Waffen ID auf Waffe lasern bei Verkauf....

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Komm grad von meinem Vater, bzw. sitz noch in der U-Bahn. Die will ja einen Teil seiner Waffen verkaufen. Nun braucht er dieses Stammdatenblatt. Einmal wurde ihm gesagt, in München gibt es das nicht. Er müsse alle seine WBKs ins KVR schicken, dann würde das nach getragen... :rolleyes:Da hab ich ihm schon gesagt, mach das nicht. Es gibt ein Stammdatenblatt...:mad:
Dann wurde ihm gesagt, er müsse beim Verkauf auf die jeweilige Waffe die W-ID lasern lassen. Und zwar auf alle Hauptteile inkl. des herausnehmbaren Magazins.
Ich gab davon noch nix gehört und gesagt, er soll sich das schriftlich geben lassen. Noch dazu ist ja alles Sammlerkram auf rot...
Kennt ihr diese Forderung?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Hmmmm...... :mad: Die Zuständige im KVR für Sammler, Vereine und den Handel hat meinem Vater das so gesagt. Die Nummern müssen auf die Waffe drauf bei Verkauf. Auch wisse man nix von einem Stammdatenblatt. Sie will die WBk´s haben.

Langsam reicht es mir echt. Jede Woche eine neue Scheißhausparole. Ich werd mal meinem Anwalt vom Sammlerverband paar Zeilen schreiben.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es ging mal ein Gerücht herum das für viel Aufruhr in den Sammler Kreisen gesorgt hat. Von offizieller Seite ist mir aber auch nichts bekannt.

Aber was sollst. Eine Nummer mehr oder weniger auf einer alten Waffe die schon mehrmals beschossen wurde , und dadurch voll mit Marken ist , spielt doch keine rolle mehr. Sollte es aber so weit kommen , wünsche ich mir eine solche Nummer eingehämmert und nicht gelasert. So sieht es auf einer alten Waffe viel authentischer aus.
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Von Waffen-ID lasern lassen habe ich noch nie was gehört. Aber ein Stammdatenblatt scheint das KVR tatsächlich nicht zu kennen. Stattdessen wurden bei mir schon im Laufe der vergangenen Monate die IDs für Erwerbsberechtigung, Person sowie alle Waffen in meine WBKs gedruckt als diese zum ein- oder austragen dort waren. Passt für mich soweit auch und alle benötigten Informationen für einen Kauf oder Verkauf nach neuem Recht habe ich damit bekommen. Was spricht für dich dagegen die WBKs hin zu schicken?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Man kann sich das leben auch schwer machen!

Sicher , aber die Gefahr für so was besteht. Die WBK mit einem Eintrag alleine wird bald nicht mehr reichen.

Es geht darum zu verhindern das Waffen illegal modifiziert werden. Eigentlich sollte so was uns als Jäger kaum was angehen , aber als Waffenbesitzer sind wir halt dabei.

Wenn irgendeine Nummer eingebrannt werden muss , dann wird sie es aber auf mehrere Teile der Waffe , unter anderem Lauf , System und Magazin.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Mein Sachbearbeiter beim KVR hat mir angeboten mir das Datenblatt per email zu senden, da aber alle Nummern in den WBK s stehen Brauche ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Was soll bei einem Repetierer von 1896 bitte illegal modifiziert werden? Umbau auf Vollautomat... Oder bei einer alten BBF beim Jäger. Selbst bei einer neuen R8... Oder steht bei Neuwaffen da die Waffen ID schon drauf mittlerweile....
Sorry, das ist Quatsch. Aber bitte, verhunzen wir unsere "Jagdwerkzeuge" und "Sportgeräte", wie den Sammelrschrott noch mit neuen Nummern... Aber bitte genau in die handgestochene Gravur rein, damit es sich rentiert....
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Und das alles weil ihr die WBK zum Eintrag der ID Nummern nicht ans KVR senden wollt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Gibt sogar Disziplinen, wo das nachträglich lasern/graviern - was und warum auch immer - die Waffe von der Disziplin ausschließt . .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
473
Oben