Wäsche hat Waschbecken schwarz gefärbt.

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Meine Frau wusch im Waschbecken eine neue schwarze Bluse. Oh Schreck: das Waschbecken verfärbte sich stellenweise. Das Becken ist aus irgendeinem Kunsstoff. Sie tat dies mit anderen neuen Kleidungsstücken bereits häufig, nie zuvor war es zu Verfärbungen gekommen.

Wir probierten, um die Farbe zu entfernen: Backpulver, Waschpulver, Brunox, Essig und Zitronensaft. Die Verfärbung verschwand teilweise, jedoch den Rest bekommen wir nicht weg.

Habt Ihr hierfür gute Vorschläge?
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
nochmal mit Entkalker probieren oder reichlich Essig/(Zitronen-)Säure 🤷‍♂️

ansonsten mal mit Bleiche versuchen (Papiertücher drauflegen und mit Bleiche tränken und etwas einwirken lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Ich nehme bei sowas immer Chlor. Ansonsten ist Isopropanol auch manchmal in der Lage, Farbe zu lösen ohne den Kunststoff anzugreifen. Wenn nix mehr hilft und es in Frage kommt auch sehr feines (1000er oder mehr Körnung) Schleifpapier oder Politur.

Irgendwann geht alles ab 😁
 
Registriert
23 Feb 2016
Beiträge
56
Probiere es mal, an einer unauffälligen Stelle, mit Aceton.
Alternativ dazu mit Bref Fettlöser und diesen weißen Polierschwämmen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.532
Mit Lösemitteln wäre ich bei einem Becken aus Kunststoff :unsure: vorsichtig. Gerade Aceton kann da problematisch sein.
Vielleicht funktioniert ja so ein "Schmutzradierer" bzw "Zauberschwamm". Das ist ein Schwamm aus irgendeinem Teufelszeug, der gegen Flecken aber ziemlich gut funktioniert.
Gibt's bei allen Drogerien für wenig Geld, z.B. hier:
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Vielen Dank für die zahlreichen guten Ratschläge, da haben wir nun einiges zum ausprobieren. In der Hoffnung, dass danach das Waschbecken nicht ganz hinüber ist :LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
639
Oben