Waffe für Weitschüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
SheepShooter schrieb:
Buschläufer schrieb:
kuno schrieb:
Sehr gut sogar und das ohne ersichtliche ballistischen Berechnungen oder anderer schafschiesstechnischer Hilfsmittel oder komplizierter Überlegungen.
Er hat einfach gewußt was er macht und hat's getan.
Das ist halt der Unterschied zwischen Theoretikern und Praktikern.
Heißt aber auch, er hat es schon einmal gemacht, sonst hätter er nicht gewußt was getan werden sollte um zu treffen. :wink:

das ist eben der Unterschied zwischen einem "Praktiker" der erst probieren muss und dem "Theoretiker" der vorher nicht ausprobieren kann und seinen ersten Schuss gleich ins Ziel bringen muss... dazu muss man 'wissen'... denn probieren geht auf der Jagd halt nicht...
außer man kommt mit nem Horus-Absehen klar und kann sehr schnell einen zweiten Schuss gezielt abgeben...

deswegen schießt der "Theoretiker" in der Praxis - auf der Jagd - halt auch gezielt weiter... :wink:

Was ich für jagdlich relevante Distanzen theoretisch "wissen" muß..steht auf der Schachtel drauf....

Das ersetz nicht das praktische verifizieren der Werte.

Soviel zu Theorie und Praxis!
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Schweissspur schrieb:
Was ich für jagdlich relevante Distanzen theoretisch "wissen" muß..steht auf der Schachtel drauf....
Das ersetz nicht das praktische verifizieren der Werte.
Soviel zu Theorie und Praxis!
ah so... die wichtigen Daten stehen also auf der Munitonsschachtel...
Oh... Mein... Gott... :roll:

und da fragt er sich noch warum alle erzählen, warum man die Daten auf den Schachteln nicht trauen kann und warum man bei diesen lieber selber die Daten durch Selbstversuch kontrolliert...
weil die Daten für dich nicht stimmen...

ein Wiederlader sollte das eigentlich wissen... :roll:

zu richtig ermittelten Werten... also in der Praxis gemessen mit V-Messgerät und mit Wetterstation... und einem Massband wegen der Bauhöhe... damit kann man vertrauensvoll Erstschusstreffer erreichen...

das Wichtigste dabei - und dann gerade auch draußen in der Praxis, wenn der erste Schuss treffen muss - ist, dass man die richtigen Eingangsdaten ermittelt, um daraus die richtige Feuerlösung zu bekommen...
also neben den Einschussdaten (Vo, BC, Bauhöhe, Luftdichte, Wind, Winkel) braucht man dann noch die genauen aktuellen Daten (Distanz, Luftdichte, Wind, Winkel, Spindrift, Coriollis, etc.)
wenn man die alle hat... und dank praktischer Erfahrung auch noch sehr genau ermittelt hat weiß man wo der Schuss sitzen wird und kann den Schuss genau da platzieren wo er hin soll...
anders herum kann man mit der ermittelten Feuerlösung für sich feststellen, ob einem der Schuss überhaupt möglich ist oder ob man es lieber sein lassen sollte... dazu sollte man natürlich aus der Praxis wissen, wie genau man welche Daten messen kann...

aber wem erzähl ich das... ein ausgebildeter Scharfshütze sollte das alles wissen... :roll:

auf einem Schießstand seine Waffe auf 300m einschiessen und dann einen Streukreis zu machen ist nicht das selbe wie in der Praxis auf 300m auf Wild zu schiessen...
denn draußen in der Praxis ist es nicht so einfach wie auf einem windstillen Stand mit bester Auflage und man hat nicht unendlich viele Schuss bis es "passt schon"...

aber wem erzähl ich das... ein jagdlicher Praktiker sollte das wissen... :roll:

auch ist es völlig fruchtlos auf dem Stand seinen Streukreis zu ermitteln und zu glauben, wenn der nur klein genug ist, dass man jetzt der tolle Weitschütze ist...
denn beim Weitschiessen ist nicht der kleine Streukreis wichtig... sondern das man seinen Streukreis aufs Ziel bringen kann... wenn man das nicht kann - wozu man nämlich ein ausreichendes Verständnis von Ballistik haben sollte - dann hilft einem das Ergebnis vom Stand nur am Stammtisch... aber sicher nicht auf der Jagd...

aber wem erzähl ich das... ein Sportschütze sollte das wissen... :roll:
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
P226 schrieb:
Buschläufer schrieb:
Heißt aber auch, er hat es schon einmal gemacht, sonst hätter er nicht gewußt was getan werden sollte um zu treffen. :wink:

Ja und wem sagst du das jetzt?

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand ohne Training Weitschüsse auf Wild propagandiert hätte, es war doch eher anders rum.

Also manchmal kann das alles ganz schön schwierig werden, das mit dem Ausdrücken und Verstehen in so einem Forum.

Dann will ich es noch einmal versuchen. Das der Sir jetzt hier als Beispiel dient möge mir verziehen sein. Das er enge Streukreise erzielen kann, hat er glaube ich schon öfters mit Bildern gezeigt.

So nun zu meinem Post, der sich auf den von Kuno bezog.

" ohne ersichtliche ballistischen Berechnungen oder anderer schafschiesstechnischer Hilfsmittel oder komplizierter Überlegungen."

man beachte das ich sogar das r genau wie kuno weggelassen habe.

Der Sir / oder wer auch immer, nimmt seine Waffe, seine Munition und geht auf den Stand, vorgegebene bekannte Weite, dann kann er sich dort gemütlich hinsetzen oder legen und schießen und auch treffen.

Weil er ganz einfach weiß, weil er es schon mal gemacht hat, wo die Kugel einschlägt. Wahlweise kann er auf eine passende Marke auf der Scheibe anhalten oder um die Anzahl X am Türmchen drehen.

