Waffe und Flugzeug

Registriert
16 Mrz 2001
Beiträge
248
Hier eine Frage:

Ist es erlaubt den Schaft eines Repetieres in das normale Hauptgepäck zu tun oder nicht? Der Rest kommt natürlich in den abschließbaren Waffenkoffer.
Denn meines wissens ist der Schaft ja kein notwendiger Gegenstand einer Waffe.
Wie sieht es mit dem Zielfernrohr aus?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Ich bin 2004 nach Schottland geflogen, da war die Regelung so:

Verschluss + Munition in einer verschließbaren Stahlbox im Koffer.

Die gesamte restliche Waffe + ZFR im normalen Flugreise- Waffenkoffer.

Der BGS sah das wohl auch so, jedenfalls hatte ich keine Probleme.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:


letzte Flugreise war allerdings 2004. Keine Ahnung, wie das jetzt heute aussieht.


<HR></BLOCKQUOTE>

Noch genau so.
 
Registriert
21 Jun 2005
Beiträge
693
Warum soll man den Waffe vom Verschluss trennen? Was machen wir denn dann bei einer Flinte oder bei einer anderen Kipplaufwaffe?

Waffe und Mun getrennt und gut ist (zumindest nach Namibia)
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
@stalker13
Ganz einfach, Verschluß von Waffe trennen, damit sie nicht funktionstüchtig ist. Bei Kipplaufwaffen Vorderschaft abnehmen.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hunter-69:
[QB]

..damit sie nicht funktionstüchtig ist...

[QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Deshalb muss die Munition getrennt von der Waffe transportiert werden.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hunter-69:
@stalker13
Ganz einfach, Verschluß von Waffe trennen, damit sie nicht funktionstüchtig ist. Bei Kipplaufwaffen Vorderschaft abnehmen.
<HR></BLOCKQUOTE>

von dem trennen des schlosses von der waffe hoer ich immer wieder, aber noch nie aus eine offiziellen anleitung...

offizielle Regelung: Waffe und Munition in unterschiedlichen behaeltnissen (2 Koffer!). manche verlangen fuer die waffe ein abschliessbares behaeltnis. nicht mehr als 5kg munition in orginalverpackung (wobei das eher locker gesehn wird, hatte schon loses schuettgut als auch wiedergeladene patronen in boxen dabei). Das munitionsbehaeltnis muss glaub ich nicht mal abschliessbar sein (macht auch keinen sinn, weil sie den koffer oder die sporttasche mit der muni eh meist nochmal aufmachen wenn man nicht daneben steht, ein schloss waere danach kaputt!).

Vorgehensweise: etwa 2 wochen vor abflug mit der airline telefonieren (auch in bezug auf unteren Abschnitt). Beim einchecken rechtzeitig da sein und ankuendigen, das man eine kanone dabei hat. In deutschland kommt dann der BGS oder die Polizei vorbei und kontrolliert waffe und papiere und schaut sich auch ab und an die munition an. Dann gibts ein sicherheitsbapperl fuer den waffenkoffer, manchmal keins fuer das munitionsbehaeltnis, deshalb kein schloss! Einchecken losfliegen...

Achtung: in der EU wird mittlerweile (ca. 1 jahr) ein altes gesetz angewandt, wonach auch bei der durchreise die waffe angemeldet werden muss (kenne diese regelung von daenemark und den niederlanden, die deutschen machen das aber angeblich auch). Hierfuer braucht es eine schriftliche anmeldung vom jeweiligen zollamt! Diese dauert per fax meist etwas ueber eine woche!!!! Beispiel: fliegst du mit der KLM von Muenchen aus ueber Amsterdam nach Spanien zur Monteria, brauchst du diesen bloeden zollwisch von den Hollaendern, sonst lassen sie dich nicht in den flieger!!!! Auch wenn du dein gepaeck nicht mal siehst in amsterdam!!! Den wisch gibts immer beim hauptzollamt, er ist kostenlos und per fax zu erhalten.

so, das war mal aus eigener vielflugerfahrung mit waffe. ich hatte bisher nie probleme, bis auf das eine mal als sie diese oben genannte eu regelung eingefuehrt haben (eine woche vor meinem flug).

edit: zur eingangsfrage: ja es ist erlaubt schaft und zielfernrohr ins normale gepaeck zu tun (beim handgepaeck waer ich aber vorsichtig). Achtung: Die Ausfuhr von zielfernrohren, nachtsichtgeraeten und anderen visiereinrichtungen aus den USA ist seit diesem jahr verboten (von den USA), und da verstehen die jungs auch keinen spass!!!!

