Waffe einschießen??

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen ob es aktuell die Möglichkeit gibt in BW Waffen einzuschießen? Haben kommerzielle 100 Meter Bahnen offen?

Oder keinerlei Chance?

Viele Grüße

Hallo BananaJoe,

bei mir in der Umgebung (RLP) gibt es nur einen Stand den ich kenne der auch für Jäger geöffnet hat. Dort gibt es aber auch nur Einzelschießbahnen.
Die Büchsenmacher dürfen hier allerdings ganz normal Einschießen, da würde ich vielleicht mal Nachfragen und die Waffe wenn dringend benötigt einfach für die paar Euro mitgeben. Dann hast du es aus den Füßen.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
Also wenn ich nicht im Revier einschießen darf, würde ich mir über meinem Beständer Gedanken machen. Irgendwas läuft dann schief. Muss ja nicht sein, wenn andere ansitzen oder mitten im Revier 1h vorher...

Habe ich auch schon untersagt bei mir im Revier. Gibt auch noch andere Gründe dafür. Kannst Du Dir auch mal drüber Gedanken machen ;).

Generell rate ich jedem, der selbst montiert, einschießt oder auch nur mal kontrollieren will dazu, einen Kollimator zu kaufen. Meiner hat vor zig Jahren mal 60 Euro oder Mark oder so gekostet. Dann reichen meist zwei bis drei Schuß anschließend.

Und am besten zu jeder Waffen/Zfr-Kombination notieren, wo das Absehen im Kollimatorgitter nach Einschießen zu stehen hat.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Damit fällt eigentlich so gut wie alles raus, ein komplett offener Schießstand?! Außer für Tontauben??
Bei uns im LK Gifhorn ist der offene Stand für JJS-Inhaber einmal wöchentlichh geöffnet.
Hier wurde eine Sondererlaubnis erteilt.
Grund der Erlaubnis ist: Einschießen der Waffen nach????? wie auch immer, zur Gefahrenabwehr ( ASP etc. )
Solch eine Erlaubnis ist doch eigentlich für jeden DJV/LJV-Schießstand zu beantragen/zu genehmigen, man sollte es zumindest versuchen!
D.T.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Da gibt es diverse Hilfsmittel, bei mir ist es die Straßenlaterne, liege damit immer im Bereich der 6 oder 7 auf der 25x25cm Scheibe...

Hilft aber dem Kollegen nicht weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Bei uns im LK Gifhorn ist der offene Stand für JJS-Inhaber einmal wöchentlichh geöffnet.
Hier wurde eine Sondererlaubnis erteilt.
Grund der Erlaubnis ist: Einschießen der Waffen nach????? wie auch immer, zur Gefahrenabwehr ( ASP etc. )
Solch eine Erlaubnis ist doch eigentlich für jeden DJV/LJV-Schießstand zu beantragen/zu genehmigen, man sollte es zumindest versuchen!
D.T.

Gebe ich dir Recht (y)
Da man aber Grundsätzlich berechtigt ist seine Waffe im Revier Kontroll- und Einzuschießen sieht vielleicht nicht jeder LJV die Notwendigkeit dafür. Abgesehen davon wäre bei uns kein offener Büchsenstand vorhanden, nur Minimum Teilgedeckt.


Persönlich und OT: Wenn ein Verbot im Revier existiert, bin ich ja schon mal nicht der Pächter.
Genau der kann mich dann gern haben und seinen Abschuss selbst erfüllen + Wildschaden verhüten, wenn er mir in der aktuellen Situation das Einschießen im Revier verweigert.

*wo ist das F**K *ff Zeichen doch gleich nochmal wenn man es braucht* :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Habe ich auch schon untersagt bei mir im Revier. Gibt auch noch andere Gründe dafür. Kannst Du Dir auch mal drüber Gedanken machen ;).

Generell rate ich jedem, der selbst montiert, einschießt oder auch nur mal kontrollieren will dazu, einen Kollimator zu kaufen. Meiner hat vor zig Jahren mal 60 Euro oder Mark oder so gekostet. Dann reichen meist zwei bis drei Schuß anschließend.

Und am besten zu jeder Waffen/Zfr-Kombination notieren, wo das Absehen im Kollimatorgitter nach Einschießen zu stehen hat.
Richtig, hab zu jeder Waffe ein Datenblatt und mache auf Rechenpapier einen Punkt. Auf diese Weise konnte ich das neue DJ Glas meiner Frau klonen und mit 2 Schuss einschiessen.
@trötstarter geh zum büma oder zur kreisgruppe wenn im revier nicht möglich. RF sollte doch auch jemand leihen können. Ich würde dir meinen geben aber uns trennen vermutlich ein paar 100km
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Kam gestern über eien Spezl vorbei, Phillipsburg mach wohl ab dem 20.01 wieder auf.
1610958270083.png

Hoffe, dass andere Staände dem folgen dürfen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
693
Oben