Waffe einschießen - Reihenfolge?

M

MeierHans

Guest
Kann man pauschal nicht so sagen. Bei allem was schneller unterwegs ist als eine .22Hornet (etwa) ist das - mit Zielfernrohr - nicht der Fall. Man muss die ballistische Kurve seines Geschosses kennen und die Visierhöhe.
Von mir aus.

Nichtsdestotrotz gilt es dann eben den Punkt zu finden, bei dem die gekrümmte Geschoßflugbahn die gerade optische Achse zum ersten Mal scheidet.

Der Winkel zwischen Laufachse und optischer Achse wird dabei dann ein wenig flacher - bei horitzontaler optischer Achse muss die Laufachse aber -Rasanz hin oder her - in Richtung jener gerichtet sein.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Nichtsdestotrotz gilt es dann eben den Punkt zu finden, bei dem die gekrümmte Geschoßflugbahn die gerade optische Achse zum ersten Mal scheidet.

Hei,

Der Punkt liegt bei meiner Waffe ungefähr bei 50m. Diesen Punkt habe ich aber nie gesucht. :unsure: Zum zweiten Mal schneidet die Flugbahn des Geschosses die optische Achse dann bei ca. 165m. Dazwischen steigt die Flugbahn max. 4cm an.

:cool:


Viele Grüße

Tom
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Flugbahnverlauf bei 100m Fleck!
(Kaliber 7x57R; Vo=840m/s; Bauhöhe = 5cm; Lauflänge = 60cm)
0m = -5,0cm
20m = -2,8cm
40m = -1,2cm
60m = -0,2cm
80m = +0,2cm
100m = 0,0cm
120m = -0,9cm
140m = -2,3cm
Das heißt, bei 100m Fleck gibt es höchstens einen "Berührungspunkt" zwischen Flugbahn und Visierlinie.
Die Tabelle zeigt aber auch, dass einschiessen eines Jagdgewehres auf 100m Fleck doch nicht ganz so ohne ist.
 
S

Schorse2210

Guest
Wenn das Geschoss ein Kurve fliegt, und damit meine ich nicht um die Ecke,
dann muss das Geschoss die Visierlinie einmal kreuzen um darüber zu liegen, denn es fällt ständig, damit eine zweite Kreuzung überhaupt möglich ist, sonst muss du dein Gewehr umdrehen! ;)

WmH
Schorse
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hei,

Der Punkt liegt bei meiner Waffe ungefähr bei 50m. Diesen Punkt habe ich aber nie gesucht. :unsure: Zum zweiten Mal schneidet die Flugbahn des Geschosses die optische Achse dann bei ca. 165m. Dazwischen steigt die Flugbahn max. 4cm an.

Viele Grüße
Tom

Aber das alles nicht bei 100m Fleck :cool:
 
Registriert
12 Dez 2015
Beiträge
133
Na dann üb mal schön :cool:

Gebe Dir schon Recht, zu 90 % schießt man eh vom Ansitz 80-100 m. Trotzdem soll man schön üben für die anderen 10%, falls man gerne pirscht usw. Üben kann man mit jeder Waffe, muss nicht die Jagdwaffe sein, auch wenn dies der Idealfall ist.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Jemand zu etwas überzeugen, liegt mir echt fern.
Wie viele üben überhaupt von den geschätzten 25.000 Usern dieses forums ??
Wie viele werden wohl an den Frühjahrsschießen ihrer örtlichen KJS, Vereine oder KG teilnehmen ??
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wurscht ist das ganz sicher nicht, allenfalls Würstchen oder Banane - auf jeden fall gebogen.
Wenn jemand auf 100m fleck einschiessen will, muss die optische Achse zur Flugbahn so eingestelt werden, dass das Geschoss die optische Achse bei 100m zum zweiten Male kreuzt.

Was du nicht sagst. Das ergibt sich des Bogenschuss wegen zwangsläufig ganz von selbst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
697
Oben