Waffen ID im Nationalen Waffenregister NWR beantragen ?????

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die bekommst du auch. Für den enkauf aber nicht notwenidg. Der Händler hat ja die Stammdaten der Waffe, die er dir verkauft.
Hintergrund der Stammdatenblätter sind die W- und T-IDs.
In der WBK sind die P- und E-Ids
In Münchner WBKs sind W und T Nummern eingetragen...?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
Ja. Angeblich geht ohne ID´s nix mehr. Aber da wird auch viel Blödsinn verbeitet. Des werd noch richtig lustig. Heut erzählt mir einer, ich kann´s nicht nachprüfen, im KVR haben man ihm gesagt, dass man bei Waffen keine Läufe mehr tauschen darf. Wenn der Lauf z.B. einer 1911er defekt ist, muss die Waffe vernichtet werden, weil der Lauf mit der Waffe eine Einheit im NWR bildet. Ich hab nur gelacht... Ich weiß jetzt warum mein Büma letztens so gejammert hat. Und vor allem meinte, bring noch schnell alles im August was zu richten ist. Vorallem des mit dem neuen Lauf. :ROFLMAO:
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Ja. Angeblich geht ohne ID´s nix mehr. Aber da wird auch viel Blödsinn verbeitet. Des werd noch richtig lustig. Heut erzählt mir einer, ich kann´s nicht nachprüfen, im KVR haben man ihm gesagt, dass man bei Waffen keine Läufe mehr tauschen darf. Wenn der Lauf z.B. einer 1911er defekt ist, muss die Waffe vernichtet werden, weil der Lauf mit der Waffe eine Einheit im NWR bildet. Ich hab nur gelacht... Ich weiß jetzt warum mein Büma letztens so gejammert hat. Und vor allem meinte, bring noch schnell alles im August was zu richten ist. Vorallem des mit dem neuen Lauf. :ROFLMAO:

.... und glaubt mir, es wird alles besser:unsure:!
In dieser Hinsicht, bin ich froh, dem älteren Semester anzugehöhren!!
D.T.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Aber da wird auch viel Blödsinn verbeitet. Des werd noch richtig lustig. Heut erzählt mir einer, ich kann´s nicht nachprüfen, im KVR haben man ihm gesagt, dass man bei Waffen keine Läufe mehr tauschen darf. Wenn der Lauf z.B. einer 1911er defekt ist, muss die Waffe vernichtet werden, weil der Lauf mit der Waffe eine Einheit im NWR bildet. Ich hab nur gelacht.
Du hast es im ersten satz richtig erkannt. Es ist Blödsinn.
Der Lauf geht raus der neue geht rein. Es hat ja jetzt alles seine ID. Die Läufe jeweils ein T-ID.
DIe Behörden werden aber einige Zeit beschäftigt sein.
Man hat einfach Datenbankler machen lassen.
Herausgekommen ist ein Monster.
Interessiert keien. ausbaden muss es nicht der Gesetzgeber oder die Ministerialbürokratie.
Tortz Millionenwerten an Kosten geht der Nutzwert gen Null.
Aber wir haben eine tolle Datenbank, bei der man an alles gedacht hat ;)
Da freut sich der NERD.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich habe gestern den Sachbearbeiter angemailt und ein paar Stunden später war die Antwort da.

Auf Fehler habe ich nicht kontrolliert.

Was war denn bei dir nicht in Ordnung?
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Die Antwort von meiner Behörde:

"im Lahn-Dill-Kreis erhalten alle Waffenbesitzer, wenn wir die entsprechende Software bekommen haben, einen Nachweis mit ihren persönlichen Personen-, Erlaubnis- und Waffen-IDs.

Die Daten werden erst ab dem 01.09.2020 für jeden Erlaubnisinhaber benötigt, wenn sie über einen Händler eine Waffe an- oder verkaufen möchten.

Ich bitte noch um etwas Geduld. Danke"
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Kurze Auskunft von mir, NWR Personen- und Erlaubnis-ID wurde bereits von Anfang bei Ausstellung immer mit in die WBK gedruckt.
Ich habe diese Woche eine Waffe angemeldet, vorhin kamen die Dokumente zurück per Post inkl. Stammdatenblattauszug! Alles ganz Automatisch
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Lahn-Dill-Kreis scheint da wohl etwas langsamer zu sein!
Ich habe das in den WBKs die in den letzten Monaten in Wetzlar waren überall schon oben drauf gedruckt. Ist mir sogar erst aufgefallen als ich hier gelesen habe das man es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ob die die Software haben weiß ich nicht. Auf jeden Fall hab ich in jeder WBK die ich da hatte die 2 Nummern drin stehen. Ruf doch einfach die nette Kerstin an.😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
522
Oben