fast immer über die Verwendung von zwei getrennten Geräten unterhalten wird?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Solange Zeit ist, ist alles gut, aber manchmal zieht die Rotte im Wald einfach durch und dann wird es knapp mit dem Umstecken.
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
Was ist denn dann der Grund, dass sich aber bei den Jägern fast immer über die Verwendung von zwei getrennten Geräten unterhalten wird?
Meinen die Wärme/Wärme oder Wärme/Restlicht bzw. Infrarotwandler?
Ich persönlich finde ein Wärmebildgerät mit niedriger Vergrößerung zum Auffinden und ein "normales" Nachtsichtvorsatzgerät zum Ansprechen und Erlegen am geschicktesten bei der Auslandsjagd: Wärmebild ist unschlagbar beim Erkennen ob wo was steht auch bei schnellen Schwenks, wohingegen ein "normales" Nachtsichtgerät im Vergleich unerreichte Bildauflösung mit bringt zur Ansprache, und man damit auch erkennt, ob kleine Äste oder so in der Schussbahn sind betreffs Projektilablenkung.
Außerdem erkennst' mit einem Wärmebildgerät keine Zeichnung.

Ich nutze ein FLIR Breach an einem Stirnband am rezessiven Auge, damit kann ich gleichzeitig den Überblick behalten (Stück hinter Stück, plötzlich auftauchende Frischlinge, usw) und anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
„Außerdem erkennst' mit einem Wärmebildgerät keine Zeichnung“

was meinst Du damit?

Du siehst sogar Schweiß spritzen oder gar genau den Einschuss! Der Schweiß leuchtet noch einen kurzen Augenblick, wenn Du also schnell bist. Ich nehme nach dem Repetieren die WBK schnell hoch und schaue.... hilfreich, wenn man die Sau in den Bestand flüchten Sieht oder gar dann darin umfallen, hatte mir schon so manche Sucherei erspart.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hallo,
wer hat Erfahrung mit den Wärmebildvorsatzgeräten (z. Bsp. FXQ38 oder FXQ50 von Pulsar oder mit TA435 Guide ) in der Auslandsjagd?

Wieso Auslandsjagd? In verschiedenen Bundesländern wird damit mit entsprechender Beauftragung bereits legal Jagd auf Sauen gemacht.
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
„Außerdem erkennst' mit einem Wärmebildgerät keine Zeichnung“
was meinst Du damit?
Ah, ich meinte Fellzeichnung, also Streifen beim Frischling oder so.
Gibts dafür ein Wort in der Jägersprache? Falls ja fällt es mir grad nicht ein :(
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
na, Streifen halt.... aber die braucht man bei kleinen Frischlingen auch nicht sehen in der Nacht..... Was ist das!? 6 Sauen in der Nacht auf einem Haufen, 1 größere und 5 kleinere!?

Na, ne Bache mit Frischlingen! So einfach ist das. Jetzt muss man sich überlegen, ob die <10kg Klasse für jemanden es wert ist einen Schuss anzutragen oder nicht. Im Waldrevier ehr weniger im Feldrevier kann das schon mal vorkommen, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
595
Oben