Waffe in 8x68S

Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Da ich die M03 mit kleiner mittlerer und starker Mittelpatrone schätzen gelernt habe, kann ich dir diese Waffe empfehlen. Was ich leider nicht aussagen kann ist, wie die M03 mit so langen Patronen wie der 8 × 68 zuverlässig repetiert.
Führe seit knapp 3 Jahren die M03 mit 8x68S Lauf zur vollsten Zufriedenheit. Präzision ist top und der Rückstoß ist trotz Schaft mit Schweinsrücken absolut annehmbar. Zuführprobleme gibts da keine.
Durch den leider viel zu frühen Tod eines engen Jagdfreundes bin ich in Besitz einer Mauser 66S in 8x68S gekommen. Mit der hab ich mal im Schießkino in einer Stunde ca 70 Schuss alte Restmunition verknallt. Hat jede Menge Spaß gemacht, auch ohne masochistische Veranlagung. Klar, wenn man die Munition bei aktuellen Preisen kaufen muss die man da verknallt, hört der Spaß recht schnell auf 😉
M03 Läufe in dem Kaliber findet man immer mal wieder. Wüsste sogar jemanden der sich von dem ein oder anderen aus Überbestand trennen würde.

Ansonsten macht man mit Sauer 80/Sauer 90, Mauser 66, Steyr Mannlicher oder 98er sicher auch nichts falsch.
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
76
wie bereits geschrieben, R8 mit Hausken 224xtrem, lang aber fast kein Rückstoss und kein Mündungsfeuer in der Nacht, Patrone Blaser CDP 13 gramm
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Es scheinen sich ja mit M66, S80, M98 und R8 die üblichen Verdächtigen zu verdichten...


Das wäre in der Tat vllt die beste Wahl gewesen, ich besitze nämlich bereits eine Mauser M03. Günstiger kann man diese Kombination wohl nicht bekommen aber die habe ich total verpasst. Schade!



Eine R8 ist bisher nicht vorhanden, ansonsten hätte ich einfach einen Wechsellauf gekauft. ;-) Als Baukastenbüchse habe ich nur meine Mauser M03, die mir in 8x57IS aber bereits sehr gut gefällt. Ein Wechsellauf plus Magnum-Verschlusskopf und Magazin würde den Preis der oben verlinkten Komplettwaffe sogar übersteigen. Also nochmal: Schade!

Eine R8 liegt in der Konfiguration schnell bei 6.000 € ohne Glas, da bin ich mit einer gebrauchten Waffe deutlich günstiger unterwegs. Der Wertverlust bei einem möglicherweise späterem Nichtgefallen ist dann vernachlässigbar.



Das ist auch eine sehr schöne Waffe und das mit der Montage ist ein absoluter Pluspunkt. Kann man denn hier noch von gerader Schäftung sprechen?




Auch ne gute Idee, für 98er gibt es ja Schäfte noch und nöcher auf dem Markt...
Ich kann dir von einer Sauer 80 nur dringenst abraten. Ich hatte so eine, die hatte bei 3 Schuss einen Streukreis von 8cm. Sie war 2Mal beim Generalimporteur zur Reparatur, mit Müh und Not konnte der Streukreis auf 5cm verbessert werden. M.E. ist bei der Waffe der Lauf zu dünn.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Ich kann dir von einer Sauer 80 nur dringenst abraten. Ich hatte so eine, die hatte bei 3 Schuss einen Streukreis von 8cm. Sie war 2Mal beim Generalimporteur zur Reparatur, mit Müh und Not konnte der Streukreis auf 5cm verbessert werden. M.E. ist bei der Waffe der Lauf zu dünn.
Und weil eine nicht funktioniert hat, rät man dann generell von allen ab 🤔
8x68S funktioniert auch super aus dünnen Läufen. Der Lauf meiner M66S ist auch nicht dicker als der einer Sauer 80
 
