Waffe in Eigenleistung brünieren

Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Ich habe in mich nun dazu entschieden meinem FR 8 eine Wellnesskur all inclusive zu spendieren.
Mittlerweile waren alle Teile zum Sandstrahlen, die von mir damals aufgebrachte Beschichtung ist entfernt und der Stahl ist blank.
Dieses Stahlfinish schaut zwar interessant aus, ist aber überhaupt nicht zweckmäßig.
Da ich keine Ahnung habe was die Waffe auf dem Stand leisten kann, möchte ich auch vorerst nicht viel investieren, es soll also ein low-budget Projekt werden.
Das Material ist durch das Sandstrahlen natürlich etwas aufgeraut, muss man das vorm brünieren polieren?
Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit Schnellbrünierungen, was sollte man unbedingt beachten, wer hat ein paar Tipps?



Gruß Fk
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Du kannst als Privatperson nichts mehr kaufen, mit dem Du eine hochwertige Brünierung bewirken könntest.

Und ja, eigentlich muss man es polieren, aber aufgrund Satz 1 ist das egal und bei einem FR 8 hast Du ohnehin ganz andere Probleme. .....
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Wenn Du es anständig machen willst kommt nur eine Tauchbrünierung in Frage.
Wenn Du in der Nähe von PLZ 67... bist kannst Kai Hauck in Gimmeldingen anfragen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Und wieso polieren? Es gibt matte brünierte Waffen vom Handel aus, siehe zB NDR98 vom Niedermeier
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Habe ein paar mal die Klever- Schnellbrünierung verwendet, funktioniert eigentlich ganz gut.
Die Brünierung wird so, wie die Oberfläche darunter: Also glatt wird glatt, matt wird matt.
Sehr gut entfetten, gleichmäßig auftragen und vor allem einwirken (15-30 Min.) lassen. Dann mit Wasser abspülen und leicht ölen. Wenn die teile warm sind, ist das förderlich. Habe damit den Schlitten meiner P228 und das Korn nachbrüniert. Hatte blanke Spuren vom tragen.

1580810280855.png
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
377
Habe meinen 98 er mit schnellbrünierung von ballistol aufgefrischt... Also komplett... Hat gut funktioniert 👍sieht aus wie neu... Kannst nix falsch machen... Find ich... Alles blank gemacht.. Entfettet... Brünierung drauf... Glaub 20 min gewartet... Abgewischt.... Der sah vorher übel aus... Find jetzt geht's doch eigentlich
 

Anhänge

  • 129405920200345228.JPG
    129405920200345228.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 203
  • 10157859995273703844.JPG
    10157859995273703844.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 199
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Habe meinen 98 er mit schnellbrünierung von ballistol aufgefrischt... Also komplett... Hat gut funktioniert 👍sieht aus wie neu... Kannst nix falsch machen... Find ich... Alles blank gemacht.. Entfettet... Brünierung drauf... Glaub 20 min gewartet... Abgewischt.... Der sah vorher übel aus... Find jetzt geht's doch eigentlich

Ich finde das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen(y)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.307
Auf Youtube gibt es bei Midway USA zahlreiche Tutorials, u.a. auch wie man eine Waffe selbst brüniert. Einfach mal ansehen und dann überlegen, ob man dies selbst so leisten kann / will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
484
Oben