[ 22. November 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]

[ 22. November 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:

- Zielfernrohr im Handgepäck
<HR></BLOCKQUOTE>

Würd ich nicht versuchen.
Zumindest in England nehmen sie es dir weg.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
So, hier ist die regelung von Condor (bei allen anderen airlines mit denen ich geflogen bin wars genauso, s. o.):

zitat:

Es gelten grundsätzlich folgende Vorsichtsmaßnahmen, die streng beachtet werden müssen:

* Waffen oder Gegenstände, die als Waffen benutzt werden können, dürfen sich nur im aufgegebenen Gepäck befinden

* Sie müssen bruchsicher und stoßfest verpackt sein (handelsüblicher Gewehrkoffer)

* Schusswaffen dürfen nicht geladen sein

* Die Importbestimmungen des jeweiligen Landes müssen beachtet werden

Munition

* Munition für Feuerwaffen darf nicht in die Fluggastkabine mitgenommen werden

* Maximal 5 kg Munition (Divison 1.4S, UN0012 oder UN0014) dürfen für Jagd- oder Sportwaffen pro Passagier im aufgegebenen Gepäck, verladen im Frachtraum des Flugzeuges mitgeführt werden

* Ausgeschlossen ist Munition mit explodierenden oder branderzeugenden Geschossen

* Die Munition muss sicher in Kartons oder Kisten (Originalverpackung des Herstellers) verpackt sein

Die Sonderreservierung für Ihre Waffen sollten Sie möglichst frühzeitig vornehmen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihr Reisebüro oder bei einer Buchung über Condor (Buchungspartner: Condor) an unsere Sonderreservierung.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:


* Maximal 5 kg Munition (Divison 1.4S, UN0012 oder UN0014) dürfen für Jagd- oder Sportwaffen pro Passagier im aufgegebenen Gepäck, verladen im Frachtraum des Flugzeuges mitgeführt werden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Kleiner Tip dazu:

Wenn man selbst keinen solchen Karton hat, dann am besten beim Büma oder am Stand einen 250er Umkarton für Schrotpatronen besorgen. Da ist das alles aufgedruckt.
Die eigenen Patronen in diesen Karton packen, mit Tesa verschliessen und als normales Gepäckstück aufgeben.
 
Registriert
21 Jun 2005
Beiträge
693
@ hunter 69

wenn wir uns mal das Gesetz anschauen, ist es volkommen egal, weil all dies Bestandteile der Waffe sind, die mit der selben Sorgfalt behandelt werden müssen.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Würd ich nicht versuchen.
Zumindest in England nehmen sie es dir weg.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ok, danke für den Tipp - ich war noch nicht mit Waffe in England...

WH

Erik
 
A

anonym

Guest
Hallo,

bisher reichte es, wenn Schloß + Munition im Kleiderkoffer untergebracht waren, die Waffe jedoch im abschließbaren Waffenkoffer. Eininge Tage vorher wurde telefonisch am Schalter der Airline der Waffentransport angemeldet und beim Einchecken alles vorgezeigt (wenn überhaupt verlangt).

Seit wann müssen Verschluß und Mun in eine verschließbare Box, die wiederum in einem verschlossenen Koffer untergebracht ist?


Gruß
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Ich habe es bisher immer so gehandhabt:

- Waffe mit Verschluß in abschließbaren Waffenkoffer (falls der Koffer verloren geht, ist die Waffe wenigstens komplett...)
- Munition im abschließbaren Koffer
- Zielfernrohr im Handgepäck

Gab' bisher noch nie Probleme - letzte Flugreise war allerdings 2004. Keine Ahnung, wie das jetzt heute aussieht.

WH

Erik
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Aus aktuellem Anlass. Seit 1. November gelten Waffen bei der Lufthansa als Sonder-Sportgepäck und müssen separat eingecheckt werden.

Siehe hier

[ 23. November 2006: Beitrag editiert von: ingo63 ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
290
Oben