Waffe in Eigenleistung brünieren

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Es ist durchaus möglich, selbst zu brünieren.
Hier zum Beispiel ein Link zum CO2Air Forum, in dem recht ausführlich über das Vorgehen geschrieben wird.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wieso willst du den brünieren?
Ich haben meinen Nagant und einen K98 sandgestrahlt und dann matt schwarz lackiert. Sie super aus und hält ohne Probleme.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Wieso willst du den brünieren?
Ich haben meinen Nagant und einen K98 sandgestrahlt und dann matt schwarz lackiert. Sie super aus und hält ohne Probleme.
Welcher Lack ist dafür geeignet?
Ich habe einen sandgestrahlten Edelstahllauf, der mir schwarz lieber wäre. Habe auch schon überlegt, einen schwarzen Spray zu verwenden...
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Das ist eine interessante Möglichkeit, mich würde nur das "glänzend" stören, matt wäre mir lieber.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Im Baumarkt gibt es Mattlack aus der Sprühdose für kleines Geld, einfach mal testen.
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Gibt es ein Mittel welches sich besonders zum entölen der Bauteile eignet?
Oder ist Bremsenreiniger ausreichend?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Habe die Geschichte mit dem Auto/Auspufflack hinter mir und die mit der (blauen) Brünnierpaste.
Jedesmal vorher gut mit Kaltentfetter behandelt und nach Anleitung vorgegangen.

1.)Husqvarna Hahn-DF: Brünnierung war zuerst tiefschwarz, nach etwa einem Jahr nur noch mittelgrau.

2.)Hahn-Büchsflinte Sigott/Ferlach: wie bei der Husqvarna-DF, aber eher dunkelgrau

3.)Pistole Steyr M1912: auch zuerst tiefschwarz, aber noch wenigen Wochen war die Brünnierung zum Großteil abgegriffen und der Stahl schimmerte silbrig durch

4.) lackierter Lauf/System an der Husqvarna M96/38 Schwedenmauser: sehr tiefes schwarz, aber schon nach kurzer Zeit, v.a. an der Mündung und den "scharfen Übergängen" (Laufwurzel/Hülsenkopf, Lauf/Visiersattel) Lackabsplitterungen.

Steyr scheint um 1910/14 ziemlich guten Stahl verwendet zu haben, ebenso wie Husqvarna in den 20er Jahren. Anderst kann ich mir das nicht erklären, daß die Pistole und die DF die Brünnierung nicht lange gehalten haben und die handelsüblichen Brünniermittel einfach "zu schwach" dafür sind.
Das hält mich auch davon ab, meinen ebenfalls im Zeitraum der Pistole gefertigten mannlicher Schönauer selber zu brünnieren. Den gebe ich bei Zeit mal lieber einem Fachmann zum Streichbrünnieren.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Welcher Lack ist dafür geeignet?
Ich habe einen sandgestrahlten Edelstahllauf, der mir schwarz lieber wäre. Habe auch schon überlegt, einen schwarzen Spray zu verwenden...
Ich habe den normalen Sprühlack aus dem Baumarkt. Selbst im Schießskino hat der gehalten. Sonst ginge auch Ofen oder Bremssattel Lack, wenn es um Wärme geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
888
Oben