Waffe per DHL

Registriert
18 Nov 2010
Beiträge
95
Hallo,

kann ich eine Waffe per DHL problemlos verschicken? Werde aus dem INET nicht schlau manche sagen DHL hätte Waffenversand ausgeschlossen, nur Waffenhändler würden dies dürfen aber ich habe letztens auch für 10€ versandkosten eine Waffe über DHL erhalten!
 
A

anonym

Guest
Dann hat der Privat-Versender Glück gehabt, dass das Paket auch wirklich beim Richtigen angekommen ist...

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
dhl ist zuläasig.

wenn du aber "eigenhändig" als versand haben willst (da du ja sicherstellen mußt, daß nur der berechtigte die waffe erhählt), dann mußt du per express verschicken.

macht dann eben mal zusammen rund 35 euro bei dhl ...

alternativ wäre nur noch als warensendung einschreiben eigenhändig, wobei es dann nicht versichert wäre .
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Lt AGB ist der Waffenversand via DHL verboten, hat dann Auswirkungen, wenn die Waffe beim Versand beschädigt wird, DHL lehnt dann jede Haftung ab -- ist gerade einem Freund von mir passiert, er ist auf rund 400 EUR Reparaturkosten sitzen geblieben
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
das Prblem ist die Sicherstellung der persönlichen Übergabe, die der Verkäufer zu leisten und ggf auch nachzuweisen hat, vor Weihnachten hatte ich mir ein Selbstgeschenk gemacht. Per DHL kam die gewünschte Nachnahmesendung, die als Konvolut mit anderen Paketen von einer mehrfarbigen Aushilfe (so die Schilderung der Nachbarin: schwarzer Grundton, gelbroter DHL Klufft, grünes T-Shirt (wohl politische Gesinnung) und lila Halstuch) gebracht und ihr stellvertretend und kommentarlos in toto ausgehändigt wurde, OHNE Unterschrift oder Perso-Kontrolle und OHNE Geld zu kassieren, was will man mehr, ich bin ein Fan von Multi-Kulti). Sowas hätte wohl auch ins Auge gehen können. Als Versender ist man da wohl schnell in der schlechteren Position.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
foerster39 schrieb:
Lt AGB ist der Waffenversand via DHL verboten, hat dann Auswirkungen, wenn die Waffe beim Versand beschädigt wird, DHL lehnt dann jede Haftung ab -- ist gerade einem Freund von mir passiert, er ist auf rund 400 EUR Reparaturkosten sitzen geblieben

und mit welcher begründung?

laut agb sind keine waffen ausgeschlossen oder verboten!

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/dow ... 7-2010.pdf

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/faq.html

1.2 Welchen Inhalt darf ich mit einem DHL Paket nicht verschicken?Folgende Inhalte sind vom Versand ausgeschlossen (siehe auch die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DHL Paket/ Express National):

Sendungen, deren Inhalt, äußere Gestaltung, Beförderung oder Lagerung gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen oder, ohne Abschluss einer entsprechenden speziellen Einzelvereinbarung, besondere Einrichtungen, Sicherheitsvorkehrungen oder Genehmigungen erfordern;
Sendungen, durch deren Inhalt oder äußere Beschaffenheit Personen verletzt, infiziert oder Sachschäden verursacht werden können;
Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben, Körperteile oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind Urnen sowie unter bestimmten Voraussetzungen wirbellose Tiere, medizinisches und biologisches Untersuchungsmaterial;
Sendungen, deren Beförderung und/ oder Lagerung gefahrgutrechtlichen Vorschriften unterliegt;
Sendungen mit einem Wert von mehr als 25.000 EUR brutto;

Sendungen, die Geld, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine, Kunstgegenstände, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten, Scheck-, Kreditkarten, gültige Briefmarken, gültige Telefonkarten oder andere Zahlungsmittel oder Wertpapiere, für die im Schadensfall keine Sperrungen sowie Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden können, im Gesamtwert von mehr als 500 EUR enthalten. Für diese so genannten Valoren der Klasse II ist die Einlieferung auf 500 EUR pro Empfänger und Tag beschränkt, auch wenn es sich um mehrere Sendungen handelt. Weitere Informationen
AGB Paket/ Express National (Typ: PDF, Größe: 449.09 KB)
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
foerster39 schrieb:
Lt AGB ist der Waffenversand via DHL verboten, hat dann Auswirkungen, wenn die Waffe beim Versand beschädigt wird, DHL lehnt dann jede Haftung ab -- ist gerade einem Freund von mir passiert, er ist auf rund 400 EUR Reparaturkosten sitzen geblieben

