Waffe einschießen - Reihenfolge?

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
zuerst eine gut schießende Labo ermitteln, dann das ZF auf diese einrichten.
Wie aber ermittle ich eine gut schießende Labo, wenn die Dinger nicht auf der Scheibe sind? Nur das war gemeint, dann die Labo. Da die Waffe aber mit Kollimator vorjustiert ist, glaube ich, ich kann schnell zum Laborierungstest kommen.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Pistolenstand auf 25m:
Seitenkorrektur :da muss der Treffern minmal im 8er sein, oder besser gleich in den 10er gedreht mit der Seitenkorrektur
Höhenkorrektur von der Höhe mindestens im 8er unten,
Dann kann man die gröbsten Schnitzer auf 100m schonmal ausschlließen.
Auf 25m reicht es mit der Methode durch den Lauf schauen unD das Glas ausrichten, dann einzeln schauen wo die Schüsse hingehenund entsprechend nachkorrigieren.
Habe wenn die Waffe und die Montage OK war für das Setup auf 25m nie mehr als 6 Schüsse gebraucht, am letzten WE auch nur 3 Schuss.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Wie aber ermittle ich eine gut schießende Labo, wenn die Dinger nicht auf der Scheibe sind? Nur das war gemeint, dann die Labo. Da die Waffe aber mit Kollimator vorjustiert ist, glaube ich, ich kann schnell zum Laborierungstest kommen.

Darum 50 m und eine m² große Scheibe! Wie der F104 schreibt, es geht auch 25 m.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ist denn der "Pistolenstand" für die Energie der Jagdwaffe zugelassen? ;)
Das sind eher wenige.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Auf 25m reicht es mit der Methode durch den Lauf schauen unD das Glas ausrichten, dann einzeln schauen wo die Schüsse hingehenund entsprechend nachkorrigieren.
Wennst durch den Lauf einschaust gelingt mir das umso genauer je weiter weg das Ziel ist. ich hab einen Wasserzisternendeckel in ca 250m da stell ich vom Fensterbrett aus ein und war bei zig Montagen noch nie weiter als 15-20cm auf 100m aus dem Mittel.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Wenn nicht gerade eine Luftgewehrscheibe auf 100 m getroffen werden muss, reicht es völlig aus durch den Lauf zu sehen und das ZF einigermaßen danach einzustellen. Auf der Scheibe ist man damit in der Regel immer. Bei SLB muss man eben erst mal auf 50 Meter schiesen und eventuell nachstellen, wenn nicht durch den Lauf gesehen werden kann
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
210
+1 fürs durch den Lauf schauen, das hat auf 100m bisher noch immer geklappt. Ich schieße einfach auf die passende Jagdlabo ein und trainiere dann ohne Gewissensbisse mit günstigerer Üb-Munition mit anderer Trefferlage. Gute Streukreis hat die ja dann auch bzw. kann man damit trainieren, wenn die nicht in der 10 liegen bzw. 4cm höher. Bei dem laufenden Keiler sind diese kleinen Abweichungen auf 100m ja eh egal.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
bei .223 kannst auf 50 meter einschießen.bei 100m muss man eigentlich nur noch paar klicks die höhe einstellen.von 50 auf 100 meter nimmt es sich nicht viel bei dem kleinen schnellen Kaliber da die kugel bis 160m noch steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Ich mach das so.
Ich stelle mir im Revier eine 1 cm Scheibe hin (Teilung 1 cm) dann braucht es eine Zigarre. Epicure Nr. 2. (Wind und Genuss) Dann ein halbes Glas Vodka, macht ruhige Hand, oder Betablocker (hab ich von den Biathleten). Dann braucht es einen Einschiesstisch und Sonnenschein.
Und ich nehme die Munition, die ich zum jagen brauche. Und warum man für die Krähenjagd eine .223 auf den laufenden Keiler einschiesst mit Teil Voll oder Halbmantel erschliesst sich mir nicht.
Entweder ist die Frage blöd, falsch gestellt oder ich bin blöd.
Ich glaube ich bin blöd.
Ist doch ganz einfach
sca
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Meine Prozedur:
1) Lauf gründlich reinigen!!
2) ZF montieren (lassen) und durch "zielen"durch den Lauf ausrichten. Ich verwende dabei eine 25m- Pistolenscheibe und richte das Fadenkreuz auf den obere Grenze Schwarz/Weis aus. Damit war ich bisher immer auf der Scheibe
3) mit beliebiger Munition auf Fleck einschießen
4) Streukreise mit den ausgesuchten Munitions-Sorten testen
5) Bestätigte Munition in ausreichender Menge laden oder kaufen
6) zufrieden sein und jagen gehen
7) Sollte eine weitere Munition zum Übungsschießen verwendet sein, ist ein abweichende Trefferlage auf 100m nicht relevant, wichtig ist ein kleiner Streukreis. Und immer mit ein paar Schuss der Jagdmunition aufhören
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
322
Oben