Waffe in 8x68S

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Ich dachte wir reden hier über ein Jagdwaffe die ihre drei Schuss in einen Kreis von 2,5cm (Innenzehn) setzen kann und nicht von einer Benchrest Büchse. Wobei die Sauer 80 sogar wesentlich mehr kann ..
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Ich dachte wir reden hier über ein Jagdwaffe die ihre drei Schuss in einen Kreis von 2,5cm (Innenzehn) setzen kann und nicht von einer Benchrest Büchse. Wobei die Sauer 80 sogar wesentlich mehr kann ..

Richtig. Die meisten erwecken hier den Eindruck, als würden aus der 8x68S Jagdwaffe pro Jahr 300 Schuss rausgelassen. In der Realität sind es dann wohl schön gerechnet auch nur 25 pro Jahr und die Waffe hält ein Leben lang.
Klar ist die nicht für Serienfeuer geeignet wie .308 Win. Aber solch Nato Patrönchen kann man sich zum trainieren ja trotzdem anschaffen, wenn Training mit .22 zu einfach ist.
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Vielen Dank für eure Antworten, da sind ja viele spannende Infos für mich zusammengekommen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ich von der Schäftung her weder mit der Sauer 80/90 oder auch der M66 einen Fehler mache, der mir das Schießen verleiden könnte. Ich halte mal die Augen bei Egun offen...

Die komfortabelste Lösung wäre nochmal eine M03 in dem Kaliber aber wie hier schon angemerkt wurde, nervt mich auch die Spezialmontage... Aber da gibts woanders größere Hindernisse.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Vielen Dank für eure Antworten, da sind ja viele spannende Infos für mich zusammengekommen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ich von der Schäftung her weder mit der Sauer 80/90 oder auch der M66 einen Fehler mache, der mir das Schießen verleiden könnte. Ich halte mal die Augen bei Egun offen...

Die komfortabelste Lösung wäre nochmal eine M03 in dem Kaliber aber wie hier schon angemerkt wurde, nervt mich auch die Spezialmontage... Aber da gibts woanders größere Hindernisse.
Die Montage sollte kein Hindernis werden. Für die M03 gibts auch Pica Schiene um sie auf die DSM zu adaptieren. Findest du alles im M03 Freunde Thread. Und wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst bzgl der M03, darfst dich gerne per PN melden.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Ich habe 3 Gewehre in 8x68S. Einen MS, eine M66 (meine Reisewaffe) und einen Furtschegger Blockstutzen mit 2,6kg Gewicht (der Vorbesitzer hat sie nach einer Jagdsaison günstig abgegeben). Alle 3 Waffen haben Streukreise von rd. 1,5-2,0cm bei 3 Schuss. Wenn man sich an das Kaliber gewöhnt hat, liefert es sehr gute Ergebnisse.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Ich kann dir von einer Sauer 80 nur dringenst abraten. Ich hatte so eine, die hatte bei 3 Schuss einen Streukreis von 8cm. Sie war 2Mal beim Generalimporteur zur Reparatur, mit Müh und Not konnte der Streukreis auf 5cm verbessert werden. M.E. ist bei der Waffe der Lauf zu dünn.
Sauer 90: 8x68; bei mir war es die Bettung/Schaft, nach einigen Stahlstiften als Pillars in den Unterbau schiess sie jetzt fantastisch 2 cm mit KJG/MJG und TTSX 160 gr. Under dünne Lauf liegt frei ( kein Vorderschaft Druckpunkt)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994

Ganz sicher kein Kauf. Der SR20 war eine Billigwaffe, der SR20G hatte 1990 einen Listenpreis von 2000 DM, bezahlen musste man also 1700 DM oder 850 €. Dazu nur Abzugsicherung, kein rotierender Auszieher und da war doch noch so ein Thema mit der Laufbefestigung iirc. Ersatzteile heute wohl auch nicht mehr zu bekommen. Ein ordentlich gebauter 98er ist da 100x besser.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.484
Hatten wir Mauser 77 schon?
Die sind noch relativ preisgünstig zu bekommen, relativ schwer, aber dafür ohne Kinderkrankheiten, mit Sicherung wie 66S, einem top Abzug und Präzision. Dazu mit herausnehmbaren Wechselmagazin. Und Repa könnte selbst noch was ändern dran, falls nötig.
Hier ein Angebot von F

Wby Mk V sind auch schöne Büchsen, aber - wenn ich mich recht entsinne - in 8x68S (wie auch in 6,5x68S) nicht ganz unproblematisch wegen den spezifischen Hülsenabmessungen dieser Patrone/n. Im Wby-Thread müsste das ggf. nachzulesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Ich dachte wir reden hier über ein Jagdwaffe die ihre drei Schuss in einen Kreis von 2,5cm (Innenzehn) setzen kann und nicht von einer Benchrest Büchse. Wobei die Sauer 80 sogar wesentlich mehr kann ..
Nicht nur die Sauer 80 oder 90. Kenne weitere 8*68S, die unter 2cm/5Schuss regelmäßig erreichen, wenn der Steuermann keinen Fehler macht und die Munition passt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
606
Oben