Da braucht man nichts ausser der Fähigkeit sich die Marke oder die Klicks merken zu können. Anders sieht es aus wenn auf wechselnde oder unbekannte Weiten geschossen wird. Dann muß sehr wohl überlegt werden oder Hilfsmittel benutzt werden.

Und in dem Kontext war überhaupt nicht die Rede von Schüssen auf Wild. Da gehe ich ganz einfach davon aus, das dieses von niemandem ohne Training getan wird ob nah oder fern, egal.

Hoffe mein Einwurf kann jetzt richtig eingeordnet werden.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
SheepShooter schrieb:
...denn beim Weitschiessen ist nicht 1* der kleine Streukreis wichtig... sondern das man seinen Streukreis aufs Ziel bringen kann...

Anmerkung von mir: 1* = nur (sonst unterstellt man Dir hier doch sofort behauptet zu haben, jeder ausgelutschte, bleistiftdünne und mit ausgeputzter Mündung versehene 8,15 x 46 R Prügel sei dazu brauchbar)

Gruß
Michel
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Sirvival schrieb:
oh man,
danke scheisspur, jetzt wird mir einiges klar....

da gibst du dir wochenlang mühe ahnung vorzutäuschen, und dann scheiterst du so kläglich :mrgreen:

bitter

http://www.youtube.com/watch?v=a6NKiy_N ... L&index=17

:mrgreen:

Auch wenn deine Beiträge sonst ganz vernünftig sind, aber hier irrst du.
Der einzige der hier gescheitert ist, ist ein gewisser Schafschiesser. Der läßt hier Dinge ab, da rollen sich die Zehennägel hoch (siehe sein letztes Post - einfach nur peinlich für einen auch nur halbwegs durchschnittlichen Schützen)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Warum erregt eigentlich die 8,5x63 die Emotionen so sehr?

Wie für jedes Kaliber gibt es für und wieder aber ist doch logisch aber ich hab echt nicht verstanden warum dass alle so erregt. Positiv wie negativ. Ist doch toll wenn jemand sich die Mühe macht was abseits vom Einheitsbrei zu schaffen, es wird doch niemand gewzungen die Patrone zu schießen.

Ich halte zwar nix von Blaser aber das Kaliber hat was, für mich wäre interessant ob es jetzt Fabrikmunition (in der Randversion) gibt?
 

TBr

Registriert
6 Feb 2008
Beiträge
1.123
Werner Reb schrieb:
[quote ]Gepaart mit unverholten Unverschämtheiten, Unfreundlichkeit, Respektlosigkeit und gegen Werner Reb geschäftsschädigenden Verhaltens sollte man sich mal als Admin überlegen ob hier nicht langsam eine ROTE KARTE angebracht wäre!

NEIN, bitte nicht!

Der "nützliche Idiot" - ok, nicht genau in der Leninschen Diktion - treibt mir die Schäfchen gruppenweise auf die Koppel...vielen Dank![/quote]

So soll es sein :wink:

Wechsellauf in der REB ist bestellt - und das auch noch für die 93. :lol:
Und der der Wiederlader sitzt auch noch im Ösiland - Schande über mich 8)

376 plus Diverse stehen dafür zum Verkauf, da nicht mehr benötigt.
 

TBr

Registriert
6 Feb 2008
Beiträge
1.123
Malleus Maleficarum schrieb:
...Diverses steht zum Verkauf........
Laufen die Geschäfte so schlecht ?............ :lol:

Im Gegentum 8)



Link
http://www.formaxx.de/

Ab Mai werden wir den deutschen Finanzsektor etwas aufmischen - auch die Banken.
Stichwort: Deutsche Finanznorm :!:

Näheres gerne per PM :wink:
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Erfreulich -
wird auch höchste Zeit dass die Banken und ihre Abzocker einmal richtig aufgemischt werden.......bei euch.
Die Ösis sind euch da aber schon voraus mit ihrer Bankensteuer.
Wer wohl am Ende da das Loch im Staatssäckel stopfen und die Zeche wieder zahlen wird ?
Ich glaube bald die sind wie Griechenland auch schon pleite nachdem das
"Goldschürferteam" in Kanada auch fast nix gefunden hat -
und für Blech kriegst nach Auslaufen der Verschrottungsprämie a nix im Moment................ :mrgreen:
____________________________

Ernsthaft -
es läuft also wirklich gut seit Monaten.
Speziell im von der Neidgesellschaft medial geprügelten Finanz- und Bankensektor.
Wennst jetzt net ganz bedeppert bist musst nicht einmal sehr lange sparen auf einen neuen Blaserlauf............ :wink:
 

TBr

Registriert
6 Feb 2008
Beiträge
1.123
Malleus Maleficarum schrieb:
Erfreulich -
wird auch höchste Zeit dass die Banken und ihre Abzocker einmal richtig aufgemischt werden.......bei euch.
Die Ösis sind euch da aber schon voraus mit ihrer Bankensteuer.
Wer wohl am Ende da das Loch im Staatssäckel stopfen und die Zeche wieder zahlen wird ?
Ich glaube bald die sind wie Griechenland auch schon pleite nachdem das
"Goldschürferteam" in Kanada auch fast nix gefunden hat -
und für Blech kriegst nach Auslaufen der Verschrottungsprämie a nix im Moment................ :mrgreen:
____________________________

Ernsthaft -
es läuft also wirklich gut seit Monaten.
Speziell im von der Neidgesellschaft medial geprügelten Finanz- und Bankensektor.
Wennst jetzt net ganz bedeppert bist musst nicht einmal sehr lange sparen auf einen neuen Blaserlauf............ :wink:

PM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
450
Oben