Waffe tritt wie Ackergaul

Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
Von Remington gibt es spezielle Laborierungen mit vermindertem Rückstoß für empfindliche Schützen! Heist glaube ich low recoil oder so! Ist halt nur die Frage ob deine Waffe damit schießt Gewicht erhöhen hilft auf jeden Fall!

Gruß

AccuBond
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
:roll:

30/06 mit 3,8 Kilo tritt wie ein Ackergaul.

Sorry, aber halt das Ding fest und zieh sie richtig ein. Dann tritt auch nichts.
 
A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Wenn ich die dicken Pillen in 375 am Stand verschieße/einschieße, nehm ich ein Sandsäckchen ZWISCHEN Schaft und Schulter. :wink:
Genau sowas wollte ich auch gerade vorschlagen.

Sitzend aufgelegt ist außer "liegend-mit-Stahlschaftkappe-von-K98-auf Schlüsselbein" :) die brutalste Art zu schießen.
Eine .30-06 hat übrigens nicht mehr Rückstoß als eine 12/76 Jagdschrotpatrone, und bei Flinten verzichtet man Allgemeinen ja sogar auf jegliche Gummi- oder sonstige Softkappen und schießt auf der Jagd - wenn es gut läuft - mehr als nur ein paar Schuss ...
Zum Einschießen gibt es außerdem Einschießböcke, bei denen die Waffe nicht an der Schulter ruht, sondern im Einschießbock liegt. Da rechnen die Kilos des Einschießbocks mit und der Rückstoß wird zur Nebensache.
http://www.frankonia.de/207028/128035/p ... mber=12018
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.782
Irgendwann im Leben kann man fast jedes Kaliber ohne blaue Flecken schießen.
Das ist dann der Zeitpunkt, an dem man ......endlich schießen kann. :)

basti
 
A

anonym

Guest
basti schrieb:
Irgendwann im Leben kann man fast jedes Kaliber ohne blaue Flecken schießen.
Das ist dann der Zeitpunkt, an dem man ......endlich schießen kann. :)

[/quote


Das war jetzt wahrlich ein Tritt in die Weicheier !
 
A

anonym

Guest
pummelfee schrieb:
Hallo, ich war am Freitag auf dem Schießstand, um eine Waffe einzuschiessen. Nach dem ersten Schuss hat es mich bald samt Stuhl durch den Raum geworfen. Unglaublich. Die Schulter schmerzt immer noch. Nach Meckeranfall meinerseits mit dem Hinweis, dass man mit dem Ding das Mucken anfängt, nahm der Standnachbar die Büchse und meinte: Ganz schön leicht. Mmmhh.

Kaliber .30-06, Lauf 56cm, Plastikschaft, Gesamtgewicht ca. 3,8kg, geschossen mit Federal Power Shock 180gr. Softpoint.

Bei einer Schussabgabe habe ich dann sogar die Augen zugemacht. :oops:

Der Hinterschaft klingt sehr hohl, nun wollte ich die Schaftkappe versuchen abzuschrauben. Mit dem Ziel, Vogelsand in den Hinterschaft reinzukippen.

Mit meiner Brünner auch im Kaliber .30-06 hatte ich keine Probleme.

Ja Sch***e. Kann man eigentlich nüscht machen. Außer Augen zu und durch.

TIP: Mündungsbremse !!!

Auch wenn die alten tauben Jäger, die nie einen Gehörschutz tragen, was anderes sagen....

5111941.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
TIP: Mündungsbremse !!!

Ich kann ja verstehen, daß du gern so ein Teil verkaufen willst, aber eine Mündungsbremse an eine 30/06 mit 3,8 Kilo Gewicht????

Ich will ja nix sagen, aber meine Marlin hat auch ein Gesamtgewicht von ca 3,8 Kilo, aber die ist im Kaliber 450.
Und?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Schießstand und Jagd sind beim Rückstoß nicht nur aus psychologischen Gründen zwei verschiedene Dinge. Oft nimmt man auf dem Anschußtisch ein sehr tiefe vornübergebeugte Haltung ein, dann kann das Schlüsselbein sehr im Weg sein. Außerdem kann bei dieser Haltung der Oberkörper nicht nach hinten ausweichen.
Beispiel .458 Win Mag. Im Stehen nur ein nachrückliches Schieben nach hinten. Auf dem Anschusstisch jedoch unerträglich, bis ich mir ein dickes Polster zwischen Schulter und Schaft geklemmt habe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ist alles richtig, aber wir reden heir von 30/06.
Nicht von 458 Win Mag, also Kalibern mit Geschossgewichten jenseits der 350 grains.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Frage zum Thema:

Bei uns wurde von einer 7x64 berichtet, die merklich mehr "getreten" hat als die Schwesterwaffen.

Kann es am Lauf und den Toleranzen liegen?

(und für die Spezialisten: ich komme mit meiner gut zurecht, sie tritt ganz normal :wink:)

WH
Barry
 
Registriert
4 Sep 2009
Beiträge
345
Wenn das auf dem Foto Du bist ( Pummelfee) , würde ich Dir raten ein Paar Pfunde zuzulegen, das dämpft den Schmerz spürbar und sieht auch gut aus.

Gruß aus Bayern
Otto
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
neunmalklug schrieb:
Wenn das auf dem Foto Du bist ( Pummelfee) , würde ich Dir raten ein Paar Pfunde zuzulegen, das dämpft den Schmerz spürbar und sieht auch gut aus.

Gruß aus Bayern
Otto
Was für ein neunmalkluger niederträchtiger Rat.
In Bayern könnte man sich ja auch einen großen rechtsausladenden Kropf zulegen :twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
220
Oben