Falsch.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
november schrieb:
foerster39 schrieb:
Lt AGB ist der Waffenversand via DHL verboten, hat dann Auswirkungen, wenn die Waffe beim Versand beschädigt wird, DHL lehnt dann jede Haftung ab -- ist gerade einem Freund von mir passiert, er ist auf rund 400 EUR Reparaturkosten sitzen geblieben

Falsch.

Hermes-Versand?
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Leute, diesen Threath hatten wir schon zum x-ten Mal. Antwort:

1. Ja, Waffenversand per DHL ist waffenrechtlich möglich und auch bei der DHL nicht per AGB ausgeschlossen.

2. Voraussetzung: Versandart "Eigenhändig". Geht bei DHL nur zusammen mit "Express", oder Einschreiben "Eigenhändig".

3. Mit dieser Versandart "Eigenhändig" ist der Versender waffenrechtlich aus dem Schneider, da ja der Auftrag "Eigenhändig" gegeben wurde und das Waffengesetz den gewerblichen Transport von Waffen erlaubt.

3a. Ob der Spediteur dann auch seiner Pflicht – Auslieferung nur gegen Idenditätsnachweis und Unterschrift – nachgeht oder nicht, liegt in dessen Verantwortung und kann dem Versender waffenrechtlich gleichgültig sein. Es ist nicht mehr seine Verantwortung.

Meine Erfahrungen sind positiv: Die Knarren (oder auch teure Uhren) kamen immer per separater Lieferung, der Postler wollte immer meinen Ausweis sehen und hat sich die Ausweisnummer notiert.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Also zu dem Thema folgendes.

Ich versende meine Waffen nur mit der Firma Overnite. Das ist im Endeffekt die sicherste Methode, da der schwarze Peter nach dem Versenden bzw nach überreichung der Versandbestätigung durch den Abholer bei der Firma liegt.

Diese hat für eigenhändige Übergabe zu sorgen.

Und der Empfänger muss sich als von mir benannter Empfangsberechtigter ausweisen sonst wird das Paket nicht ausgeliefert.

Mit DHL ist mir folgendes passiert:

Ein Zielfernrohr wurde an mich versendet. Angekommen ist es irgendwann an einem Samstag Vormittag- ich war sogar zu Hause.
Aufgefunden wurde es von meinem Sohn, als dieser nach Hause kam- es lag auf meinem Grundstück vor dem Hoftor. Geklingelt oder sich gemeldet hat der Zusteller definitiv nicht.

Die Zeiten, wo man sich auf eine ordnungsgemäße Zustellung durch Postbeamte verlassen konnte sind lange vorbei.
Wenn man heute etwas sicher verschicken will wie z.B. Schusswaffen, muss man eben einen Spezialversender beauftragen.
Geht dabei nähmlich etwas in die Hose und das Teil ist weg, ist die Zuverlässigkeit im Umgang mit Waffen eben auch ganz schnell weg.


wmh


Jäger 8)
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
293
Habe vor zwei Jahren eine Waffe mit dhl verschickt.
Eigenhändig,Express und Zusatzversicherung macht wie schon geschrieben knapp 40 Euro.
Der Versand dauerte 2 Tage und das Paket wurde bei der Frau des Nachbarn abgegeben obwohl eigenhändig und der Empfänger männlich war!!!
Habe Wiederspruch gegen die Gebühren für eine nicht erbrachte Leistung eingelegt und nach etwa einem halben Jahr habe ich 20 Euro erstattet bekommen(ohne jede Entschuldigung).
Auf der Versandbescheinigung gibt es auch keine Telefonnummer oder Ansprechpartner an den ich mich hätte wenden können. Lief alles anonym über die Postfiliale!!
Mit dhl nie wieder!!!!!!!!
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Jäger schrieb:
Wenn man heute etwas sicher verschicken will wie z.B. Schusswaffen, muss man eben einen Spezialversender beauftragen.