Registriert
2 Aug 2015
Beiträge
47
Ich führe eine SAUER 404 in 8x68 und bin zufrieden !
Auch meine Frau schießt damit und hat keine Probleme !
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Und weil eine nicht funktioniert hat, rät man dann generell von allen ab 🤔
Gebranntes Kind, kann ich verstehen.(y)
Ich hab auch jahrelang in der Fachpresse von den guten und präzisen Remington 700ern gelesen. Dann stand eine bei mir in der Nähe zum Verkauf im Netz und ich hab zugeschlagen.
Der Verkäufer lacht sicher heut noch über mich. :mad:

Ab und an fällt mir mal eine günstige bei egun und Co. auf. Dann komme ich schon wieder in Versuchung. Bis ich mir wieder ins Gedächtnis rufe was ich damals alles getrieben habe, mit viel Geld- und Zeitaufwand, um das Ding zu bändigen.
Dann bin ich wieder kuriert. :giggle:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Und weil eine nicht funktioniert hat, rät man dann generell von allen ab 🤔
8x68S funktioniert auch super aus dünnen Läufen. Der Lauf meiner M66S ist auch nicht dicker als der einer Sauer 80

Mauser 66S und Sauer 80 sind bezüglich der Laufbefestigung nicht zu vergleichen. Der M66 Lauf liegt im so genannten Visierfuß fest. von da aus sind es noch 43,5 cm bis zur Mündung bei 65cm Lauflänge. Der S80 Lauf ist 66cm lang und im Hülsenkopf verschraubt. Von der Verschraubung bis zur Mündung dürften es gut und gerne 64cm sein. Da kommen ganz andere Schwingungen zustande, als bei der 66. Man hat bei der S80 versucht, die Schwingungen durch eine Nocke im Schaft zu vermindern. Da der Schaft aber arbeitet, ist dies ziemlich misslungen. So kam es oftmals zu schlechter Schussleistung. Die Nocke wurde daher meistens entfernt.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Sind zwei völlig unterschiedliche Systeme, das ist klar. Ist hilfreich auf die zu beachtenden Besonderheiten einer Waffe hinzuweisen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.099
Ich habe eine S202 in 8x68S. Die Schussleistung war und ist immer exzellent. Der originale Monte Carlo Schaft war furchtbar und ich ließ die Waffe neu schäften. Jetzt ist es perfekt.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
294
Ich wäre grundsätzlich bei dem Kaliber vorsichtig bei gebrauchten Waffen. Würde nie mehr eine kaufen, bei der ich nicht vorher in den Lauf geschaut habe. Schätze mal so ein Lauf verträgt Faktor 10 weniger Schüsse als zb ne 308. Habe vor einiger Zeit selbst eine Sauer 80 in dem Kaliber erworben. Der Lauf war ihnen total ausgebrannt, es gab richtige Risse darin. Zustand natürlich "top". Händler hat die Waffe dann zurück genommen - eine Woche später stand sie wieder drin mit der gleichen Beschreibung. Gibt natürlich auch die gebrauchten Magnums, die fast neu sind und nur einmal im Jahr mit ins Ausland durften...
 
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
25
Ich bin heute über diesen 98er in dem Kaliber gestolpert.
Da die italienische Schweiz nicht nur einen Katzensprung entfernt ist, und dazwischen noch der verfl***te Gotthard Tunnel ist, versuche ich erst noch ein paar Infos zu bekommen. Auf was muss ich schauen? Denkt Ihr der Schaft ist "gerade" genug?


Danke und Gruss
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich schieße die 8x68S aus einer Kombinierten von Hauptmann. Der Lauf schießt das 200gr NPT auf 2 cm/3 Schuss/100 m. Der leichte Schweinsrücken ist rückstossmäßig kein Problem .

WTO
 
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
25
Hat sich leider erledigt. Der Schaft ist nur 34.5 cm, mindestens 3 cm zu kurz.
Ärgerlich...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
577
Oben