Waffe (AR) für Neuling

Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Es ist ja erstaunlich, was man im Netz zu dem AR Thema Jagd alles findet, besonders von Frauen.
schwein_Hk8I8DftX.JPG

Quelle: Geartester


Zitat aus Ihrem Bericht auf Geartester:

"Das Aussehen einer AR mag Geschmackssache sein, aber das trifft auf alles zu. Und das Argument "das sieht nach Krieg aus" und "das ist eine Kriegswaffe und hat nichts mit Jagd zu tun" zählt für mich einfach nicht. Denn meist besitzen all diese Nörgler einen alten 98er welcher sowas von "eine Kriegswaffe" ist. Und ich kann mit Sicherheit sagen, mindenstens einer meiner 98er war im Krieg - meine ARs nie!"
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Es ist ja erstaunlich, was man im Netz zu dem AR Thema Jagd alles findet, besonders von Frauen.
schwein_Hk8I8DftX.JPG

Quelle: Geartester
War auch ein guter Bericht.

Zitat aus Ihrem Bericht auf Geartester:

"Das Aussehen einer AR mag Geschmackssache sein, aber das trifft auf alles zu. Und das Argument "das sieht nach Krieg aus" und "das ist eine Kriegswaffe und hat nichts mit Jagd zu tun" zählt für mich einfach nicht. Denn meist besitzen all diese Nörgler einen alten 98er welcher sowas von "eine Kriegswaffe" ist. Und ich kann mit Sicherheit sagen, mindenstens einer meiner 98er war im Krieg - meine ARs nie!"


Ich habe die Erfahrung gemacht (speziell im Schützenverein & Schiesskeller), dass Frauen zwar anfangs mit grosser Vorsicht & Vorbehalten an die Schusswaffenthematik herantreten, wenn sie diese (meist nach kürzester Zeit) aber abgelegt haben, dann sehr unbefangen & ohne Bedenken unterwegs sind.

Das kann dann von einer pinken Glock über einen 500er S&W (für ein 52 Kilo-Mädel mit knapp 1,60) bis hin zur AR15 alles geben.
Es gefällt, macht Spass & Frau trifft, -> gekauft.


Wir 3-Beiner tun uns da manchmal deutlich schwerer 😂👍🏻
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Der Wahnsinn, schon 10 Seiten wegen der Frage. Egal zurück zu Seite 1
Weiß nicht, ob der Treadstarter meinte Neuling in Sache AR oder Neuling in Jagd.
Bei Neuling in AR hat er jetzt sicher einige Info bekommen.

Bei Neuling in Jagd und Begehungsschein, würd ich erst mal freundlich das Thema mit dem Beständer ansprechen. Wenn da nichts im Begehungsschein drin steht. Was nützt das schönste AR, wenn ich damit schwer beim Beständer anecke.
Darum steht bei mir auf einer DIN A 4 Seite alle Rechte und Pflichtren für den Begeher drauf und gut ist es. Da kommen solche Fragen erst nicht auf.

Robert
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Der Wahnsinn, schon 10 Seiten wegen der Frage. Egal zurück zu Seite 1
Weiß nicht, ob der Treadstarter meinte Neuling in Sache AR oder Neuling in Jagd.
Bei Neuling in AR hat er jetzt sicher einige Info bekommen.

Bei Neuling in Jagd und Begehungsschein, würd ich erst mal freundlich das Thema mit dem Beständer ansprechen. Wenn da nichts im Begehungsschein drin steht. Was nützt das schönste AR, wenn ich damit schwer beim Beständer anecke.
Darum steht bei mir auf einer DIN A 4 Seite alle Rechte und Pflichtren für den Begeher drauf und gut ist es. Da kommen solche Fragen erst nicht auf.

Robert

Darf man fragen was du so für Jagdwaffen in deinem Revier duldest?:geek::cool:
 
Registriert
26 Okt 2015
Beiträge
47
Danke für alle Infos.

Robert aus BY , bin kein Neuling bei der Jagd. Habe bisher alles mit einem Repretierer erlegt.
Die AR interessiern mich einfach und deshalb möchte ich mir soetws zulegen und auch zur Jagd mitnehmen. Das ich dieses vorher mit dem Beständer kläre ist für mich eine Selbst vestaändlichkeit.

Gruß
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Darf man fragen was du so für Jagdwaffen in deinem Revier duldest?:geek::cool:

Klar, im Gebirge will ich nur Jagdwaffen, die so aussehen, wie sich Nichtjäger den typischen Jäger vorstellen.

Aber dafür haben meine Begeher auch anderweitig viel Freiheiten was den Abschuß betrifft. Absolut freie Büchse (außer Rotwild) und Rehböcke in jeder stärke. Davon sollten mindestens 5 erlegt werden. Generell erwarte ich mindestens 25 Stk. Rehwild bis Anfang Dezember.

Muss man halt abwägen was man will.

Robert
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
klar pro Begeher.

Wenn es bei uns mit dem Rehwild so weiter geht, dann kann ich eh für nächstes Jahr noch einen mehr nehmen.
Bei uns sind 10 Reh/100ha normal. Zwei Eigenjagden schießen schon seit 4 Jahren 12 Stk./100 ha nachhaltig.

Dafür haben wir kein Schwarzwild (steht aber vor der Tür)

Robert
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Klar, im Gebirge will ich nur Jagdwaffen, die so aussehen, wie sich Nichtjäger den typischen Jäger vorstellen.

Aber dafür haben meine Begeher auch anderweitig viel Freiheiten was den Abschuß betrifft. Absolut freie Büchse (außer Rotwild) und Rehböcke in jeder stärke. Davon sollten mindestens 5 erlegt werden. Generell erwarte ich mindestens 25 Stk. Rehwild bis Anfang Dezember.

Muss man halt abwägen was man will.

Robert
Ah ok, das heißt gerne ein Bergstutzen oder eine schöne alte Kipplaufbüchse mit einem Bergkaliber (6,5 x 68, 8 x 68S, .243 Win.)?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Ah ok, das heißt gerne ein Bergstutzen oder eine schöne alte Kipplaufbüchse mit einem Bergkaliber (6,5 x 68, 8 x 68S, .243 Win.)?

Das muss nichts teures sein. Einfach ein Gewehr mit Holzschaft, oder zumindest, was nach Holz aussieht. Da verstehen wir uns falsch. Auch das Kaliber ist mir total egal.
Wer Gulasch schießt, kauft das Stück. Mir egal ob es das Restaurant abnimmt oder der Begeher.

Jetzt labern wir aber ewig auf Spitzfindigkeiten rum, ich bin raus aus dem Tread

Robert
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Hey zusammenfassend können wir festhalten...ARs sind die einzigen und ultimativen Jagdwaffen, weil, schwarz, schnell, laut und somit absolut geil!

War nur ein Joke!:ROFLMAO:

Wir alle und damit meine ich Jäger, Sportzschützen und alle anderen Legalwaffenbesitzer sollten mal ein bisschen enger zusammen rücken und uns gegenseitig ein wenig mehr Freiraum schaffen, anstatt aufeinander rumzuhacken!

Jeder hat seine Vorlieben und sollte diese bei der Jagd oder dem Schießport genießen dürfen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
624
Oben