Waffe (AR) für Neuling

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Ich habe eine DPMS Hunter G2 in 308. Die wiegt 3,6kg ohne Optik. Das ist recht handlich. Trotzdem ist die Bedienung auf der Jagd im Vergleich zum Repetierer wesentlich nerviger. Die Tikka ist außerdem fast ein Kilo leichter. Trotzdem macht so ein Gerät Spaß und hat auch seine Berechtigung. Das Argument "Außenwirkung" sollte man jedoch nicht außer Acht lassen. Dafür kann man ja sein Gewehr in solche Lappen wickeln... 😂😂
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
1 Macht tot
2 mehr als ausreichend präzise
3 funktioniert

Das ist MEIN Anspruch an ein Jagdwerkzeug und dies trifft auf diese Gerätschaften zu.

Filligrane Verziehrungen oder schaftholz aus bladingensgedönsholz machen nicht schneller oder schöner tot.

Es geht auch nicht darum, ob was schneller oder schöner tot macht.
Es gibt einige, die meine Argumentation durchaus verstehen.
Und solange es erlaubt ist, ist es auch Geschmackssache.Klar.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Auch wenn wir ein Stück vom Titel entfernt sind, aber solche Fäden gab‘s ja eh schon...
Was Frau auch nicht kennt: für viele, mich eingeschlossen, war eine „Militärwaffe“ halt einfach auch die erste (GK-/Lang-)Waffe mit der sie Kontakt hatten. Auf staatliche Anordnung hin 😅 ich könnte es immer noch mit verbundenen Augen zerlegen/zusammensetzen, die Tragemöglichkeiten haben mir die klassischen jagdlichen Gewehrriemen nie bieten können...
Der unbedarfte Waldbesucher erkennt da eh keinen Unterschied.

Ich denke, man sollte den Waldbesucher und Nichtjäger nicht so unterschätzen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@skadi stimmt schon, aber wrum soll ich mir vorschreiben lassen, womit ich losgehe.

Da bin ich völlig schmerzfrei, meine Sache und gut.
Wir bekommen geung um die Ohren gehauen, dann kannst Du auch Tarnklamotten, KW
und andere Sachen nennen.
Die sollen mich alle in Ruhe lassen.
Gut ich hab keinen Selbstlader, aber wenn würde ich ihn nutzen.

Remy
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
@spitz44

Wieso darf ich nicht Scharfschützengewehr sagen ? Feuerwaffen im Design AK47/AR15 ist gleich Halbautomat /Sturmgewehr mit Magazin für 10 Patronen.

Es ist eben KEINE jagdliche Waffe im ursprünglichen Sinn, sondern eine Militärwaffe.

Aber egal. Ein Bub will auch keine Erklärung haben, warum man ihm die Spielzeugpistole klaut, der heult eben rum.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
@skadi stimmt schon, aber wrum soll ich mir vorschreiben lassen, womit ich losgehe.

Da bin ich völlig schmerzfrei, meine Sache und gut.
Wir bekommen geung um die Ohren gehauen, dann kannst Du auch Tarnklamotten, KW
und andere Sachen nennen.
Die sollen mich alle in Ruhe lassen.
Gut ich hab keinen Selbstlader, aber wenn würde ich ihn nutzen.

Remy

Prinzipiell schon klar die Sichtweise. Nur :
"Die sollen mich alle in Ruhe lassen"
Das ist ja genau die Einstellung, die es den Jagdgegnern leider so leicht macht, die Jäger zu Hassobjekten zu machen...wir sollten das überdenken, es ist halt nicht mehr wie vor 60-100 Jahren.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.864
Scharfschützengewehr

Zur freundlichen Erhellung der Begrifflichkeiten hier mal ein Scharfschützengewehr, nämlich das G22. Damit wird schon mal scharf und gradeaus geschossen, so beim Militär:

Bundeswehr-Technik_02_%28RaBoe%29.jpg


Und wer da genau hinsieht, der stellt fest: Da ist ja ein ganz kleines Pimmelchen Magazin!
Und oha, was ist das denn? Ein Hebelchen... das ist doch wohl nicht zum Repetieren da? Oh, doch: Eine Jagdbüchse also, ganz klare Sache. Tipptopp!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Zur freundlichen Erhellung der Begrifflichkeiten hier mal ein Scharfschützengewehr, nämlich das G22. Damit wird schon mal scharf und gradeaus geschossen, so beim Militär:

Bundeswehr-Technik_02_%28RaBoe%29.jpg


Und wer da genau hinsieht, der stellt fest: Da ist ja ein ganz kleines Pimmelchen Magazin!
Und oha, was ist das denn? Ein Hebelchen... das ist doch wohl nicht zum Repetieren da? Oh, doch: Eine Jagdbüchse also, ganz klare Sache. Tipptopp!
clap.gif
a050.gif
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.554
@spitz44

Wieso darf ich nicht Scharfschützengewehr sagen ? Feuerwaffen im Design AK47/AR15 ist gleich Halbautomat /Sturmgewehr mit Magazin für 10 Patronen.

Es ist eben KEINE jagdliche Waffe im ursprünglichen Sinn, sondern eine Militärwaffe.

Aber egal. Ein Bub will auch keine Erklärung haben, warum man ihm die Spielzeugpistole klaut, der heult eben rum.


Das würde dann aber Jagdwaffen auf Drillinge und KLB beschränken.. alles was Repetierer ist stammt vom 98er ab oder wurde im Krieg gegen die Indianer benutzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
186
Oben