Worauf gründet sich deine Annahme, ein "Spezialversender" würde sicherer transportieren als ein von dir nicht als solcher eingestufter?

Jäger schrieb:
Geht dabei nähmlich etwas in die Hose und das Teil ist weg, ist die Zuverlässigkeit im Umgang mit Waffen eben auch ganz schnell weg.

Interessant was du so alles weisst. Bitte mal ein paar einschlägige Aktenzeichen dazu. Soll ja niemand auf die Idee kommen, du hättest keine Ahnung, wovon du schreibst, oder?
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
@ 44.40

geh mal googeln: z. B. Waffenversandt dhl oder lies mal den Artikel::

http://www.vdb-waffen.de/pdf/Versandartikel_Pirsch.pdf


und wenn Du dann immer noch der Meinung bist, Waffen mit nem normalen Päckchen schicken zu können, machs einfach.


Wenn DHL für ein Person- Ident Versand ca. 40 Euros verlangt, dann bekomme ich das bei Overnite allemal auch für den Preis. Und da bin ich auf der sicheren Seite.

Für so ne Sache brauch ich keine Aktenzeichen, das sollte einem der normale Menschenverstand sagen.

Übrigens hatten wir das Thema schon einmal:

viewtopic.php?t=53379&postdays=0&postorder=asc&start=0

wmh

Jäger 8)
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Die hier geschilderten Erlebnisse sind es, die den Ruf der DHL schaden. Bei der Menge der normal versendeten Pakete geht halt auch mal was schief. Nur: Mit Express-Sendungen, dazu noch eigenhändig, habe ich mit der DHL nur positive Erfahrungen gemacht. Diese werden im Raum München und Umland – und sicher auch anderso – von einem separaten Zusteller gebracht. Der lässt sich jedesmal den Ausweis zeigen und notiert die Nummer.

Letztendlich ist es egal, mit wem man versendet, wenn der Zustellungsauftrag "Eigenhändig" gegeben ist. Das kostet nunmal Geld. Unter 35 Euro geht dieser Service nirgendwo.

Unüberlegt ist es aber, den DHL-Normalversand mit Express/Eigenhändig und ähnlichem zu vergleichen. Auch ist es Unsinn, das DHL-Billigpaket für 6,90 dem Overnite für 40 Euro gegenüberstellen, wie es "Jäger" hier wiederholt und mit Inbrunst tut. Das sind Äpfel mit Birnen. Vergleicht man aber gerechterweise Overnite mit der DHL-Versandform Express/Eigenhändig, dann kommen beide gleich gut weg – auch preislich.

Bis auf einen wesentlichen Punkt: Das DHL-Paket an jedem Postamt abgeben, und es wird auch Samstags zugestellt.
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Jäger schrieb:
@ 44.40

geh mal googeln: z. B. Waffenversandt dhl oder lies mal den Artikel::

http://www.vdb-waffen.de/pdf/Versandartikel_Pirsch.pdf


und wenn Du dann immer noch der Meinung bist, Waffen mit nem normalen Päckchen schicken zu können, machs einfach.


Wenn DHL für ein Person- Ident Versand ca. 40 Euros verlangt, dann bekomme ich das bei Overnite allemal auch für den Preis. Und da bin ich auf der sicheren Seite.

Für so ne Sache brauch ich keine Aktenzeichen, das sollte einem der normale Menschenverstand sagen.

Übrigens hatten wir das Thema schon einmal:

viewtopic.php?t=53379&postdays=0&postorder=asc&start=0

wmh

Jäger 8)

Jäger, sorry, das ist dumme Zeug: In dem Artikel ist von einem Normalpaket die Rede. Die Unterschiede sind hier beschrieben. Bitte erst lesen, dann denken – und erst dann, wenn sich aus beidem ein neuer Gehirnfunke ergibt, schreiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
819
Besucher gesamt
955
Oben