Waffen ID im Nationalen Waffenregister NWR beantragen ?????

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Laut meinem SB muss ich erstmal garnichts machen. Wenn ich nicht zeitnah erwerbspflichtige Waffen kaufen oder verkaufen möchte, wird die ganze NWR Sache bei der JS Verlängerung nächtes Jahr gemacht.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Laut meinem SB muss ich erstmal garnichts machen. Wenn ich nicht zeitnah erwerbspflichtige Waffen kaufen oder verkaufen möchte, wird die ganze NWR Sache bei der JS Verlängerung nächtes Jahr gemacht.
Oder eine Waffe zum Büchsenmacher gebracht werden muss, ohne Waffen ID nehmen die keine Waffen an.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Gestern hab ich ne Mail vom BSSB bekommen. Im Grunde nix neues zu den IDs und das meiste wurde hier schon gesagt. Aber bezüglich der Münchner Waffenbesitzer. Anders als es alle LRA im Umkreis handhaben, das LRA M inbegriffen, werden von KVR München keine Listen zum Abgleich und zur Info automatisch verschickt. Diese gibt es nur auf Anfrage zugesandt. Zumindest gibt das so der BSSB bekannt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.508
Klar, wäre ja auch Arbeit. Da bin ich weider froh, im Münchener Spekgürtel zu wohnen. Mein SB hat mir die List mit der Einführung des NWR mit der Bitte zur Überprüfung zugesandt. Wir fanden dann auch einen Fehler, der dann korrigiert wurde.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Vielleicht wäre es klug, als Waffenbesitzer höchstselbst darauf zu achten, dass in dem Waffenregister alle Eintragungen korrekt sind. Wer weis schon, welche beördlichen Zugriffe auf dieses Register einmal erfolgen werden und wenn etwas nicht stimmt, ist der Besitzer am Ende der langen Wurst immer der Dumme. Man stelle sich vor, im Ausland oder auch Inland in eine Kontrolle zu geraten und eine Online-Abfrage ergäbe andere Datensätze, wie die Eintragungen in den mitgeführten Papieren. Lieber zuhause selbst geprüft als später in unpassenden Situationen viel nervenaufreibende Zeit mit der Klärung vergeuden.
@Ponchen
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.508
Überhaupt erst mal haben, die Unterlagen... Ich versuche es morgen beim Büma. Ich muss demnächst eh zur Behörde, wegen Umzug. Dann frage ich auch gleich mal wegen dem NWR Krams.
Da ist der BüMa der falsche Ansprechpartner. Geh zu deinem SB, gibt ja anscheinend SB die erst auf Verlangen tätig werden . . .
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Bitte den Faden ganz lesen... Ich will/ wollte morgen eine Büchse zum Büma bringen. Wir haben morgen noch August;)

Wenn ich wegen meiner Ummeldung im Amt bin, frage ich dort nach wegen dem Krams.
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Wenn´s die Waffenbehörde nicht "schafft" kann man auch einfach eine kostenlose Selbstauskunft aus dem NWR beim BVA beantragen, dann hat man auch alle IDs...

https://www.nwr-fl.de/index.php?option=com_content&view=article&id=175

Allerdings muss man dafür eine beglaubigte Ausweiskopie beilegen oder seine Unterschrift auf dem Formular beglaubigen lassen (Bürgeramt/Notar etc.)...

Habe das vor 2 Wochen gemacht. Bin mal gespannt wann BVA mir die Auskunft sendet!
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Hat bei meinem Vater vor 2 Jahren ca. 3-4 Wochen gedauert.

Als ich dann nach 6 Wochen (Anträge im gleichen Umschlag hingeschickt) nachgefragt habe, habe ich die Antwort erhalten "ist am gleichen Tag rausgegangen"... :mad:

Die Daten sind nämlich so "wichtig"/sensibel, dass man als Waffenbesitzer nur mit beglaubigtem Antrag eine Auskunft erhält, diese dann aber mit der normalen Post verschickt wird... :rolleyes:

Der "zweite Versuch" war dann nach 3 weiteren Tagen da, der "erste Versuch" ist nie bei mir angekommen.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Also ich hab meinem SB ne Mail geschickt und 4 Tage später waren die Zettel da. Automatisch lief bei uns aber auch nix.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Bei uns kamen die Unterlagen für mich automatisch Anfang August.
Die verschicken nach und nach nach dem Alphabet, wenn ich die Anfang August hatte, sollte sie jetzt auch der Kollege mit Z im Namen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Nachdem heute das Meldeportal für die Händler freigeschaltet wurde, ersaufen die Behörden wahrscheinlich die nächste Zeit in Fehlermeldungen und haben genug damit zu tun, diesen bürokratischen Irrsinn abzuarbeiten.
Unsere Behörde hier wird auch nur tätig, wenn a) die IDs noch nicht in einer WBK eingetragen sind UND b) eine neue Waffe beim Händler gekauft oder verkauft werden soll.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Bei uns kamen die Unterlagen für mich automatisch Anfang August.
Die verschicken nach und nach nach dem Alphabet, wenn ich die Anfang August hatte, sollte sie jetzt auch der Kollege mit Z im Namen haben.

Da habt ihr es diesmal besser als wir. Die Nachbarn im Hochtaunus verschicken auch auf Anfrage nichts. Zu aufwändig. Braucht man angeblich nicht und der Büchsenmacher könne sich die W-IDs selber im System suchen wenn er Namen und geb. Datum hat. Glaube die gehen davon aus, dass der Büma-Zugang identisch zu ihrem ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
611
Oben