Waffen oder Munition versenden

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Einige Hersteller und Großhändler Nutzen DHL für Versand an Händler/Büchsenmacher.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Weberknecht & Phantom 89:

"Waffen können z.B. mit der Deutschen Post AG im versicherten Paket versendet werden. Es ist dabei die Option "eigenhändig" zu wählen. Das Paket darf nicht speziell gekennzeichnet sein."
Hat das tatsächlich noch Gültigkeit?" "Natürlich hat das noch Gültigkeit"
------------
FALSCH!
DHL-Zusatzservice "Eigenhändig" gibt es nur (noch) für gewerbliche Versender,
und national transportiert DHL Munition.
Und Waffen eines "Spezialversenders für Waffen" kamen die letzte Transportetappe zu mir auch per DHL und "Eigenhändig".
Das Thema kommt aber regelmäßig gefühlte 2-3x per anno aufs Foren-Tapet, mit stets den gleichen falschen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Aber nur für Expresspakete! Bei "Normalpaketen" kann nur eine Altersprüfung des Empfängers - keine Personenprüfung - zugebucht werden.
Und das auch nur Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Das mit DHL Express National wusste ich so nicht.
Ganz wichtigte Info, meiner Meinung nach.
Das macht das verschicken der Waffe um einiges komfortabler, als wenn ich einen Kurier beauftragen muss, der das ganze abholt und ich zu Hause sein muss.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Ich habe letztens eine Waffe versendet

Dhl Express eigenhändig kostet ca 47 Euro.
Abgegeben am Schalter.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ich versende generell nur mit autorisierten Waffen/Munitionskurier.....Ov...Exp.....kostet zwar mehr, aber das ist es mir wert.
MfG.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
obwohl ich jetzt auch schön eingegangen bin.
2 Waffen versandt über Wafenn kurier Neu.
Die haben es tatsächlich fertig gebracht die Pakete zu vertauschen.
Mußte die Pakete an einer Fahrradkurierfirma morgends abgeben.
Mittags bin ich angerufen worden wann ich die Pakete bringen würde,,, da schwante mir schon nix gutes.

und prompt kamen die falsch an zum Glück waren es 2 verschiedenen Händler die das proffessionell für mich aus der Welt geschaft haben.
Das hätt auch blöd ausgehen können...

Meine Mailanfrage bei Waffen Kurier Neu , blieb natürlich unbeantwortet.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
....deshalb bezahle ich lieber ein paar Euronen mehr, besagter W-Kurier ,,verteilt" die Aufträge zwar an seine Partner aber letztendlich zählt nur eine ordnungsgemäße Zustellung und gabs bisher kein Grund zur Beanstandung(y)
MfG.
Siehst Du, bei den bei mir eintreffenden Waffen, lief es jedesmal in 4 von 4 Fällen so wie es nicht sein soll. Und es waren immer unterschiedliche Unternehmen/Speditionen.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
@ Weberknecht & Phantom 89:

"Waffen können z.B. mit der Deutschen Post AG im versicherten Paket versendet werden. Es ist dabei die Option "eigenhändig" zu wählen. Das Paket darf nicht speziell gekennzeichnet sein."
Hat das tatsächlich noch Gültigkeit?" "Natürlich hat das noch Gültigkeit"
------------
FALSCH!
DHL-Zusatzservice "Eigenhändig" gibt es nur (noch) für gewerbliche Versender,
und national transportiert DHL Munition.
Und Waffen eines "Spezialversenders für Waffen" kamen die letzte Transportetappe zu mir auch per DHL und "Eigenhändig".
Das Thema kommt aber regelmäßig gefühlte 2-3x per anno aufs Foren-Tapet, mit stets den gleichen falschen Antworten.
also bleibt nur overnight, oder?
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Verstehe ich nicht?
DHL Schreibt:
Die AGB der DHL schließen Güter aus, deren Transport gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen.
Waffen können national transportiert werden – wenn der Absender durch geeignete Maßnahmen einen waffengesetzkonformen Transport sicherstellt. Der internationale Versand von derartigen Gütern ist jedoch laut AGB ausgeschlossen.
In der Verantwortung / Gewährleistung des Absenders liegen
  • - Auswahl eines geeigneten Produktes
  • - Einhaltung waffenrechtlicher Vorschriften
Ob einzelne Produkte von DHL ausreichend sind, ist jeweils durch den Absender mit der zuständigen Waffenbehörde zu klären.
Ich prüfe also vorab die EWB und verschicke das Paket als Express National und eigenhändig.
Somit stelle ich, durch die Maßnahme "eigenhändig" sicher, dass theoretisch nur der Erwerbsberechtigte die Waffe/das Paket empfangen darf.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Verstehe ich nicht?
DHL Schreibt:

Ich prüfe also vorab die EWB und verschicke das Paket als Express National und eigenhändig.
Somit stelle ich, durch die Maßnahme "eigenhändig" sicher, dass theoretisch nur der Erwerbsberechtigte die Waffe/das Paket empfangen darf.


Genau so handhabe ich es.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
778
Oben