Waffen oder Munition versenden

Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
232
Wäre es euch möglich, mir kurz einen Link oder einen Text betreffend der Möglichkeiten des Versendens von Munition und/oder Waffen innerhalb Deutschland an einen Käufer zu notieren. Mit der Post ? Oder mit einem Kurier ?

Wie handhabt ihr das ?
 
A

anonym

Guest
Cliff12 schrieb:
Wäre es euch möglich, mir kurz einen Link oder einen Text betreffend der Möglichkeiten des Versendens von Munition und/oder Waffen innerhalb Deutschland an einen Käufer zu notieren. Mit der Post ? Oder mit einem Kurier ?

Wie handhabt ihr das ?

Suchfunktion. Das wurde hier schon hundertfach besprochen. Post reicht.
 
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
232
Bei Google gesucht und 1000 Antworten gefunden: Munition darf auch per Post gesendet werden, Munition darf nicht per Post gesendet werden, Munition nur mit Overnite für 35 Euro, nein es geht auch günstiger. und und und und und

Wie soll man da das Korrekte herausfinden ?

Frankonia versendet doch auch Munition günstiger als die 35.- Euro von Overnite.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Cliff12 schrieb:
...
Wie soll man da das Korrekte herausfinden ?
sich bei Overnight sachkundig machen :14:

Cliff12 schrieb:
Frankonia versendet doch auch Munition günstiger als die 35.- Euro von Overnite.
wird wohl daran liegen, dass die in bis drei Päckchen (Aufträge) mehr durch Overnight abwickeln und wohl auch eine bestimmte Lizenz zum Versenden haben :26:

Manchmal muss man eben in einen sauren Apfel beissen :25:
 
A

anonym

Guest
Blödsinn.

Ansonsten wurde nicht nur hier die Antwort schon gegeben und wenn man nicht in der Lage ist, blödsinnige Beiträge ahnungsloser Foristen von denen von Fachleuten abzugrenzen, dann versendet man halt unnötig weil teuer mit Overnite und frägt die dann auch noch vorher, ob man mit der Konkurrenz überhaupt versenden bzw. Verträge eingehen darf. Gute Idee :18: :18: :18:
 
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
232
Warum schreibt nicht einfach jemand, wie man heute günstig und legal Munition innerhalb Deutschlands versenden kann.
 
A

anonym

Guest
Das hat schon längst jemand geschrieben. Entweder also beratungsresistent, oder die dicke Lesebrille verlegt.
 
A

anonym

Guest
Cliff12 schrieb:
Warum schreibt nicht einfach jemand, wie man heute günstig und legal Munition innerhalb Deutschlands versenden kann.

Weil es hier ums Rechthaben geht und nicht um die Sache. Ich frage mich eher, warum die Leute, die sich an einer Frage stören, nicht einfach die Klappe halten können. Bei so einem Thema auf die Suchfunktion zu verweisen scheint auch ein wenig naiv gedacht zu sein. Zuletzthat z. B. DHL seine Transportbedingungen international für Waffen vor einen halben Jahr geändert - was bringt da irgendeine Info aus einem prähistorischen Thread?

Mein Wissenstand zu deiner Frage:
- die Rechtslage ist weiterhin so, dass beim Versand sichergestellt werden muss, dass EWB-pflichtige Gegenstände nicht in die Hände von Unberechtigten gelangen. Im Normalfall erfolgt das über eine eigenhändige Zustellung, bei Versand an Büma, DEVA oder Beschussamt usw. dürfte das schwierig sein, da man keine Person nennen kann - hier kann man genauso gut die einfache Zustellung wählen.
- als weitere Problemquelle gibt es die Beförderungsbedingungen und AGBs der Transportunternehmen. Jeder Kurierdienst kann den Transport bestimmter Gegenstände ausschließen.

Und das ist (meines Wissens!) der aktuelle Stand:
DHL transportiert weiterhin erlaubnispflichtige Waffen im Inland, aber keine Munition (weil Gefahrgut). Hermes transportiert zwar Munition (z. B. für Frankonia), aber nicht für Privatversender.

Fazit:
Außer Overnight ist mir kein Versender bekannt, der Munition von privat versendet. Und da geht es preislich bei rd. 30 € los.

In der Praxis scheint es so zu sein, dass die Leute einfach auf Gesetzeslage und Beförderungbedingungen sch..., denn wenn man sich die Versandkosten bei egun zu Munitionsauktionen anschaut, können die in mind. 90 % der Fälle nicht möglich sein.

Oder alles ist ganz anders, die freundlichen Mitforisti wissen mehr, wollen es aber nicht verraten ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmannns Heil
haeschen schrieb:
Cliff12 schrieb:
Warum schreibt nicht einfach jemand, wie man heute günstig und legal Munition innerhalb Deutschlands versenden kann.

Weil es hier ums Rechthaben geht und nicht um die Sache. ....

Oder alles ist ganz anders, die freundlichen Mitforisti wissen mehr, wollen es aber nicht verraten ...

Nur mal ganz generell:

falls es manche Leute noch nicht mit bekommen haben, in Deutschland wird an jeder denkbaren Schraube gedreht, um Legalwaffenbesitzern das Leben möglichst schwer zu machen!

Dazu gehört u.a. das Abwürgen von preiswerten Waffenversandmöglichkeiten.
So jedenfalls nicht nur mein persönlicher Eindruck!

Ich selbst habe da schon meine miesen Erfahrungen damit gemacht und bin mittlerweile dazu übergegangen, Overnight zu nutzen.

Aus ganz einfachem Grund: keinerlei Theater, keinerlei Probleme!

Ich kann ganz gut darauf verzichten, dass irgend ein HiWi vom gelben Serviceleister (m)ein Paket vor irgend einer Türe ablegt und es dort vermodern lässt.

Alles schon passiert!

Ok, es gibt das Sprichwort: "Du bezahlst für das, was Du bekommst!"

Im Falle der Gelben bezahlst man zwar mächtig, bekommt aber auch maximal Ärger, wenn etwas daneben läuft.

Also, lieber ein paar €nen mehr und eine gewisse Sicherheit dazu!

Und um auf den letzten Satz in o.a. Topic ein zu gehen: es gäbe da immer noch die Möglichkeit einer PN an den Fragenden :26:

Mir sind ein paar € mehr oder weniger auch schon egal.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Alles schon passiert!

Auch Overnight soll schon Pakete bei Nachbarn abgeliefert haben.

Das ist dann zawr nicht mehr mein Problem, ich habe konform § 34 (1) WaffG gehandelt, aber du hast teures Geld für schlechte Leistung bezahlt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
370
Oben